Weibliche ÖFB- U19 feierte zum Auftakt einen klaren Auftaktsieg!

Zur Spielführerin wurde beim heutigen Erstrundenspiel der EM-Qualifikation Österreich – Montenegro die Oberösterreicherin Isabel Aistleitner von Cheftrainer Hannes Spilka bestimmt:

 

Wiener Neustadt: UEFA-U19-Frauen-Europameisterschaft 2023/24 – 1. Qualifikationsrunde:

Österreich-- Montenegro 3:0 (2:0)

Tore: Nicole Ojukwu, Linda Natter, Sarah Gutmann

In der Startaufstellung wurde außer der erfolgreichen „Euro-Fighterin“ Aistleitner auch Almedina Sisic, Torjägerin der SPG Kleinmünchen(BW Linz, berücksichtigt. Als Ergänzungsspielerinnen wurden ihre Vereinskolleginnen: Lara Ritter, Theresa D`Angelo und Jana Rauch aufgeboten. Das Match begann mit einem Sturmlauf der Östereicherinnen auf die gegnerische „Festung“ und in der 10. Minute konnte Nicole Ojukwu einen Eckball direkt zum 1:0 für Österreich im Tor Montenegros unterbringen. Aus Standards war die Heimelf immer wieder gefährlich, und besonders über die linke Angriffsseite ergaben sich zumindest Halbchancen. Linda Natter schloss eine Offensivaktion über links mit dem 2:0 in der 28. Minute ab. Almedina Sisic hatte 5 Minute später Pech, als sie knapp das Gehäuse verfehlte, einen Freistoß von Isabel Aistleitner aus 20 Metern konnte die Torhüterin in der 38. Minute zwar abwehren, beim Nachschuss musste aber eine Teamkollegin in den Corner retten. Insgesamt erarbeitete sich Österreich ein klares Chancenplus.

2. Spielabschnitt:

Wie erwartet, blieb die ÖFB-Auswahl auch in der zweiten Hälfte tonangebend, nach einer Abseits-Stellung Aistleitners und einer guten Chance für Valentina Mädl in der 48. Minute setzte sich Sisic in der 54. Minute links durch, ihren Schrägschuss konnte die Torhüterin abwehren. Im Gegensatz zu ihr verbrachte Österreichs Keeperin einen geruhsamen Abend, denn nur im Pass-Spiel trat sie in Erscheinung. In der 68. Minute wurden Torschützin Natter und Sisic gewechselt, Aistleitner verfehlte das Gehäuse mit einem beherzten Schuss in der 77. Minute.

Ojukwu trat in der 82. Minute einen Eckball, der per Kopf zu Sarah Gutmann verlängert und von ihr ins Tor geköpft wurde. Für Aistleitner war der Arbeitstag in der 84. Minute zu Ende, die „Wahl-Linzerin“ Theresa D`Angelo wurde statt ihr ins Spiel gebracht.

Österreich Erster in der Tabelle

In einem weiteren Gruppenspiel trennten sich Polen und Dänemark durch 2 späte Treffer mit 1:1 (0:0),somit hat Gastgeber Österreich nach der 1. Runde die Führung in Gruppe A 3 übernommen.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.