Kolb schießt ÖFB-Auswahl in Führung

Debütantin Lisa Kolb aus Vöcklabruck (derzeit Union Vöcklamarkt) brachte heute beim Vier-Nationen-Turnier auf Malta die ÖFB-U16-Auswahl schon in der zweiten Minute gegen Aserbaidschan in Führung, Jelena Dordic (Parndorf) fixierte mit einem Doppelpack in der 37. (Elfer) und 47. Minute den Endstand. Ebenfalls in der Startelf standen die Oberösterreicherinnen Jana Kofler (SV Pichl) und Claudia Wenger (USV St. Ulrich), die ebenso wie Kathi Fellhofer (Union Kleinmünchen, ab der 46. Minute) und Linda Mittermair (ASKÖ Leonding, ab der 75. Minute) ihr erstes Länderspiel für Österreich bestritten.

 

Österreich spielte mit: Zink; Mak, Kofler, Grgic, Großgasteiger (46. Fellhofer); Kurz (75. Schneeberger), Wenger, Degen (75. Mittermaier), Kolb (54. Plattner); Brunnthaler (66. Höbinger), Dordic (54. Weilharter).

Teamchefin Irene Fuhrmann: „Es freut mich sehr, dass dieses ganz neu zusammengestellte Team bereits im ersten Spiel so überzeugen konnte. Wir haben die Partie die gesamten 80 Minuten dominiert, uns offensiv sehr stark präsentiert und konsequent gegen den Ball gearbeitet. Aserbaidschan hatte nicht eine Torchance. Jetzt richten wir den Blick bereits auf das zweite Spiel gegen Liechtenstein am Sonntag, bei dem eine komplett neue Formation zum Einsatz kommt. Jede Spielerin soll die Chance bekommen, sich im Rahmen dieses UEFA-Development-Turniers zu präsentieren.“

Im zweiten Spiel schlug Veranstalter Malta die Auswahl Liechtensteins mit 3:1. Am Sonntag ist das unterlegene Team Österreichs nächster Gegner im UEFA-Development-Tournament auf der Mittelmeerinsel.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.