"Halbe" U17-EM-Generalprobe misslungen

Mit 0:2 (0:2) unterlag am Dienstag in St. Veit an der Glan Österreichs weibliche U17-Auswahl im ersten von zwei Testspielen dem Team Islands. Den Gästen aus dem Norden gelangen bereits in der ersten Spielhälfte zwei Treffer, die Heimelf konnte den Pausenstand nicht mehr verbessern. Mit Kathi Fellhofer, Lisa Kolb, Linda MIttermair, Claudia Wenger und Jana Scharnböck trugen fünf Oberösterreicherinnen das ÖFB-Trikot.

 

Österreich trat in folgender Formation an: Kuttner; Kurz (Kapitänin), Degen, Fellhofer (60. Fiebiger), Kolb, Weilharter, Mittermair (70. Frieser), Wenger, Mak, Scharnböck, Höbinger (70. Brunnthaler).

Teamchef Markus Hackl zur durchwachsenen Leistung: „Wir haben nicht gut begonnen. Mit ihrer robusten, aggressiven Art haben uns die Isländerinnen nicht ins Spiel kommen lassen. Nach 30 Minuten haben wir uns besser darauf eingestellt und konnten erste Chancen herausspielen. Nach Seitenwechsel war das Spiel ausgeglichen, wir haben die Zweikämpfe besser angenommen. Es ist uns aber nicht gelungen, das in Tore umzumünzen. Es war ein guter Test. Am Donnerstag, 11 Uhr, ebenfalls in St. Veit, wollen wir eine verbesserte Performance abliefern“.

Der Doppeltest dient als Generalprobe für die „Eliterunde“ der diesjährigen Europameisterschaft, bei der das ÖFB-Team zwischen 27. März und 1. April in den Niederlanden auf die Schweiz, Slowenien und Veranstalter Holland trifft. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die U17-EM-Endrunde von 28. April bis 14. Mai in Tschechien.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.