„Auswanderinnen“ Gurtner und Wienroither mit „Internationalen“ Erfolgserlebnissen

Zwei „Legionärinnen" aus Oberösterreich konnten sich in den letzten Wochen über Erfolge freuen, die jenseits der  Landesgrenze liegen. Nach der verletzungsbedingten Absage von Bergheim-Torhüterin Carolin Grössinger wurde die Braunauerin Andrea Gurtner (SKV Altenmarkt) von Teamchef Dominik Thalhammer in den Kader für das ÖFB-A-Team-Testspiel Österreich - England in der Südstadt nachberufen.

 

Im heurigen Sommer war die ÖFB-U19-Teamkeeperin von Union Kleinmünchen zur Elf aus dem Triestingtal gewechselt und hatte alle neun Meisterschaftsspiele in der Planet Pure Frauen-Bundesliga und das Erstrunden-Match beim FFCM Traiskirchen im ÖFB-Ladies Cup bestritten."Die „Gurti" spielte einen sehr starken Herbst", lobte Altenmarkts Cheftrainer Kurt Hoffer die Neuerwerbung aus Oberösterreich. Zusätzliche hatte die „Elevin" des Nationalen Zentrums für Frauenfußball in St. Pölten noch in zwei EM-U19-Qualifikations-Spielen gegen Lettland (3:1) und Russland (3:0) maßgeblichen Anteil der ÖFB-Auswahl am Aufstieg in die „Eliterunde". Für ihre tollen Leistungen wurde die Innviertlerin nun mit der erstmaligen Nominierung in den A-Kader belohnt.

Sparte nicht mit guten Tipps für die neue Teamkollegin: Nationaltorfrau Manuela Zinsberger (rechts, Foto: privat)

Laura Wienroither mit Hoffenheim II Tabellenführer!

Ebenfalls im ÖFB-A-Kader gegen Engand stand Deutschland-Legionärin Laura Wienroither,die mit der TSG Hoffenheim II erstmals nach acht Runden die Tabelle der 2. Deutschen Bundesliga anführt.

Im Gespräch mit Ligaportal zieht Wienroither zufrieden Zwischenbilanz: Wir (auch Teamkollegin jenny  Klein) haben sehr gut Fuß gefasst in der neuen, eingleisigen 2. Liga. Die Spiele sind durchwegs extrem knapp und auch in der Tabelle ist alles sehr eng beisammen, umso schöner ist es, dass wir als Tabellenführer in die Länderspielpause gehen konnten. „Heimaturlaub" gab es bis Sonntag, wo ich ein paar schöne Tage bei meiner Familie genießen konnte. Heute geht's wieder nach Deutschland, wo am kommenden Sonntag das Spiel gegen den 1. FFC Frankfurt II auf dem Programm steht.

Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.