„Wahl“-Grazerin Annabel Schasching erstmals in „Sichtweite“ des ÖFB-A-Teams!

In der Sommerpause war die torgefährliche Mittelfeld-„Biene“ Annabel Schasching (13 Tore in 46 Spielen) vom Double-Sieger SKN St. Pölten zum SK Sturm Graz gewechselt. Mit Erfolg: denn nach 8 Einsätzen bei den „Blackies“ wurde die 18- jährige Oberösterreicherin aus St. Ägidi (Bezirk Schärding) von ÖFB- Teamchefin Irene Fuhrmann in den „erweiterten“ Kreis der A- Nationalmannschaft für die beiden nächsten EM- Qualifikationsspiele aufgenommen, in dem sie „auf Abruf“ nominiert wurde.

 

 Erfüllung ihres Traumes schon sehr nahe

Ihre Karriere startete die Schülerin der ÖFB-Frauen-Akademie in St. Pölten mit sechs Jahren bei der Union St. Aegidi. Während der Ausbildung am Landesausbildungszentrum (LAZ) Ried eroberte sie 2015 mit ihren Teamkolleginnen, darunter Torschützenkönigin Lisa Kolb für Oberösterreich den U14-Bundesmeistertitel und wurde im Herbst 2016 in das damalige "Nationale Zentrum für Frauenfußball in St. Pölten" aufgenommen. Im Februar 2017 debütierte die junge Innviertlerin beim 2:1 (1:0)-Sieg der ÖFB-U16-Auswahl gegen Tschechien in Schottland und feierte dort mit der Nationalelf den Turniersieg beim UEFA Development Turnier.

Debüt mit Treffer

In der 1. Runde der U17-EM-Qualifikation im Herbst 2017 feierte die Junginternationale beim 9:0 gegen Nordirland mit ihrem ersten Länderspieltor in der 78. Minute einen gelungenen Einstand. Ihrem großen Ziel seit frühester Jugend: „ A- Nationalmannschaft“ war die junge Oberösterreicherin damit schon sehr nahegekommen und scorte, meist per Penalty, immer wieder für die jüngste Nationalelf. Im Jänner 2018 wechselte Schasching zu Österreichs Serienmeister und „diente“ sich im Star-Ensemble der Niederösterreicherinnen vom „Zweierteam“ in die A- Mannschaft des Double-Siegers der letzten Jahre hoch, wo sie in 13 Spielen eingesetzt wurde.

Bisheriger „Höhepunkt“: Wegbereiterin die EM-Endrunde

Mit ihrem Doppelpack im denkwürdigen letzten Gruppenspiel der ÖFB U 17 im März 2019 in der Elite-Runde gegen Belgien stellte die Doppeltorschützin in Stegersbach nach 0:2 noch die Weichen zum Einzug in die Finalrunde in Bulgarien. In der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte gelang ihr per Elfmeter für die Hackl-Elf der Anschlusstreffer zum1:2. In der 61. Minute konnte sie den Ausgleich zum 2:2 erzielen und in der Nachspielzeit fixierten ihre Teamkolleginnen Lilly Purtscheller und Katja Wienerroither noch den 4:2-Erfolg.

Im Herbst 2019 wechselte die Teamstütze des ÖFB- U17 Teams dann zur U19-Auswahl von Cheftrainer Michael Steiner und schaffte auch mit dieser Mannschaft den Aufstieg in die U 19- Eliterunde, die aber Corona-bedingt nicht ausgetragen wird.

Ähnlich, aber länger erfolgreich als „Landsfrau“ Lisa Kolb für die Grazerinnen ?

Im Herbst 2018 stürmte Lisa Kolb aus Vöcklabruck in den Reihen des SK Sturm Graz und schoss dabei in 9 Spielen 8 Tore für den Vizemeister, nur eine hartnäckige Rückenverletzung blockierte mit einer „Zwangspause“ ihre Karriere, die sie erst im heurigen Sommer beim SV Neulengbach fortsetzen konnte.

Bliebt der quirligen Annabel  nur zu wünschen, dass sie weiterhin Erfolge mit den Schwarz-Weißen feiert und sich mit dem Tabellenzweiten einmal für die Champions-League qualifiziert, beim SKN St. Pölten kam sie in der Königsklasse als Ergänzungsspielerin noch nicht zum Einsatz.

„Routinier“ Laura Wienroither, wieder Lisa Kolb und Andrea Gurtner

Mit 6 Länderspiel-Einsätzen ist Laura Wienroither (TSG 1899 Hoffenheim) die „Erfahrenste“ der 4 Aspirantinnen aus Oberösterreich, Lisa KOLB (SV Neulengbach) war schon im Aufgebot beim Heimspiel gegen den Gruppen-Favoriten Frankreich.

Auf „Abruf“ steht auch noch Torhüterin Andrea GURTNER (SG Austria Wien/USC Landhaus) bereit, die schon im Herbst 2018 von Teamchef Dominik Thalhammer in den Kader für das ÖFB-A-Team-Testspiel Österreich - England in der Südstadt nachberufen wurde. Die 19- jährige Braunauerin zählte schon bei Union Geretsberg, Union Kleinmünchen und dem SKV Altenmarkt zu den Mannschaftsstützen und glänzt aktuell als „Einser-Keeperin“ beim Tabellendritten der Planet Pure Frauen-Bundesliga.

Dr. Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.