SPG Kleinmünchen/BW Linz schaffte den Aufstieg unter die letzten Vier!

SPORTLAND Niederösterreich- Frauencup bot sich den jungen Linzerinnen die Chance, nach längerer Zeit ins Halbfinale zu gelangen:

 

ÖFB Cup Viertelfinale,

SV Paudorf – SPG Kleinmünchen/ Blau Weiß Linz 1:2 (0:1) Tore: Gessl; Emilia Holzinger (2)

Auch wenn die Gegnerinnen aus Paudorf derzeit in der niederösterreichischen Landesliga mit 4 Punkten Rückstand auf den Leader auf Rang 4 rangieren, es sollte für die „Papier-Favoriten“ ein härteres Stück Arbeit als angenommen, geben, wie Eugen Dickinger von den Gästen im Bericht für das LIGAPORTAL schildert:

„Die heimstarken Niederösterreicherinnen erwiesen sich als sehr kampfstark und fanden dabei im kleinen, steinharten, und holprigen Platz einen willkommenen „Verbündeten“, denn bei Kälte und sehr starkem Wind war auf dem ungewohnten „Geläuf“ kein kontrolliertes Fußballspiel möglich. Das machte es natürlich für die technisch versierteren Linzerinnen enorm schwer, den Abwehrriegel der Paudorferinnen zu knacken. Kein Wunder, dass die Angriffe lange nicht von Erfolg gekrönt waren, obwohl das Spiel klar von den Linzerinnen kontrolliert wurde. 3 absolute Topchancen wurden zudem von der überragenden Torfrau der Gastgeberinnen entschärft, 1 Lattenpendler fand auch nicht den Weg ins Netz und so dauerte es bis zur 5. Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, ehe Emilia Holzinger den Ball zum 1:0 über die Linie drücken konnte. Mit dem verdienten 1:0 ging es in die Kabinen.

Emilia Holzinger (ganz rechts, halbverdeckt, blauer Dress) jubelt über einen ihrer entscheidenden Treffer!

 

Heimelf mit dem besseren Start in den 2. Abschnitt

Nach der Pause starteten die Niederösterreicherinnen in ihre beste Phase, konnten etwas Druck aufbauen und in der 58. Minute sogar durch Hanna Gessl zum 1:1 ausgleichen. Darauf folgten noch ein bis zwei Halbchancen, ehe die SPG Kleinmünchen/BW Linz ab der 60.min endgültig wieder das Kommando übernahm.Ein Angriff nach dem anderen rollte in Richtung Paudorfer Tor, die eingewechselte Emmi Schimm brachte viel Schwung über die rechte Seite. Von den Gastgeberinnen war überhaupt nichts mehr zu sehen und doch sollte erst in der 87.Minute der erneute Führungstreffer für die Gäste fallen. Abermals war es Emilia Holzinger, die nach perfekter Flanke von Edina Avdić, den Ball per Kopf zum erlösenden und viel umjubelten 2:1-Sieg in die Maschen beförderte.

Schimm (rechts) düpierte immer wieder die gegnerische Abwehr über die rechte Flanke (beide Fotos: Herbert Redhammer) 

Resümee: Alles in allem ein hochverdienter Sieg der Linzerinnen unter sehr komplizierten Voraussetzungen: katastrophale Platzverhältnisse, kompakt stehender, sehr defensiver Gegner.

Im Endeffekt überwiegt nun die Freude über den Einzug ins ÖFB Cup Halbfinale, ein ganz besonderes Erlebnis für die junge Mannschaft, die in folgender Aufstellung antrat: Zangerl, Sterrer, Fuchs (88. Vilding), Avdić, Vorhauer (39. Tabban), Reikersdorfer, Šišić, Holzinger, Meßthaler, Drescher (78. Sommer), Grünberger (45.Schimm)".

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.