Zweitligist Geretsberg mit Kantersieg--- SPG Kleinmünchen/BW Linz unterlag beim Vizemeister!

2 Auswärtshürden hatten heute Oberösterreichs Vertreterinnen in den beiden höchsten Spielklassen zu meistern:

 

2.Frauen-Bundesliga:

Weikersdorf – SPG Geretsberg/Bürmoos 0:4 (0:2) Tore: Sabina Pröller, Lea Huaer, Viktoria Felber, Nadien Renzl.

Auf hartem Boden schufen die Innviertlerinnen schon bis zur Pause mit dem 2-Tore-Vorsprung klare Verhältnisse.

Cheftrainer Andreas Meindl: „Heute bin ich hochzufrieden, weil die Mannschaft nie einen Zweifel über den Sieger aufkommen ließ. Mit dem ganz wichtigen “Dreier“ sind wir mit 21 Punkten auf Platz 3 vorgerückt und sehen zuversichtlich den kommenden Aufgaben entgegen. Außerdem ist uns die Revanche für die 0:1-Heimniederlage im Herbst geglückt, wo wir nach überlegener Spielführung durch ein Kontertor in der 87. Minute 0:1 verloren. Am kommenden Samstag empfangen wir um 14.30 Uhr in Bürmoos den FC Südburgenland, der sich in der Winterpause namhaft verstärkt hat und eine Partnerschaft mit dem Männer-Bundesligisten Hartberg eingegangen ist, eine spannende Partei steht uns bevor“.

Planet Pure Frauen-Bundesliga:

SKN Sturm Graz – SPG Kleinmünchen/BW Linz 4:2 (3:2) Tore: Purtscheller (2), Mittermair (Freistoß), Croatto (Elfer); Edina Avdic, Emily Schimm.

Vom „Schock“ des frühen 0:1 durch einen Penalty erholten sich die jungen Linzerinnen sehr schnell, konnten schon in der 8. Minute ausgleichen und mithalten, just ein perfekter Freistoß der früheren Kleinmünchnerin Linda Mittermayr in der 42. Minute sorgte für einen Zwei-Tore-Vorsprung der Gastgeberinnen. Emily Schimm konnte aber noch vor der Pause auf 2:3 verkürzen. Mit einem „Hammer“ unter die Querlatte, ihrem zweiten „Streich“, fixierte Lilly Purtscheller in der 53. Minute den Endstand.

Teammanager Eugen Dickinger: „ Starken Wille und große Mentalität trotz schwieriger Bedingungen bewies unserer Mannschaft auf jeden Fall, denn 5 verletzte Stammspielerinnen fehlten dem Team und mit diesem Handicap reiste SPG Union Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz zum ersten Meisterschaftsrückrundenspiel zum Vizemeister Sturm nach Graz. Als klarer „Underdog“ gestartet lautete die Devise natürlich: über maximalen Einsatz zu Kontersituationen kommen und Nadelstiche setzen.

Gegen den Elfer von Michaela Croatto war Kleinmünchen-Keeperin Zangerl machtlos

Leider unterlief der Abwehr schon in der 4. Minute ein folgenschwerer Fehler, der mit klarem Elfmeter für Sturm Graz endete und das viel zu schnelle 0:1 bedeutete. Einmal mehr zeigte sich aber der Willen und die Mentalität unseres Teams, denn nur 4 Minuten später erkämpfte sich Emily Schimm den Ball, enteilte der Verteidigerin, spielte einen idealen Querpass zu Edina Avdić, welchen diese zu ihrem ersten Bundesliga Tor verwertete und den Ausgleich zum 1:1 erzielte.

Trotz klarer Feldüberlegenheit kam Sturm kaum zu zwingenden Chancen, ehe es in Minute 36 und 42 zu einem Doppelschlag der Steirerinnen kommen sollte, somit stand es 1:3. Aber auch dieser Zwischenstand entmutigte die Linzerinnen nicht, im Gegenteil: nach toller Balleroberung schickte Elena Grünberger die pfeilschnelle Emily Schimm in die Tiefe und diese konnte im letzten Moment die gegnerische Torfrau mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 2:3 überwinden. Mit diesem Spielstand ging es in die Kabine.

Nur mehr 1 Treffer im 2. Abschnitt

Nach der Pause wollte Sturm unbedingt die Entscheidung erzwingen und in dieser Drangperiode fiel auch, in der 53. Minute das vorentscheidende 4:2 für die Gastgeberinnen. Die favorisierten Steirerinnen hatten weiterhin alle Fäden in der Hand, aber die aufopferungsvoll kämpfenden Kleinmünchnerinnen brachten das achtbare Ergebnis letztendlich über die Zeit.

Julia Zangerl war gegen die 4 Gegentreffer der Favoritinnen ein ganz starker Rückhalt für die Linzerinnen

Mehr war in dieser Partie  für uns  nicht drinnen, der Sieggeht für den Tabellenzweiten natürlich völlig in Ordnung, die Leistung und Einstellung unserer Mannschaft lassen allerdings auf ziemlich spannende Spiele in der Zukunft hoffen.

Schon am kommenden Sonntag, 26.März, steigt das wichtige Spiel gegen Wacker Innsbruck zuhause in Kleinmünchen. Wir hoffen auf die Rückkehr der einen oder anderen Stammspielerin und auf große Unterstützung durch das Publikum, dann könnte dieser Tag zu einem Fußballfest in blau-weiß werden!

Renad Tabban legte Talentproben ab

Ein weiteres Nachwuchstalent der O.Ö. Fußball-Akademie schaffte in diesen Tagen den Sprung in die Kampfmannschaft der Linzer Spielgemeinschaft. 60 Minuten war die 15- Jahre „junge“ Renad Tabban im Viertelfinale in Paudorf im Einsatz und überzeugte das Trainerteam derart, dass die junge Syrerin auch im heutigen Meisterschaftsspiel beim Vizemeister in Graz in der ersten Spielhälfte aufgeboten wurde und sich tapfer schlug.

Ein weitere „Rohdiamant“ in Diensten der SPG Kleinmünchen/BW Linz: Renad Tabban (Fotocredit für alle Bilder: Herbert Redhammer)

Seit dem  Schuljahr 2022/23 absolviert die Abwehrspezialistin in der Frauenfußball-Akademie OÖ ihr erstes Ausbildungsjahr und hat sich durch ihre konstanten Leistungen in der „Future League“ für das A-Team empfohlen. „Fußball“ bedeutet ihr „alles“, sie schwärmt für das Männerteam von  Manchester United und bezeichnet Christiano Ronaldo als ihren „Lieblingsspieler“, auch wenn sich der portugiesische Star auf dem Spielfeld woanders positioniert als sie selbst.

Zweiter Saison-Sieg für die Frauenfußball-Akademie in der Future League

Durch das „Gold-Tor“ von Alexandra Wimmer in der 68. Minute entführten Kleinmünchens Youngsters mit dem 1:0 (0:0) gegen die AKA Steiermark-Sturm Graz die 3 Punkte aus Graz. Renad Tabban komplettierte ihren „Spieltag“ mit dem Einsatz in der ersten Spielhälfte, die Siegerinnen liegen mit 8 Punkten unverändert auf Rang 8.

Dreierpack für Ex-Kleinmünchnerin

Mit ihren 3 Toren in der 12., 24. Und 68. Minute hatte Viktoria Birglechner (SKN St. Pölten Frauen KM II) aus der FFA OÖ maßgeblichen Anteil am 8:0 (6:0)-Kantersieg gegen die SKV Altenmarkt Juniors 1 b.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.