800 Fans, zwei verschossene Elfmeter - St. Martin feiert "historischen Derbysieg" gegen Rohrbach

altaltVolkfeststimmung in St. Martin/Mühlkreis! Über 800 Zuschauer waren ins knackevoll gefüllte Aubachstadion gepilgert, um sich das Bezirksderby zwischen der Union St. Martin/Mühlkreis und der Union Pieno Rohrbach/Berg nicht entgehen zu lassen - einem echten Highlight im OÖ Fußball Unterhaus. Die Eintrittskarte sollte ihr Geld wert sein. In einer dramatischen Partie brachte der Underdog aus Rohrbach den Titelaspiranten an den Rand einer Niederlage, verschoss gleich zwei Elfmeter und musste sich am Ende sogar noch deutlich mit 1:4 geschlagen geben. Dass obwohl man bis zur 79. Minuten noch geführt hatte...

 

Volles Haus in St. Martin - Rohrbach vergibt Elfer und führt dennoch

Die Mannen aus der Bezirkshauptstadt Rohrbach begannen sehr präsent und versteckten sich keinesfalls vor dem Titelaspiranten. Noch dazu hatte man in einem Ligaspiel noch nie gegen die St. Martiner verloren. Dementsprechend hungrig ging die Schuster-Elf zu Werke. Nach einem Foul an Routinier Roland Mayrhofer zeigte Referee Feichtinger zurecht auf den Punkt, doch Rohrbach-Mittelfeldmann Fabian Hable zielt halblinks und scheiterte am glänzend reagierenden Heim-Rückhalt Jürgen Elmer, der den Elfer entschärte. "Unser Co-Trainer ist noch in seine Richtung gesprintet und hat ihm den entscheidenden Tipp gegeben. Der Elfmeter ist wirklich genauso geschossen worden und Elmer hielt", so St. Martin-Coach Franz Hofer. Doch selbst von diesem Schock ließen sich die Rohrbacher nicht aus der Bahn werfen, wogte die Partie weiter hin und her, wobei die Gäste noch etwas mehr Chancen verbuchen konnten, Youngster Markus Gahleitner eine tolle Chance ungenützt ließ. Nach 38 Minuten belohnten sich die Rohrbacher dann für die ansprechende erste Halbzeit. Roland Mayrhofer ließ mit einem platzierten Flachschuss Goalie Elmer keine Abwehrmöglichkeit und besorgte die 1:0-Halbzeitführung des Tabellenzwölften.

 

Rohrbach verschießt auch zweiten Elfer - St. Martin dreht Derby

Im zweiten Abschnitt ging das Fußballspektakel weiter, wobei die Heimelf nun besser in die Partie fand, mehr vom Spiel hatte, aber lange nicht so gefährlich wie die Rohrbacher wurde. So vergab der Legionär der Schuster-Elf, Ladislav Nekvinda aus toller Position, ehe der Tscheche mit einem Foulelfmeter, den wieder Mayrhofer herausgeholt hatte, an "Hexer" Jürgen Elmer scheiterte. Eine unglaubliche Partie des St. Martiner Goalies, der den zweiten Elfmeter entschärfte und seine Mannschaft im Spiel hielt. Rohrbach blieb weiterhin mutig, St. Martin wurde aber immer stärker. Die Umstellung von St.Martin-Trainer Hofer - er hatte im zweiten Abschnitt einen offensiven Mittelfeldspieler hinter die Spitzen beordert, sollte rund zehn Minuten vor dem Ende erstmals Früchte tragen.

Lukas Leitner war nach einem Stangelpass zur Stelle und besorgte den vielumjubelten 1:1-Ausgleich. Die so couragierte aufspielenden Gäste wirkten geschockt und musste zwei Minuten später endgültig die bittere Pille schlucken. Routinier Stefan Gröbl überlistete den gut spielenden Rohrbach-Tormann Stefan Hofer mit einem wuchtigen Kopfball und ließ das Aubachstadion mit dem 2:1-Führungstreffer regelrecht erbeben. Rohrbach setzte nun alles auf eine Karte, musste aber am Ende sogar noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. Klaus Eidenberger besorgte nach einem Abstauber (86.) das 3:1, ehe Michael Eckerstorfer in der Schlussminute mit einem präzisen Schuss in die lange Ecke den 4:1-Endstand besorgte.

 

Franz Hofer (Trainer Union St. Martin/M.):
"Dieses Match hatte heute alle Ingredienzen, die ein rassiges Match braucht: Eine spannende Ausgangsposition, eine tolle Kulisse und viele Tore. Ich muss den Rohrbachern ein Kompliment machen, sie waren in der ersten Halbzeit besser und haben auch im zweiten Abschnitt gut mitgespielt. Unser herausragender Akteur war heute sicherlich Tormann Jürgen Elmer, der die beiden Elfmeter sensationell pariert hatte. Am Ende waren wir ein wenig abgebrühter und glücklicher, ist nun das fehlende Glück der letzten Runden endlich wieder zu uns zurückgekehrt. Das war heute ein historischer Derbyerfolg."

Die Besten: Jürgen Elmer

Dietmar Schuster (Trainer Union Pieno Rohrbach/Berg):
"Es tut mir vor allem für die Spieler extrem leid, dass sie für eine solch starke Leistung nicht auch belohnt worden sind. Die Niederlage ist deutlich zu hoch ausgefallen, sind es heute schlicht und einfach verlorene Punkte. Leider haben wir die Torchancen heute nicht nutzen können, auch zwei Elfmeter vergeben. Ein Kompliment an St. Martin, wenn man solche Spiele gewinnt, wird man am Ende auch Meister. Meinen Burschen kann ich heute aber rein gar nichts vorwerfen, die Leistung hat voll gestimmt."

Die Besten: Markus Gahleitner, Stefan Hofer, Tomas Kupka

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.