Pichling-Coach Wagner wirft nach Niederlage in Traun das Handtuch

altaltUnmittelbar nach der 1:3-Auswärtsniederlage beim SV Traun gab Pichling-Trainer Erich Wagner seinen Rücktritt bekannt. "Es waren wunderschöne Jahre in Pichling, nun war es aber Zeit für frischen Wind", so der Trainerfuchs gegenüber ligaportal.at. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Traun-Coach Schober jubelte hingegen über den wichtigen Befreiungsschlag.

 

Traun überrumpelt Pichling

Nach zwei Niederlagen in Serie standen die jungen Trauner schon ein wenig mit dem Rücken zur Wand. Umso befreiender die frühe Führung durch Jan Kollmann, der - nach dem die Pichlinger Abwehr den Ball nicht weit genug klären konnten - aus dem Rückraum zum 1:0 einschoss (6.) Die Gäste aus Pichling fanden nicht wirklich in die Partie und konnten kaum Chancen kreieren. Traun brillierte in spielerischer Hinsicht ebenso wenig, zeigte aber den notwendigen Kampfgeist und kaufte somit dem höher eingestuften Gegner die Schneid ab. Nach einem feinen Pass von Dragan Javorovic zog Emrah Yaman alleine auf das Pichlinger Gehäuse zu und schob trocken zum 2:0 ein (24.). Bis zum Pausenpfiff ändert sich wenig. Die Wagner-Elf war bemüht, aber in der Offensive nie wirklich zwingend, während Traun mit Kampf und Willen gut dagegenhielt.

Pichling-Coach Wagner sagt nach fünf Jahren adieu

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste aktiver und immer präsenter. Die Heimischen agierten aber clever, hinten kompakt und ließen die Pichling-Offensive lange vergeblich anrennen. Eine Viertelstunde vor dem Ende kam dann noch einmal Spannnung auf, als Andras Takacs eine Flanke volley übernahm und sehenswert auf 2:1 verkürzte. Nun riskierte Pichling alles, konnte aber gegen die gute Trauner Abwehr, in der vor allem die Innenverteidiger Thomas Kutsam und Taulant Krasniqi überzeugen konnten. In der Nachspielzeit brachen dann bei den heimischen Fans endgültig alle Dämme als Dragan Javorovic seinen starken Auftritt mit dem Treffer zum 3:1-Endstand krönte (92.) und für den ersten Saisonsieg der Trauner sorgte.

Eine folgenschwere Niederlage für die Pichling, trat Coach Erich Wagner nach fünf Jahren beim Klub als Trainer zurück. Diese Entscheidung kam für den Klub überraschend, ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Erich Wagner (Trainer DSG Union Pichling):
"Es war Zeit für Veränderung, es musste wieder frischer Wind in den Verein. Die fünf Jahre in Pichling waren wunderschön, gehe ich im Guten mit dem Klub auseinander. Die Spieler waren nach meinem Rücktritt regelrecht geschockt und haben mich teilweise auch zum Weitermachen überreden wollen. Wenn ich aber sage, dass ich zurücktrete, dann ist das auch so. Ich stehe dem Klub in der kommenden Zeit aber - wenn es angenommen wird - gerne beratend zur Verfügung, helfe auch gerne bei der Suche nach einem neuen Trainer."

Thomas Schober (Trainer SV Traun):
"Dieser war für alle extrem wichtig! Wir haben unter der Woche viel gesprochen, gewusst, dass wir nicht schön spielen, sondern endlich gewinnen müssen. Das war heute ein schmutziger Sieg, genauso etwas haben in unserer Situation aber auch gebraucht. Die Erleichterung ist nun natürlich schon groß."

Marco Wolfsberger 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.