Union Pregarten: Erster Landesliga-Sieg der Klubgeschichte

altaltIm Auswärtsspiel in der Landesliga Ost gegen die Union St. Martin/M. musste Union Kornspitz Pregartens Neo-Trainer Dominik Thalhammer aufgrund der Verletzung von Mario Haunschmied etwas umstellen. So rückte Emir Macanovic in die Startelf, Thomas Puchinger verteidigte hinten links und Stefan Seyr rückte in die Mitte. Im Tor strand wieder "Urlauber" Aleksandar Vilotic. St. Martins Trainer Franz Hofer beklagte zahlreiche Ausfälle. Auch Torgarant Lukas Leitner, der sich im Abschlusstraining verletzte, konnte nicht auflaufen.

Die Gäste aus Pregarten gerieten vor rund 500 Besuchern im Aubachstadion früh in Rückstand: Paul Nöbauer köpfte die ersatzgeschwächten Hausherren nach einem Freistoß von der Seite in Führung (12.). Die Pregartner zeigten sich jedoch nicht geschockt und glichen postwendend aus. Nachdem Andreas Danninger nach einer tollen Kombination an St. Martins Torwart Christian Eckerstorfer gescheitert waar, verwertete Dietmar Frauenhuber den Abpraller zum 1:1.alt

Nun hatte die Thalhammer-Elf ihre beste Phase und erspielte sich ein Übergewicht. In der 35. Minute der verdiente Führungstreffer der Gäste: Goalgetter Michael Mayrhofer tauchte nach einem Frauenhuber-Pass alleine vor dem heimischen Torhüter auf und schob dem Keeper den Ball zum 1:2 durch die Beine. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit wurden die Hausherren wieder stärker. Mit viel Glück - unter anderem klatschte der Ball zwei Mal an die Querlatte - konnten Goalie Vilotic und seine Kollegen einen Gegentreffer verhindern.

Nach dem Wiederanpfiff verlegten sich die Pregartner vermehrt auf die Defensive. Die Vierer-Abwehrkette, in der Kartl Kriechbaumer ein tolles Debüt feierte, stand meist sicher - Torchancen blieben im zweiten Durchgang Mangelware. Die beste Einschussmöglichkeit des Aufsteigers fand Macanovic vor, rauschte jedoch an der Flanke von Ex-Profi Markus Weissenberger vorbei. Macanovic, der in dieser Aktion gegen den Pfosten prallte, musste anschließend durch Marius Mates ersetzt werden. In der Schlussphase hatte St. Martin noch eine Schusschance aus spitzem Winkel, es blieb aber beim 2:1-Auswärtssieg der Union Pregarten.

www.union-pregarten.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.