Rohrbach: Trainerwechsel nach Heimpleite

altDie Saison hat eben erst begonnen verzeichnet die  LL Ost bereits den ersten Trainerwechsel. Zwei Tage nach der bitteren 0:2-Heimpleite gegen den SC Marchtrenk und der insgesamt vierten Niederlage (saisonübergreifend) in Folge trennte sich die Union Kirchberger Rohrbach/Berg in beiderseitigem Einvernehmen von Cheftrainer Peter Hain.

Nach dem Montagtraining erfolgte zwischen den Klubverantwortlichen und dem Trainer eine Aussprache, in der es zur einvernehmlichen Trennung kam. "Am heutigen Abend wurde der Schlussstrich gezogen, hat sich Peter Hain bereits von der Mannschaft verabschiedet. Die Entscheidung war für uns nicht einfach, doch die sportliche Situation ist nicht die beste, sodass wir gezwungen waren zu handeln", erklärt Sektionsleiter Gerhard Engleder, der vorerst gemeinsam altmit Co-Trainer Kurt Eilmannsberger und Torwart-Trainer Vaclav Miksicek die Mannschaft interimistisch betreut.

Der nunmehrige Ex-Trainer Peter Hain ist natürlich über den katastrophalen Saisonstart enttäuscht, versteht aber, dass der Verein handeln musste. "Das Ziel, ganz vorne ein ernstes Wort mitzureden, drohte aufgrund der schwachen Leistungen vorzeitig verfehlt zu werden. Und da ist überall auf der Welt üblich, auch in Rohrbach, dass sich der Klub gedanken über einen Trainerwechsel macht. Ich war eineinhalb Jahre hier tätig, habe die Mannschaft - vor dem Abstieg aus der OÖ-Liga - in einer ganz schwierigen Zeit übernommen. Nach dem Abstieg ist es gelungen, das Team zu stabilisieren, haben wir in der Landesliga eine ansprechende Saison absolviert, wenngleich es am Ende nicht ganz gereicht hat", erklärt Peter Hain. "Es war insgesamt eine sehr schöne Zeit, ich habe menschlich und sportlich viel Erfahrung sammeln können und werde das Positive mitnehmen", so Hain, der sich bei einem interessanten Angebot durchaus vorstellen kann in absehbarer Zeit wieder auf die Trainerbank zurückzukehren. 

Aus heutiger Sicht ist es sehr unwahrscheinlich, dass am Samstag, im Auswärtsspiel gegen Freistadt, der neue Trainer bereits auf der Bank sitzt. "Die Trainersuche gestaltet sich nicht einfach, kann man doch bei uns im Mühlviertel einen qualifizierten Coach nicht so einfach aus dem Hut zaubern. Und deswegen tätigen wir auch keinen Schnellschuss, muss doch der neue Trainer über eine dementsprechende Qualität verfügen und auch zum Verein passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir schon in dieser Woche den neuen Trainer präsentieren können", wartet auf Sektionsleiter Engleder einige Arbeit.

Günter Schlenkrich

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.