Pichling in der Krise

altaltDie Begegnung zwischen der DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling und der Union Sparkasse Pettenbach war für beide Mannschaften ein richtungsweisendes Spiel. Während die Gästeelf von Trainer Jürgen Brandstätter zuletzt zwei Niederlagen einstecken musste, konnte Pichling am vergangenen Wochenende gegen Aufsteiger Königswiesen zwar einen Auswärtssieg feiern, musste aber bei den beiden Spielen zuvor den Platz jeweils als Verlierer verlassen. Und auch am Samstag schlichen die Mannen von Trainer Erich Wagner mit gesenkten Köpfen vom Platz und nähern sich rasant dem unteren Tabellendrittel der Landesliga Ost.

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie fanden in der ersten Halbzeit beide Mannschaften die eine oder andere Möglichkeit vor. In den ersten 45 Minuten bekamen die rund 200 Besucher jeder keine Tore serviert. Das sollte sich nach Wiederbeginn rasch ändern, waren im zweiten Durchgang zunächst die Hausherren, die auf den an der Wade verletzten Gabor Ujhegyi verzichten mussten, am Drücker.

In Minute 47 ließ Andras Takacs die Wagner-Elf scheinbar auf die Siegerstraße einbiegen, als der Torjäger aus Ungarn im Gäste-Strafraum zwei Gegenspieler stehenließ und aus spitzem Winkel zum 1:0 einschoss. In den folgenden Minuten hatten die Hausherren dann die Vorentscheidung vor den Beinen, Andreas Zürnsack und Markus Stöger brachten in aussichtsreicher Position den Ball jedoch nicht im Tor unter. Diese Nachlässigkeit sollte sich bitter rächen.

Nach knapp einer Stunde gelang den Gästen der Ausgleich, wurde ein Freistoß von Marco Fekete unhaltbar abgefälscht. Nun machte sich Unsicherheit in der Pichlinger Abwehr breit - und die Brandstätter-Elf bestrafte die individuellen Fehler der Heimischen gnadenlos. Binnen wenigen Minuten schlug Hristo Markov zwei Mal zu und sicherte der Union Pettenbach einen wichtigen 3:1-Auswärtsserfolg. Während die Brandstätter-Elf nach drei erfolglosen Spielen wieder auf die Siegerstraße zurückkehren konnte, steckt die Union Pichling, nach der dritten Niederlage in den letzten vier Rundenn in der Krise.

Erich Wagner (Trainer Union Pichling): "Es läuft derzeit einfach nicht rund. Wir kommen zwar zu zahlreichen Chancen, können die Möglichkeiten aber nur unzureichend nützen. Andererseits ist unser Abwehrverhalten überaus mangelhaft und wird zudem fast jeder Fehler bestraft. Momentan fehlt uns auch ein wenig das Glück. Aufgrund der Niederlagen in den letzten Spielen müssen wir in der Tabelle derzeit eher nach hinten schauen. Trotzdem rechnen wir uns am nächsten Samstag in Katsdorf Chancen auf einen Sieg aus, zumal das Glück auch wieder zu uns zurückkehren wird."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.