Union Katsdorf will an starke Rückrunde anknüpfen

Union Katsdorf

Hauchdünn entging die Union Katsdorf in der abgelaufenen Saison dem Abstieg aus der 2. Landesliga Ost. In der vorletzten Runde fixierte die Elf von Eric Rössl mit einem überlebenswichtigen Dreier in Naarn den Ligaverbleib. So konnte man sich am letzten Spieltag in Ruhe dem Meister aus Oedt stellen. Am Ende reichte das bessere Torverhältnis gegenüber der Konkurrenz aus St. Georgen/G., um nicht in ein Relegationsduell gehen zu müssen. Dass man sich mit einem starken Frühjahr noch vom letzten Tabellenplatz auf den elften Rang verbessern konnte, gibt Mut für die neue Spielzeit. Vorrangiges Interesse bleibt aber trotz des fabelhaften dritten Rückrundenplatzes der Ligaverbleib, erklärt Sektionsleiter Franz Kaar: "Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Eine klare Vorgabe bezüglich Tabellenplatz gibt es von uns nicht."

Katsdorf in Wohlfühl-Liga

In der 2. Landesliga Ost fühlen sich die Mühlviertler pudelwohl. "Das ist ein Top-Liga!", sagt Franz Kaar, um zu präzisieren: "Wir haben einige Derbys und ein super Auskommen mit allen Vereinen. Zudem wird hier schon Fußball gespielt." Weil im Winter die Rote Laterne über Katsdorf leuchtete, musste der Verein für die Rückrunde noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um die liebgewonnene Klasse nicht verlassen zu müssen. Das starke Frühjahr gibt Recht und Mut. Die neue Saison wird nicht einfacher. Im Idealfall will man sich in der kommenden Saison aber früher aus der Abstiegszone befreien, wie Franz Kaar hofft: "Es wäre gut, wenn wir im Herbst an die Leistungen des Frühjahrs anknüpfen und von Beginn an nicht hinten dabei sind." Hierfür müssen einige neue Kicker in die zuletzt so prächtig funktionierende Mannschaft integriert werden.

Sechs Verstärkungen zu integrieren

Während Lukas Ascher (DSG Union Perg 1b), Eduard Weber (SV Lichtenberg), Mathias Weber (Union Ried/Rdmk.) und Mario Scheuchenpflug (Union Lasberg) im Herbst nicht im Union-Dress zu bewundern sind, stoßen vier neue Spieler zu den Katsdorfern. Lukas Preining kommt vom TSV St. Georgen/G. und Stefan Pichler vom FC Ausseerland. Benjamin Wimmer kehrt von der Union Neumarkt im Mühlkreis zurück. Daniel Gruber greift nach einer Auszeit wieder an. Zuletzt kickte er in Kefermarkt. Sie alle werden sich für einen Platz in der ersten Elf zu empfehlen versuchen. Interessant wird der Kampf um die Nr. 1. Lukas Ascher ist weg. Neo-Keeper Stefan Pichler fordert Daniel Griesmann heraus, der im Frühjahr im Kasten stand. Neben den vier externen Zugängen freut sich Franz Kaar auch, dass mit Daniel Wendl ein Nachwuchstalent in die erste Mannschaft hochgezogen wird und Manuel Paule seine halbjährige Pause beendet und wieder voll mitmischt.

Zum Start wartet Aufsteiger

Mit dem Transferprogramm zeigt sich Katsdorfs Manager zufrieden. Von großen Abenteuern hält er ohnehin nichts: "Wir lassen uns bei den Transfers finanziell nicht hinaus. Wir müssen mit unserem Budget gut haushalten." Er registriert gleichsam, dass auch andere Klubs am Transfermarkt tätig wurden. "Rohrbach, St. Valentin und Naarn haben sich sehr gut verstärkt. Sie sind meine Titelfavoriten. Auch Dietach hat starke Neue verpflichtet." Gewarnt ist man zudem vor Aufsteiger Julbach. Bei der Union darf man die 1. Runde bestreiten. "Auf dem kleinen Platz wird es sehr schwierig. Darauf müssen und werden wir uns gut vorbereiten." Hierfür trainiert die Truppe seit drei Wochen. Drei Spiele sind absolviert. Gegen ASKÖ Blaue Elf Linz und ASKÖ Mauthausen siegte man 5:1. Die 1:2-Niederlage gegen Union Königswiesen erklärt Franz Kaar mit dem Fehlen von sechs Spielern: "Das hat man gemerkt. Vor allem Benjamin Tautscher geht sofort ab." Heute, 19:00 Uhr, steht Test Nr. 4 auf dem Programm. Der Gegner heißt SV Union Blindenmarkt und spielt in Niederösterreichs 1. Klasse West.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste

Zur Testspiel-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.