Herwig Drechsel tritt zurück! HAKA Traun steht ohne Trainer da

Im vergangenen Winter hatte Herwig Drechsel das Trainerzepter bei HAKA Traun übernommen und die Mannschaft zum Meistertitel in der Bezirksliga Ost geführt. Nach der Rückkehr in die Landesliga Ost kamen die Trauner mit Niederlagen gegen Dietach und bei Viktoria Marchtrenk bislang nicht wirklich aus den Startblöcken, ehe der Aufsteiger im Baunti Landescup gegen Titelverteidiger ASKÖ Oedt eine knappe 2:3-Derbyniederlage einstecken musste. Nicht nur Oedt-Coach Schweitzer, auch der "Jahrhundertfußballer der SV Ried", ist nach dem Cup-Match zurückgetreten.

 

"Habe mit dem Schiedsrichter ein freundschaftliches Gespräch geführt"

Trotz des Fehlstarts in der Meisterschaft hat der Rücktritt von Herwig Drechsel keine sportlichen Gründe. "Unser Ziel war der Klassenerhalt, zudem hat die Auslosung es nicht gut mit uns gemeint. Aber die beiden Niederlagen sind nicht der Grund meines Rücktritts. Ich begrüße die Philosopie des Vereins, die einen respektvollen Umgang mit allen Personen vorsieht. Aber es müssen sich alle daran halten und vor allem der Obmann die Philosophie vorleben. Im Cup-Spiel gegen Oedt sind Worte gegen meine Person gefallen, die ich nicht akzeptieren kann. Zudem hat mir Obmann Hackl einen respektlosen Umgang mit Schiedsrichter Platzer vorgeworfen. Diesen Vorwurf muss ich aber strikt zurückweisen. Vielmehr habe ich mit dem Referee, trotz der Emotionen, ein freundschaftliches Gespräch geführt, in dem kein böses Wort gefallen ist", erklärt der nunmehrige Ex-Trainer, der in der kommenden Woche seinen 45. Geburtstag feiert.

 

"Dass Kritik statt zur Einsicht zum Rücktritt führt, ist schade"

In einer Presseaussendung stellt Traun-Obmann Gerhard Hackl die "Meinungsverschiedenheit" aus seiner Sicht dar. "HAKA Traun stellt fest, dass die Grundprinzipien des Vereines von allen im Klub bedingungslos einzuhalten sind. Dazu gehört, Respekt gegenüber Schiedsrichtern vorzuleben, insbesondere, wenn man in der Verantwortung weit oben steht. An dieser Stelle muß auch Kritik möglich sein, insbesondere durch den Hauptverantwortlichen im Verein. Dass eine solche Kritik statt zur Einsicht zum Rücktritt führt, ist schade, aber zur Kenntnis zu nehmen", so Hackl. Bis auf Weiteres übernimmt Sportchef Luks Moser die Koordination der Kampfmannschaft. "Der Rücktritt von Herwig Drechsel hat uns überrascht und waren darauf nicht vorbereitet. Wir sind seit Mittwoch auf Trainersuche und bestrebt, so rasch wie möglich einen neuen Coach zu verpflichten", so Moser.

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.