Asten sorgt für Sensation der Runde - SKM-Coach sprachlos

"Nein, das ist kein Irrtum, wir haben das Ergebnis schon richtig eingetragen",  schmunzelte Asten-Sektionsleiter Thomas Leonhardsberger nach dem völlig überraschenden 3:1-Heimsieg seiner Mannen über den SK St. Magdalena. Das Schlusslicht erwischte dabei dabei den Tabellenvierten vor allem ersten Abschnitt völlig auf dem falschen Fuß und führte zur Pause mit 3:0. "Wir haben heute richtig gespielt", war Funktionär Leonhardsberger erfreut. Anders naturgemäß die Gemütslage bei SKM-Coach Gerhard Lindinger: "Zu dem, was heute geschehen ist, möchte ich eigentlich nichts sagen. Wenn jeder nur für sich spielt, werden wir gegen keinen Gegner mehr gewinnen."

 

Verkehrte Welt in Asten - Schlusslicht überrollt Tabellenvierten in Abschnitt eins

Die rund 150 Besucher sollten heute eine faustdicke Überraschung am Astener Sportplatz erleben. Die Hausherren begannen aggressiv und zwangen die Gäste aus St. Magdalena immer wieder zu Fehlern. Der SKM fand nur äußerst selten zu seinem Spiel und musste nach zwölf Minuten den ersten Rückschlag hinnehmen. Ex-ADmira-Linz-Akteur Basouleye Camara setzte den an der Strafraumgrenze lauernden Rainer Tober in Szene und der Angreifer sorgt mit einem platzierten Flachschuss für die 1:0-Führung. Danach konnten sich beide Mannschaften einige Halbchancen erarbeiten, blieb aber die von vielen erwartete Trotzreaktion der Urfahraner aber aus. Und so kam es knapp vor der Pausenpfiff doppelt dick für den Traditionsklub. Asten hatte Lunte gerochen und präsentiert sich heute stark wie selten zuvor. Nach 40 Minuten konnten die Heimfans erneut jubeln, war es dieses Mal Tober der mit einem Stangelpass Camara bedient und der Legionär aus Mali stellte auf 2:0. Quasi mit dem Pausenpfiff lag dann die Sensation endgültig in der Luft. Nach einem Freistoß von der rechten Seite hatte der erst 16-jährige Andreas Biro seinen großen Auftritt und bugsierte das Leder aus einem Gestocher zum 3:0 für die Raab-Elf über die Linie.

Asten St Magdalena Dostal 290314 (1) 

SKM vergibt Elfer und erleidet bittere Pleite beim Schlusslicht

Nach dem Seitenwechsel und einem Doppelwechsel bei den Gästen - Gstöttenmayr und Schuster ersetzten Streibl und Poxleitner - zeigte sich die Lindinger-Elf verbessert und versuchte den Rückstand doch noch zu drehen. Asten konnte aber durch Konter immer wieder Nadelstiche setzen und hatte die eine oder andere Gelegenheit auf den vierten Treffer. Etwa eine Viertelstunde vor dem Ende schöpfen die mitgereisten SKM-Fans nochmals Hoffnung als Xhevxhet Havolli auf 3:1 verkürzte. Die Gäste stürmten nun mit Mann und Maus und bekamen in Minute 83 einen Strafstoß nach einem Foulspiel zugesprochen. Dass dieser Tag aber ein gebrauchter für St. Magdalena war, stand - nachdem Havolli den Elfer an die Stange setzte - aber endgültig fest. Während das Schlusslicht nach diesem Sensations-Dreier wieder hoffen darf, müssen sich die SKM-Kicker auf eine harte Trainingswoche einstellen.

Asten St Magdalena Dostal 290314 (2)

Thomas Leonhardsberger (Sektionsleiter SK Kornspitz Asten):
"Die Burschen haben heute eine super Leistung geboten, hatten wir bereits mit Verlauf des ersten Abschitts das Gefühl, dass da heute was drin sein könnte. Unsere Mannschaft ist unheimlich aggressiv und hungrig aufgetreten, war das sicherlich auch ein Verdienst des Trainerteams, welches trotz der schwierigen Tabellenposition starke Arbeit leistet. Wir sind aber bewusst, dass das heute nur ein kleiner Schritt war, müssen wir diese Leistung in den kommenden Runden auch bestätigen, wenn wir das von vielen für unmöglich Gehaltene, möglich machen wollen. Besonders freut mich heute der Auftritt unseres erst 16-jährigen Youngster Andreas Biro, der nicht eine tolle Leistung geboten, sondern auch getroffen hat."

Die Besten: Rainer Tober, Gerhard Buchroithner, Andreas Biro

Gerhard Lindinger (Trainer SK St. Magdalena):
"Zu dieser Leistung kann und will ich eigentlich nichts mehr sagen. In der ersten Halbzeit haben wir gar nicht stattgefunden und wenn jeder für sich selbst spielt, werden wir gegen keinen Gegner mehr gewinnen. Ich bin sprachlos und sauer. Den Rest werde ich am Montag gemeinsam mit der Mannschaft aufarbeiten."

Asten St Magdalena Dostal 290314 (3)

 

Fotos: Harald Dostal

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.