Sattledt erneut „Riesentöter“! Waldl-Elf fügt Weißkirchen erste Niederlage seit sieben Monaten zu (mit Video)

Der ATSV Bamminger Sattledt haucht dem Meisterkampf in der Landesliga Ost powered by Count IT Group neue Spannung ein. Die Waldl-Elf bot in einem packenden Derby bei der Union Raika Weißkirchen eine hervorragende Leistung und feierte einen verdienten 2:0-Auswärtssieg. Sattledt avanciert also immer mehr zum Angstgegner der Olzinger-Elf, feierte die Waldl-Elf nach dem klaren Hinspielerfolg nun auch einen Auswärtsdreier beim überlegenen Tabellenführer. Dazwischen blieb Weißkirchen ungeschlagen, erlitten die "Zebras" am Samstag die erste Pflichtspielniederlage seit 13.09.2013. „Für uns ist dieses Derby immer eine ganz besonders emotionale Angelegenheit, gehen die Burschen in diesem Spiel immer bis an die Schmerzgrenze“, verrät Sattledt-Coach Waldl.

 

Sattledt beginnt überfallsartig und überrascht gegen Weißkirchen

Die Gäste begannen überfallsartig und setzten den Spitzenreiter vor knapp 300 Fans sofort unter Druck. Nach dem zuvor zwei Chancen liegen gelassen wurden, tankte sich Viktor Wieshofer auf der Seite durch, bewies sein Auge für den Mitspieler, setzt Fabian Leitner im Rückraum in Szene, der Weißkirchen-Keeper Valentino Maric mit einem Strich keine Chance ließ und für die frühe Gästeführung sorgte (6.). Die Heimischen agierten vorwiegend mit weiten Bällen, bissen sich aber an der gut organisierten Sattledt-Abwehr wiederholt die Zähne aus. Die Gäste hingegen zogen ihren Powerfußball weiterhin gnadenlos durch, fanden durch Lucic und Riegler weitere gute Chancen vor, ehe es dann nach einer knappen halben Stunder erneut im Tor der Heimischen schepperte, Thomas Gasperlmair den gegnerischen Schlussmann per Kopf nach Dragnev-Flanke bezwang. Die "Zebras" enttäuschten vor heimischen Publikum über weite Strecken des ersten Abschnitts, hatte Flügelspieler Andreas Pühringer die beste Gelegenheit, scheiterte aber aus spitzem Winkel an Sattledt-Goalie Mario Turner, der trotz Fieber die 90 Minuten fehlerfrei durchspielte.

Coole Sattledter lassen nichts mehr anbrennen

Nach dem Wiederanpfiff des sehr guten Referees Leonfellner fehlten den Hausherren weiterhin die zündenden Ideen, während die Gäste die endgültige Entscheidung über Konter herbeiführen wollten. Doch während sich die Weißkirchner ein ums andere Mal an der Defensive der Sattledter festliefen, ließ die Waldl-Elf auf der Gegenseite gute Gelegenheiten liegen, was sich aber nicht mehr rächen sollte, erwischte der Tabellenführer nach Wochen der schieren Unbezwingbarkeit einen etwas schwächeren Tag und musste sich trotz Top-Chance im Finish, die aber Sattledt-Tormann Turner entschärfen konnte, mit 0:2 gegen den Lokalrivalen geschlagen geben. Die Sattledter konnten somit etwas Pfeffer in den Meisterkampf mischen, beträgt der Vorsprung der Olzinger-Elf acht Runden vor Saisonende aber noch immer komfortable sieben Punkte auf den schärfsten Verfolger ADmira Linz.

mit Video

Markus Waldl (Trainer ATSV Sattledt):
"Ein hochverdienter Sieg meiner Mannschaft! Wir haben von Beginn sehr viel Druck ausgeübt und sind völlig verdient mit einer 2:0-Führung in die Pause gegangen, hatte wir etliche und die Weißkirchner nur eine echte Top-Chance. Auch nach dem Wiederanpfiff haben wir sehr clever gespielt, hinten kaum etwas zugelassen und vorne im wieder gefährliche Konter vorgetragen. Ein Lob auch an den Schiedsrichter, der in diesem sehr ansprechenden Spiel für mich einer der besten Akteure am Platz war! Meine Mannschaft ist in diesem Derby gegen Weißkirchen immer besonders motiviert und wollte den Sieg unbedingt, das hat man einfach gespürt."

Die Besten: Pauschallob (Sattledt)

mit Video

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.