ATSV Sattledt hat nach Kantersieg alle "Relegationstrümpfe" in der Hand

Macht der ATSV Bamminger Sattledt das für unmöglich Gehaltene doch noch möglich? Nach dem überzeugenden 4:1-Heimsieg über den SV HAKA Traun (und der zeitgleichen Niederlage der ADmira gegen Perg) hat man plötzlich im Kampf um den Relegationsplatz alles selber in der Hand. "Wir sind im Frühjahr zu einer richtigen Mannschaft geworden und haben auch heute überzeugend gespielt und völlig verdient gewonnen", freute sich Sattledt-Trainer Markus Waldl über den wichtigen Dreier gegen die Trauner, die die erste Niederlage nach sechs Runden in der Landesliga Ost powered by Count IT Group ohne Pleite einstecken mussten.

 

Traun beginnt mutig - Sattledt trifft doppelt

Doch in der Anfangsphase sah es nach keiner "g'mahten Wies'n" für die Sattledter aus, begannen die Trauner, bei denen Mittelfeldmann Alexander Haider krankheitsbedingt passen musste, energisch, verabsäumten es aber zwei gute Einschussmöglichkeiten zu nutzen. Danach wurde die Hausherren vor rund 200 Zuschauern aber immer tonangebender, wurde zunächst noch einem Treffer wegen einer Tormannfouls an Gäste-Goalie Markus Asböck die Anerkennung verweigert. Die Stadionuhr zeigte gerade die 30. Minute als Thomas Gasperlmair nach einem Eckball am Höchsten stieg und zum 1:0 einköpfte (30.). Der ganz wichtige Führungstreffer ließ die Sattledter befreiter aufspielen, die Trauner hingegen waren nun vorwiegend in der Defensive beschäftigt. Fünf Minuten vor dem Pausengang zeigte dann Sattledt-Goalgetter Ivica Lucic seine ganze Klasse, ließ der Ex-Kapfenberg-Akteur die gegnerische Defensive bei einem herrlichen Alleingang alt aussehen und schob abgezockt mit der Innenseite zum 2:0 ein (40.).

Nach Sieg hat Sattledt alles selber in der Hand

Auch nach dem Wiederankick behielten die Sattledter die Oberhand in diesem mit Spannung erwarteten Match. Fabian Riegler rackerte an vorderster Front wie schon in den vergangenen Wochen unermüdlich und wurde für seinen Einsatz in der 54. Minute mit dem Treffer zum 3:0 belohnt, die Partie war vorentschieden. Die Reithmayr-Elf aus Traun steckte aber nie auf, kam Mitte des zweiten Abschnitts noch einmal auf 3:1 heran, nachdem Sattledts Ramazan Eker - der ansonsten eine starke Partie ablieferte - unglücklich mit dem Hinterkopf nach einer Flanke des Gegners ein Eigentor fabrizierte. Die Sattledter ließen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen, besorgte Flügelspieler Osman Karacam zwölf Minuten vor dem Schlusspfiff den 4:1-Endstand.

Gewinnen die Sattledter das Nachtragsspiel am kommenden Montag beim Letzten in Asten, gehen sie mit einem Punkt Vorsprung auf die ADmira in die alles entscheidende letzte Runde. Ein heißes Finish scheint garantiert!

Markus Waldl (Trainer ATSV Bamminger Sattledt):
"Wir haben gewusst, dass Traun kein leichter Gegner wird, aber heute wieder eine gute Leistung geboten und verdient gewonnen. Der entscheidende Faktor ist die Tatsache, dass das Team im Frühjahr zu einer echten Mannschaft, einer kompakten Einheit verschmolzen ist. Wir haben nun alles selber in der Hand, tut uns das besonders gut, da die ADmira das ganze Frühjahr immer wieder betont hat, dass sie für die Relegation bereit ist und diese sich erreichen wird. Wir müssen nun hochkonzentriert in die Nachtragspartie in Asten gehen und dann in der letzten Runde noch einmal alles in die Waagschale werfen, dann könnte das bereits für fast unmöglich Gehaltene am Ende doch noch möglich werden."

Die Besten: Pauschallob

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.