Viertes Spiel, vierter Sieg - Union Perg auch von Freistadt nicht zu stoppen

Die DSG Union HABAU Perg schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle! Am Freitagabend konnte man im Schlagerspiel der 4. Runde in der Landesliga Ost powered by Count IT Group beim SV Hennerbichler Freistadt den Siegeslauf prolongieren und einen 2:0-Auswärtsdreier landen. "Nach unserem anfänglichen Stotterstart in die Partie, habe ich zur Halbzeit dieses Mal einige lautere Worte zur Mannschaft sagen müssen. Danach sind wir völlig anders, viel ieidenschaftlicher und selbstbewusster aufgetreten und haben die Partie verdient gewonnen", so Perg-Coach Obermüller, der sich mit dem geholten Punktemaximum von zwölf Zählern über einen Einstand nach Maß freuen darf.

 

Freistadt überlegen - Perg-Coach mit lauter Pausenansprache

Vor rund 400 Besuchern präsentierten sich aber zunächst die Hausherren aus Freistadt als die spielstärkere und feldüberlegene Mannschaft. Die Gäste wirkten nicht entschlossen genug und waren in den Zweikämpfen meist einen Tick zu spät dran. So war es auch die heimische Müller-Elf, die sich - angetrieben von Kapitän Jürgen Rechberger und den beiden Legionären Tadeas Jindra und Adam Chilar - die besseren Chancen erarbeitete, diese aber nicht verwerten konnte. Zudem hatte bei den Pergern die Defensive rund um den starken Jung-Innenverteidiger Thomas einen guten Tag erwischt und konnte einige brenzlige Situationen bereinigen. So ging es mit einem für die Machländer glücklichen Remis in die Kabinen, musste Gäste-Coach Gerhard Obermüller in der Pause zu etwas lautstärkeren Worten greifen, um vor allem seine Offensive wachzurütteln.

Gäse übernehmen nach einer Stunde das Kommando und treffen im Finish

Nach dem Wiederanpfiff von Referee Oberlaber dauerte es etwas eine Viertelstunde, ehe dann die Perger zusehends das Kommando übernahmen. Die eingewechselten Mittelfelakteur Jasmin Majdankic und Raffael Weinlandner sorgten für frischen Wind und belebten das Offensivspiel des Tabellenführers mit neuen Impulsen. Der im ersten Abschnitts starke SVF baute mit Fortdauer der Partie ab und wurde dafür nach 73 Minuten bestraft. Ex-St.Florian-Kapitän Ewald Huber zirkelte eine Maßflanke in den gegnerischen Strafraum und der aufgerückte Innenverteidiger Thomas Mayrhofer krönte seine starke Leistung mit dem Kopfballtreffer zur 1:0-Führung. Die Hausherren setzten nun alles auf eine Karte, kam mit Michael Würzl ein zusätzlicher Stürmer, wollte man auch im vierten Saisonspiel zumindest ungeschlagen blieben. In Minute 85 hatten die heimischen Anhänger bereits den Torschrei auf den Lippen, doch der aufgerückte Defensivmann Matej Pavlovic konnte die große Ausgleichschance nicht verwerten. So waren es die Perger, die in Nachspielzeit endgültig den Sack zumachten. Nach einem Ballgewinn war die weit aufgerückte Freistädter Abwehr unsortiert und "Joker" David Weinlandner verwertete den Konter eiskalt zum 2:0 für die Gäste (92). Kurze Zeit später war die Partie zu Ende, lacht Perg weiterhin ohne Punkteverlust von der Tabellenspitze, während OÖ-Liga-Absteiger Freistadt die erste Saisonniederlage hinnehmen musste.

Gerhard Obermüller (Trainer DSG Union Perg):
"Wir haben in der ersten Halbzeit einen Stotterstart hingelegt, waren da die Freistädter feldüberlegen und spielerisch besser. Deswegen habe ich in der Pause auch etwas lautere Worte an meine Spieler richten müssen, haben wir dann nach einer Stunde und zwei Wechseln das Kommando übernommen und die Partie in meinen Augen verdient gewonnen. Sehr positiv stimmt mich die Tatsache, dass wir mit Fortdauer der Partie immer zulegen können, da oft die Spiele für uns entscheiden. Wir werden nicht abheben, haben noch jede Menge Arbeit vor uns. Eines steht aber auch fest: Der Saisonstart hätte kaum besser verlaufen können, die zwölf Punkte kann uns keiner nehmen."

Die Besten (Perg):Thomas Mayrhofer, David Weinlandner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.