Chefcoach an's Bett gefesselt! Union Naarn verstärkt Pregartner Krise mit Auswärtssieg dennoch

Die ASKÖ figarouno Pregarten schlittert immer weiter tiefer in die Krise! Am Samstagnachmittag musste man sich auf heimischer Anlage der DSG Union Naarn mit 0:1 geschlagen geben, lieferte man vor allem im ersten Abschnitt eine indiskutable Vorstellung ab. Nach dem fünften Spiel ohne Sieg stehen nun die Mannschaft und der Trainer in der Kritik. "Wir waren in der ersten Halbzeit nicht am Platz, sind über den Saisonstart maßlos enttäuscht", so Coach Sepp Ganser. "Chefcoach Panholzer ist mit einer Grippe an's Bett gefesselt gewesen, die Burschen haben dennoch eine richtig starke Leistung gezeigt und gewonnen", so Naarn-Sektionsleiter Markus Lugmayr.

 

Naarn spielt Pregarten im ersten Abschnitt an die Wand

Viele hatten mit einem Befreiungsschlag der Pregartner in der 5. Runde der Landesliga Ost powered by Count IT Group gerechnet. Unter der Woche gab es jedoch einen tragischen Todesfall im Verein zu beklagen, inwieweit dieser den Spielern noch in den Knochen gesteckt ist, ist schwierig zu beurteilen. Die von Co-Trainer Jakob Klein betreuten Gäste begannen aggressiv und waren von der ersten Minute an überlegen. Zunächst vergaben Peter Rametsteiner, Florian Häusler und David Klem gut Gelegenheiten, ehe dann Dominik Tauber Goalgetter Rametsteiner mit einem weiten Pass in Szene setzte, der Angreifer sich im Laufduell gegen Markus Piesinger durchsetzte und eiskalt zum 0:1 einschoss (24.). Die Hausherren fanden weiterhin nicht in die Partie, wirkten planlos, während Naarn in den Zweikämpfen sehr präsent war, das Spiel gut unter Kontrolle hatte.

Ganser-Elf vergibt Ausgleichschancen - Naarn stürzt AP in die Krise

Nach dem Wiederanpfiff des souveränen Schiedsrichters Leonfellner kamen dann die "Rossoneri" auf. Coach Ganser stellte zur Pause um, brachte mit Vaclav Pohanka und Lukas Peirlberger zwei frische Kräfte. Nach gut 50 Mintuen hatte dann "Joker" Pohanka die Riesenausgleichschance, vergab diese aber. Die Heimischen drückten nun, hatte Paschl mit einem Kopfball eine weitere Ausgleichschance. Doch die Angriffsbemühungen scheiterten an der Defensive der Machländer, parierte zudem Goalie Martin Schweiger wiederholt stark. Nach 65 Minuten bekamen die Gäste die Partie aber wieder etwas besser unter Kontrolle und brachten den knappen Sieg relativ souverän über die Distanz. Während über einen guten Start mit neun Punkten aus fünf Partien jubeln darf, herrscht in Pregarten Krisenstimmung.

Gerüchten zufolge soll Coach Ganser zur Diskussion stehen, ob man aber an ihm die schlechten Ergebnisse festmachen darf, ist fraglich, haben ihm die Pregartner etliche Erfolge (Aufstieg in die LLO, starke Premierensaison in der LLO) zu verdanken. Der Trainer ist zudem immer das schwächste Glied in der Kette, muss oft zu Unrecht für Missentwicklungen den Kopf hinhalten.

Sepp Ganser (Trainer ASKÖ Pregarten):
"Die erste Halbzeit waren wir nicht am Platz, war da Naarn absolut überlegen. Nach dem Wiederanpfiff hätten wir den Ausgleich machen müssen, hatte Pohanka die hundertprozentige Chance auf das 1:1. Wir sind von unserem Saisonstart natürlich maßlos enttäuscht, hätte ich gedacht, dass wir nach dem Remis in Traun den Umkehrschwung schaffen. Ich hoffe, dass uns dieser bald gelingt. Mit mir persönlich ist bis dato noch nicht über meine Position als Trainer diskutiert worden, werde ich daher hart weiterarbeiten und versuchen die Mannschaft in die Erfolgsspur zurückzubringen."

Markus Lugmayr (Sektionsleiter Union Naarn):
"Ich glaube immer an meine Mannschaft, haben die Burschen heute eine unglaubliche Leistung geboten. Chefcoach Herbert Panholzer ist mit einer Grippe ausgefallen, die Jungs haben aber unter Co-Trainer Jakob Klein genauso viel Gas gegeben und eine überragende erste Halbzeit abgeliefert. Nach dem Wiederanpfiff hatten die Pregartner zwei gute Auslgeichscahncen, ehe wir die Partie nach einer Stunde wieder gut in Griff bekommen haben. Der Start ist gut gelungen, freuen wir uns nun auf zwei interessante Derbys gegen Schwertberg und Perg."

Die Besten: Florian Hintersteininger, Matthias Oberherber, Michael Höbarth, Martin Schweiger (alle Naarn)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.