Nach zehn punktelosen Spielen: Lange Durststrecke der Pasching Juniors endet gegen Pichling

Das Kellerduell der elften Runde stieg im Pichlinger Horst-Lauss-Stadion. Die Pichlinger waren nach den Suspendierungen von vier Stammspielern mittlerweile auf den elften Rang abgerutscht, während die Bors-Elf aus Pasching weiterhin auf die ersten Saisonzähler warten musste. "Wir spielen eigentlich mit einer Nachwuchsmannschaft, in einer sehr starken Liga", so Pasching-Trainer Sandu Bors über die aktuelle Situation des Tabellenletzten. Trotz des jungen Alters boten die Paschinger in den letzten Spielen immer wieder gute Leistungen, mussten sich aber immer wieder geschlagen geben. Diese lange Durststreckte hatte aber gegen Pichling ein Ende, denn die Pasching Juniors holten - durch einen spätes Tor - die ersten drei Punkte in der Landesliga Ost

 

Blitzstart der Paschinger

"Nach zehn Niederlagen in Folge, fiel es mir nicht leicht meine Mannschaft zu motivieren", so Pasching Trainer Sandu Bors. Anscheinend hatte er aber die richtigen Worte gefunden, denn kaum waren beide Teams aus den Kabinen, war der Ball auch schon im Tor des DSG Union Pichling gelandet. Ardit Krasniqi eroberte auf der halb-linken Seite den Ball und versenkte das Leder mit einem Weitschuss - aus gut 30 Metern - im Tor der Hausherren. Vom Tor beflügelt setzten die jungen Paschinger aber noch nach, denn David Leitner erzielte - nach einem flach ausgeführen Eckball - das 2:0.

 

DSG Union Pichling kämpft sich ins Spiel zurück und gleicht aus

Nach diesem schnellen Doppelschlag der Gäste, tat sich der DSG Pichling schwer. Nachdem die Pasching Juniors den Ball aber aus acht Metern im Tor nicht unterbringen konnten, kamen die Hausherren nun besser in Spiel. Pichling nahm das Spielgeschehen in die Hand und belohnte sich damit in der 29. Spielminute. Nach einer schönen Flanke von Dieter Kiesenebner, verkürzte Hannes Vondra per Kopf zum 2:1. Der DSG Union Pichling sah also das Licht am Ende des Tunnels und drückte auf den Ausgleich. Dieser gelang den Gäste auch kurz vor der Halbzeit durch Daniel Schmalzer.

 

Pasching Juniors mit Goldtor in der Nachspielzeit

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Pichlinger mehr vom Spiel und erspielten sich gute Tormöglichkeiten. Nachdem aber diese Chancen nicht in ein Tor verwandelt wurden, änderte sich das Spielgeschehen. Nun übernahmen die Pasching Juniors das Ruder und drückten auf den Siegestreffer. Pasching kombinierte sich oftmals schnell nach vorne, scheiterte aber im Abschluss. Fast hätte sich die fahrlässige Chancenauswertung gerächt, denn Hannes Vondra hätte in der 89. Spielminute beinahe die Führung für die Pichlinger gebracht. "In den letzten Partien spielten wir oftmals gut, gingen aber trotzdem leer aus", so Sandu Bors. Diesmal war aber das Glück auf der Seite der Paschinger: Amar Kadic schoss aus gut zwanzig Metern, kam aber dabei in einen Pressball mit einem Pichlinger. Der Ball flog dann im hohen Bogen über Pichling-Schlussmann Manuel Moser ins Tor. 

 

 

Sandu Bors, Trainer (Pasching Juniors): "Nach zehn punktelosen Spielen, freue ich mich natürlich über diesen Sieg. Wir spielen aber mit einer reinen Nachwuchsmannschaft in der Landesliga. Viele Spieler spielen erst seit August im Erwachsenenfußball, deshalb ist es für uns nicht leicht gegen so starke Mannschaft zu bestehen. Wir sind aber auf einem sehr guten Weg und ich denke, dass einige Spieler durchaus Potenzial zu höheren Aufgaben haben. Punktesammeln ist für uns natürlich wichtig, allerdings ist die persönliche Entwicklung von unseren Spielern die primäre Aufgabe."

 

Karl Öhlinger, Sportlicher Leiter (DSG Union Pichling): "Wir sind heute sehr früh in Rückstand geraten, haben das Spiel aber erfolgreich vorm Halbzeitpfiff gedreht. Die Niederlage war natürlich bitter, denn kurz vor dem dritten Treffer der Paschinger hätten wir in Führung gehen können, dann wäre das Spiel wahrscheinlich anders ausgegangen. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass die Pasching sehr gut spielten und letztendlich auch verdient gewonnen haben."

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.