Derbysieg! FC Pasching Juniors überraschen in Traun

Die beiden heute angesetzten Regionalliga- und OÖ-Liga-Partien mussten jeweils abgesagt werden, fand einzig das Derby zwischen HAKA Traun und den FC Pasching Juniors in der Landesliga Ost powered by Count IT Group am Gründonnerstag plangemäß statt. Der Favorit ging dabei Mitte des ersten Abschnitts in Führung, die Jung-Paschinger steckten aber nicht auf und sollten die Partie im Finish tatsächlich noch drehen, durften sich so über den zweiten Saisonsieg freuen und konnten den Abstand auf den Vorletzten auf drei Punkte verringern. "Der Sieg ist unheimlich wichtig für die Moral", freut sich Pasching-Goalie Julian Gaisbauer nach dem Schlusspfiff.

 

Neuzugang bringt Favorit in Führung

Nur rund 70 Zuschauer wagten sich bei kühlen Temperaturen in die Trauner HAKA-Arena, sahen dabei wie die Hausherren zu Beginn vor allem nach ruhenden Bälle gefährlich wurden und, trotz des Fehlens der Stammspieler Viktor Milos, Jan Kollmann und Tormann Markus Asböck, MItte des ersten Abschnitts in Führung gingen. Der im Winter aus Vöcklabruck zum Landesligisten gewechselte Vakkas Abaci stieg nach einer Flanke am Höchsten und konnte per Kopf sein Team mit 1:0 in Front bringen. Die Führung gab den Heimischen aber nicht den erwarteten Aufschwung, wurden nun die Jung-Paschinger am nassen Terrain immer präsenter. Die Gäste suchten immer wieder Angreifer Elvir Huskic, konnten aber im ersten Abschnitt nicht noch die nötige Durchschlagskraft erzeugen, so, dass es mit der knappen Führung für Traun in die Kabinen ging.

Jung-Paschinger geben Gas und drehen Partie

Nach dem Wiederanpfiff von Referee Kettlgruber merkte man, dass sich die Paschinger ihrem Schicksal noch nicht ergeben wollten. Bei der Reithmayr-Elf war das Fehlen einiger Stammspieler spürbar, agierte man nicht so kompakt wie ansonsten in Bestbesetzung. Dies sollten die Bors-Jungs eiskalt ausnützen, sorgte Stevo Rozic nach einem schönen Spielzug samt Stangelpass in der 58. Minute für den 1:1-Ausgleich. Die Paschinger agierten nun selbstbewusster, spürten, dass hier und heute etwas Zählbares drin ist. Traun wurde nur mehr selten nach Standards und weiten Bällen in die Spitze auf Goalgetter Emrah Yaman gefährlich, konnte dieser aber den souveränen Pasching-Goalie Gaisbauer nicht bezwingen. Pasching drückte immer mehr und wurde dafür im Finish belohnt: Als die Besucher schon mit einer Punkteteilung rechneten, wurde den Gästen noch ein Freistoß aus etwa 30 Metern Torentfernung zugesprochen. Rene-Andre Kovacevic schnappte sich das Leder und zirkelte die Kugel hoch in den Strafraum, der Ball wurde länger und länger, fiel schließlich über Traun-Goalie Hartig zum 1:2 in die Maschen (88.). Der Jubel bei den Paschinger war groß, konnte Traun in den letzten Minuten der Partie nicht mehr entscheidend zulegen und musste so die zweite Niederlage im dritten Rückrundenspiel einstecken. Die Pasching Juniors belohnten sich hingegen heute für ihre auch in den Vorwochen ordentlichen Leistungen endlich mit drei Punkten und dürfen somit im Kampf um den Klassenerhalt wieder etwas mehr hoffen.

 

Julian Gaisbauer (Tormann FC Pasching Juniors):
"Über die gesamte Spielzeit gesehen war unser Sieg durchaus verdient, konnten wir doch nach dem Gegentreffer die Partie gut kontrollieren und in die Hand nehmen. Für die Moral ist dieser Sieg unheimlich wichtig, waren wir doch in den letzten Partien immer ganz knapp dran und haben uns nun endlich für unsere harte Arbeit belohnen können."

Die Besten (von Redaktion): Stefan Grimm (Traun); Maximilian Egger, Julian Gaisbauer, Amar Kadic (alle FCP Juniors)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.