Kein Sieger im Kellerduell! SV Garsten und Union Katsdorf trennen sich 1:1

Die 22. Runde in der Landesliga Ost - powered by Count It Group - hatte ein besonderes Schmankerl im Rennen um den Klassenerhalt zu bieten. Der Vorletzte in der Tabelle, der SV Garsten, empfing die auf dem Relegationsplatz liegende Union Katsdorf. Die Gäste mit der besten Offensive der Rückrunde stürmten bereits Sekunden nach dem Anpfiff vor das Tor des SV - danach aber beruhigte sich das Spielgeschehen wieder und die Teams tasteten sich, entsprechend einem Abstiegsspiel, längere Zeit ab. Wie aus dem Nichts gelang dann den Hausherren aber doch noch in Hälfte eins der befreiende Führungstreffer, worauf die Union mit verschärften Zug zum Tor antwortete. In der 75. Minute belohnten die Katsdorfer ihr Engagement mit dem 1:1 Ausgleichstreffer, der auch der letzte in der Partie sein sollte. Das Kellerduell endete somit ohne einen Sieger. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Führungstreffer des SV wie aus dem Nichts

In Anbetracht der Tabellensituation und des Aufeinandertreffens mit dem direkten Konkurrenten galt für den SV Garsten heute das Motto "verlieren verboten!". Nach einem Sturmlauf der Gäste in der 1. Minute folgte eine Abtastphase beider Mannschaften. Kein Team wollte zunächst zu viel Risiko eingehen, denn beide wollten die "0" halten. Entgegen aller Erwartungen versenkten die Gastgeber in der 31. Spielminute den Ball im Kasten der Gegner. Nach einem Konter über die linke Seite konnte Benjamin Kussberger in den Strafraum dringen und die Kugel zu Thomas Bibermaier weiterspielen, der nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte - Pausenstand 1:0!

 

Katsdorf mit mehr Spielanteilen - Garsten hält sich wacker

Die Union Katsdorf übernahm auch in den zweiten 45 Minuten wieder das Kommando und versuchte, einen Weg durch das gut aufgestellte Defensiv- Bollwerk des SV zu finden. Dieses Unterfangen blieb der Rössl- Elf, die mehr fürs Spiel machte, allerdings verwehrt. Eine Standardsituation in der 75. Spielminute sollte den Gästen dann aber doch noch den verdienten Ausgleichstreffer bringen. Nach einem Eckball stand Kapitän Oliver Traxler völlig alleine und konnte ungehindert zum 1:1 einköpfen. "Katsdorf hatte zwar mehr Spielanteile - konnte aber keine wirklich gefährlichen Chancen kreieren. Wir haben alles dagegengeworfen und es ist ganz gut aufgegangen", resümiert SV- Torwarttrainer Werner Babnik das Kellerduell.

Im unteren Tabellendrittel der Landesliga Ost bleibt es weiterhin spannend. Die Union startet einen Punkt hinter St. Georgen vom Relegationsplatz in die nächste Runde - der SV Garsten liegt weiterhin knapp dahinter am vorletzten Platz.

garsten katsdorf himmelbauer 140516

Foto: Angelika Himmelbauer

 

ML

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.