Erste Pleite für Gruber-Elf! Effektiver ASK St. Valentin durchkreuzt Pregartener Pläne

ASK St. Valentin
ASKÖ Pregarten

Zweiter gegen Dritter hieß es am Sonntag in der STEYR-Arena. Hausherr ASK Case IH Steyr St. Valentin hatte in den ersten drei Spielen keinen Punkt abgegeben und empfing dementsprechend selbstbewusst. Die Kicker des ASKÖ figarouno Pregarten brauchen sich ob ihres Saisonstarts mit zwei Heimsiegen und einem Auswärtsremis aber ebenfalls nicht verstecken. Im Topspiel der Runde begegneten sich die beiden Mannschaften auch auf Augenhöhe, doch vor rund 400 Zusehern stellten die Heimischen das effektivere Team. Sie legten stets zum richtigen Zeitpunkt vor und nach. Die Gäste mussten ständig einem Rückstand hinterherlaufen. Für den großen Aufwand wurde man nicht belohnt. Die Gruber-Jungs müssen die erste Pleite hinnehmen und fallen auf den fünften Rang der Landesliga Ost zurück, während die Gschnaidtner-Elf weiter makellos an zweiter Stelle liegt. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

St. Valentin bleibt auf Siegerstraße

Die letzten zwei Duelle dieser Vereine endeten torlos. Der Matchplan von ASKÖ-Coach Wolfgang Gruber sah vor, auch dieses Mal möglichst lange die Null zu halten, um gegen die abgebrühten Hausherren nicht einem Rückstand nachlaufen zu müssen. Schon in der neunten Minute durchkreuzten die Gschnaidtner-Mannen diesen Plan. Nach einem weiten Ball macht die Gästeabwehr nicht die beste Figur. Ein Zweikampf im Strafraum lässt den Spielleiter auf Strafstoß entscheiden. Peter Roselstorfer verwertet diesen zur frühen Führung. Die Rossoneri reagieren und schalten auf Offensive. Via Standards ist man gefährlich. Nach einem Corner ist Lukas Zelenicky per Kopf zur Stelle. Die Nr. 8 trifft nach 14 Minuten zum 1:1.

Pregarten muss nachlaufen

Lange kann man sich darüber aber nicht freuen, denn schon drei Minuten später legen die Gastgeber neuerlich vor. Ein langer Ball wird gescherzelt und Michael Bräuer schlenzt die Kugel in die Maschen - 2:1. Die Gäste starten danach einen neuen Anlauf. Angriff um Angriff rollt auf das Heimtor, doch der Ausgleich bleibt verwehrt. Dass bis zur Halbzeitpause kein weiterer Treffer erzielt werden kann, ist der Knackpunkt in dieser Begegnung. Nach der Pause haben Peter Roselstorfer & Co. alles im Griff. Sie lassen wenig zu und setzen gefährliche Nadelstiche. Daniel Guselbauer sorgt mit dem 3:1 nach 65 Minuten für die Vorentscheidung. Die Gruber-Mannen können nicht mehr zusetzen. Sie bleiben erstmals ohne Punkte. Der ASK St. Valentin hingegen bleibt auf der Siegerstraße.

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Gruber, Trainer ASKÖ Pregarten:

"Es ist immer bitter, wenn man verliert. Wir haben uns vorgenommen, in der ersten Halbzeit nichts zuzulassen und ja nicht in Rückstand zu geraten. Dann war aber alles schnell über den Haufen geworfen. Der Elfmeter war zudem ein Geschenk. Wir mussten danach mehr nach vorne machen und waren über Standards, die derzeit unser große Stärke sind, auch gefährlich. Nach dem Ausgleich hatte ich das Gefühl, dass wir sie jetzt haben, und dann kassieren wir erneut einen Gegentreffer. Danach haben bis zur Pause nur mehr wir gespielt. Alles hat auf das 2:2 gewartet, aber der Pausenpfiff hat den ASK - übertrieben formuliert - gerettet. In der zweiten Halbzeit hat der Gegner clever verteidigt. Wir hatten kein Rezept mehr. Die Wechsel haben nicht funktioniert. Wir hatten keine Chance mehr. Da ist nichts mehr aufgegangen. Insgesamt muss man sagen, dass etwas drin war. Vor der Pause haben wir mörderisch gut gespielt, aber das wichtige 2:2 ist nicht gefallen. Das Nachlaufen hat viel Kraft gekostet. Der Gegner hatte zudem ein Eitzerl mehr individuelle Klasse."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.