Matinee in St. Ulrich! Dank späten Toren feiert Union Dietach 2:0-Derbysieg [Video]

Zum Abschluss der zehnten Runde der Landesliga Ost empfing der USV St. Ulrich die Union Procon-Wohnbau Dietach am Sonntagmittag zur Matinee. Im Voralpenstadion ging es nicht nur um einen prestigeträchtigen Derbysieg, sondern im Duell zweier punktegleicher Tabellennachbarn am "Strich" auch um "big points". Nach zwei Punkten aus den letzten drei Spielen fand die Gästeelf von Neo-Trainer Robert Bartosiewicz ausgerechnet im Derby wieder auf die Siergerstraße zurück und feierte einen 2:0-Erfolg. Der Aufsteiger hingegen musste eine Woche nach einem beachtlichen Remis in St. Martin im fünften Heimspiel die zweite Niederlage einstecken.

 

Torloser erster Durchgang

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Biebl bekamen knapp 350 Besucher ein intensives Derby zu sehen. Nach zehn Minuten drückte Gabriel Sieghartsleitner nach einem Stanglpass von Schmid den Ball in die Maschen, aufgrund einer Abseitsstellung fand der vermeintliche Führungstreffer des USV aber keine Anerkennung. In der Folge verzeichnete der Aufsteiger mehr Spielanteile, Torchancen waren hüben wie drüben jedoch Mangelware. Nach einer halben Stunde zog Martin Magauer beherzt ab, Gästegoalie Andr5eas Thallinger parierte den Schuss jedoch. Kurz danach fischte der Union-Schlussmann auch einen gefährlichen Freistoß von Gregor Schmidthaler aus dem Eck. Da ein Schuss von Arslan Nesimovic von einem Dietacher Verteidiger geblockt wurde, ging es torlos in die Pause.

 

Tor 0:1 Dietach 80

Mehr Videos von Union PROCON Dietach  

 

Schrettlinger bringt Union in Front - Entscheidung in Minute 93

Kurz nach Wiederbeginn musste Dietachs Mirsad Fazlic verletzungsbedingt den Platz verlassen und durch Marco Öhlinger ersetzt werden. Nach einer Stunde strich ein Freisrtoß von Stefan Thallinger aus großer Distanz knapp am USV-Gehäuse vorbei. Am Beginn der Schlussviertelstunde drehte St. Ulrich-Keeper Thomas Genshofer einen Kopfball der Gäste über die Latte. Als es bereits zusehends nach einer Nullnummer aussah, schlug der amtierende Vizemeister zu, als Kevin Schrettlinger nach einem Freistoß zur Stelle war und die Union in Front brachte. Kurz danach sah Julian Gegenhuber zwei Mal Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Im Finish stemmten sich die dezimierten Gäste vergeblich gegen die drohende Niederlage. In Minute 93 machte die Bartosiewicz-Elf den Deckel drauf, als Öhlinger bei einem Konter alleine auf Goalie Genshofer zulief, den Ball ins lange Eck schob und den 2:0-Derbysieg der Union Dietach fixierte. Während der USV St. Ulrich am kommenden Samstag in Naarn zu Gast ist, empfängt der Vizemeister tags darauf das Schlusslicht aus Sierning. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.