Wallern: "Mannschaft hat sich Vertrauen verdient"

Heuteabend startet der SV Zaunergroup Wallern in die Vorbereitung zur Rückrunde der Landesliga West. Der Herbstmeister war bislang jedoch nicht untätig, mussten die Spieler ein Heim-Programm absolvieren. "Nach der Herbstsaison haben wir nachtrainiert und danach einen Leistungstest gemacht. Nach dessen Auswertung haben die Kicker ein individuelles Programm mit in die Winterpause bekommen", erklärt Trainer Harald Gschnaidtner.

Mit Dominik Klinger (UFC Eferding) und Oliver Hinterreiter, der im letzten Frühjahr bei OÖ-Ligist Weißkirchen tätig war, sich dann im Sommer abgemeldet hat, stehen dem Trainer zwei Neuerwerbungen zur Verfügung. Peter Meingassner, der aus schulischen Gründen zum Bezirksligisten nach Garsten wechselt, wird in der Rückrunde nicht dabei sein. "Der Kader hat sich nicht wesentlich verändert - das hatten wir aber auch nicht vor. Denn die Mannschaft hat sich das Vertrauen verdient", ist Gschnaidtner von der Qualität seines Teams überzeugt.

"Im Herbst sind wir nicht immer souverän aufgetreten, konnten uns aber dennoch eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffen. Das Ziel ist natürlich der Meistertitel, wenngleich es nicht selbstverständlich ist, dass wir auch Ende der Saison vorne stehen. Denn im Fußball kann viel passieren, ist man zum Beispiel vor dem Verletzungsteufel nie sicher", will Harald Gschnaidtner seine Mannschaft nicht zusätzlich unter Druck setzen. "Aber wir haben gute Chancen, den Meistertitel zu erringen und werden alles daransetzen, dieses Ziel auch zu erreichen."

Um die Basis für eine starke Rückrunde zu legen, hat der Ex-Internationale für seinen Kader ein entsprechendes Vorbereitungsprogramm parat. "Wir werden vier wöchentliche Trainingseinheiten absolvieren - auch in der Meisterschaft, wenn wir nicht am Freitag spielen. Zudem werden wir insgesamt neun Testspiele bestreiten, um wieder gut in Schuss zu kommen. In den Semesterferien sind einige freie Tage vorgesehen, damit die Spieler auch regenerien können", so Gschnaidtner, der am kommenden Samstag mit seiner Mannschaft gegen Mauthausen erstmals testet. "Ein spezielles Trainingslager ist nicht vorgesehen, da wir auf unserer Anlage ohnehin die besten Bedingungen vorfinden", wird der Trainer am Kunstrasen in Wallern die Sohlen glühen lassen.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.