Altheim: "Gehen unseren Weg unbeirrt weiter"

Auch wenn der SK Altheim im Winter einige Kaderkorrekturen vornahm und die Mannschaft von Trainer Wolfgang Felber sich im Vorderfeld der Landesliga West befindet, steht im Innviertel auch im Frühjahr die Weiterentwicklung der Mannschaft und weniger der Tabellenplatz im Vordergrund. "Natürlich ist ein Podestplatz verlockend, wenn man so knapp dran ist, aber wir lassen uns nicht beirren, setzen auf Kontinuität und gehen den im Sommer eingeschlagenen Weg weiter", erklärt der Trainer.

Mit Alexander Wimmer (Neuhofen/Ried Amateure), den Heimkehrern Raimund Nemetz (Polling) und Ibrahim Mujic (Deutschland), sowie Leonhard Telsnig (Anthering) stehen dem Coach vier neue Kaderspieler zur Verfügung. "Zum einen haben wir nicht die finanziellen Mittel, namhafte Verstärkungen zu verpflichten, andererseits wollen wir das auch gar nicht, sondern haben nur Spieler geholt, die unserem Gefühl nach zu uns passen", so Felber, der mit Laszlo Cseke , der zum Liga-Konkurrenten nach Pichl gewechselt ist, einen Stammspieler verloren hat. Zudem haben auch Martin Pointner (Burgkirchen) und Dominik Grabner (Treubach) den Verein verlassen.

Seit rund drei Wochen bereiten sich die "Roten Teufel" auf die Frühjahrssaison vor. "In den ersten beiden Wochen haben wir im Revital in Aspach fußballzpezifisches Trainung absolviert und dabei versucht, sämtliche Muskelpartien zu kräftigen. Seit den vergangenen Tagen läuft die normale Vorbereitung, die bei uns aufgrund der widrigen Platzverhältnisse jedoch sehr schwierig ist", sagt der Coach, der mit seiner Mannschaft auch bereits zwei Testspiele in den Beinen hat.

Nach der 0:2-Niederlage gegen das U23-Team von Wacker Burghausen konnte die Felber-Elf am gestrigen Samstag einen Achtungserfolg landen und gegen OÖ-Ligist Neuhofen/Ried Amateure ein 0:0-Unentschieden erreichen. "Es war eine flotte Partie, die wir auch gewinnen hätten können. Doch die ersten beiden Matches waren zum einen eine Bewegungstherapie und dienten zum anderen dazu, wieder den Rhythmus zu finden", so Felber. Am kommenden Freitag wird gegen die U18-Mannschaft der Akademie Ried erneut getestet.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.