Dietach feiert knappen Sieg in Altheim

Radio OÖ-Ligist Union Dietach zog dank eines knappen 3:2-Sieges bei Landesligist SK Altheim in die zweite Runde des Baumgartner Bier Landescups ein. Bei den Gästen stach vor allem Ex-Ried-Profi Pascal Stöger heraus, der sich gleich zwei Mal in die Schützenliste eintragen konnte. Die Heimischen konnten die Partie nach einer schwachen Anfangsphase aber lange offen halten, erst ein schöner Treffer von Andreas Kurzmann machte den Traum der "Roten Teufel" von der Cup-Sensation zunichte.

Stöger schießt Dietach früh in Führung
Die Dietacher beginnen in Altheim wie aus der Pistole geschossen: Nach einem schnellen Doppelpack von Neuzugang Pascal Stöger (12., 20.) scheint die Partie schnell für den Favoriten entschieden zu sein. Danach macht der Oberösterreich-Ligist zwar weiterhin Druck, das dritte Tor will in dieser Phase aber nicht gelingen. Als Altheim-Eigengewächs Bastian Mühlbacher einen schweren Patzer von Dietach-Goalie Florian Himmelfreundpointner zum Anschlusstreffer nutzt (39.), ist der Anfangsschwung der Gäste endgültig vorüber.

Himmelfreundpointner patzt erneut
In der zweiten Halbzeit tut sich bis zur 66. Minute nicht viel: Als sich Leonhard Telsnig aus gut 20 Metern ein Herz fasst und sich Himmelfreundpointner das zweite Mal nicht gerade glücklich anstellt, haben die Altheimer den frühen Rückstand endgültig egalisiert. Der Jung-Goalie, der erst im Sommer vom LASK nach Dietach gekommen war, musste in der Cup-Partie ins kalte Wasser springen, da die beiden etatmäßigen Schlussmänner Krisztian Kovacs (beruflich verhindert) und Johannes Breitschopf (verletzt) nicht zur Verfügung standen.

Kurzmann sorgt für Entscheidung
In der Folge entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams Möglichkeiten auf den Siegtreffer haben. Als die rund 150 Zuschauer schon mit einer Verlängerung rechnen, schlägt Andreas Kurzmann für den Favoriten zu: Er nimmt sich vom Sechzehner ein Herz und schießt seine Elf eine Runde weiter (77.). Die Dietacher dürfen nach der Cup-Schlacht weiterhin von der Teilnahme am nächstjährigen ÖFB-Cup träumen.

Josef Lindlbauer, Sportchef SK Altheim
„Die ersten 30 Minuten haben klar den Dietachern gehört, in dieser Phase sind sie auch 2:0 in Führung gegangen. In der Folge sind wir besser ins Spiel gekommen. Nach unserem Ausgleichstreffer war es ein offener Schlagabtausch, als alles nach einer Verlängerung ausgesehen hat, erzielte der Gegner mit einem Weitschuss das Goldtor.“

Markus Sandmair, Sektionsleiter Union Dietach
„Wir haben das Spiel bis zum 2:1 ganz klar im Griff gehabt. Leider hat unser junger Tormann bei den beiden Gegentoren gepatzt. Nach dem Anschlusstreffer konnten wir nicht mehr so viel Druck erzeugen wie in der Anfangsphase. Beim Stand von 2:2 hatte der Gegner eine sehr gute Möglichkeit auf den Führungstreffer, im Gegenzug haben wir dann aber das entscheidende Tor geschossen.“


Thomas Gottsmann

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.