SC Schwanenstadt verpflichtet slowakischen Stürmer

Nach dem Aufstieg in die Landesliga West ist der SC Schwanenstadt 08 in Oberösterreichs zweithöchster Spielklasse bislang unter den Erwartungen geblieben und überwintert als Elfter nur einen Punkt vor der Abstiegszone. "Der Klub ist mit dem Ziel, sich im Mittelfeld der Tabelle präsentieren zu wollen, in die Meisterschaft gestartet. Die Leistungen waren über weite Strecken in Ordnung, die Mannschaft ist aber unter Wert geschlagen worden, erklärt Wolfgang Wagner, der nach einem kurzen Gastspiel als Trainer in Zipf nach Schwanenstadt zurückgekehrt ist, seit wenigen Wochen wieder als Sportlicher Leiter das Sagen hat und im neuen Jahr Coach Helmut Nussbaumer als Co-Trainer unterstützen wird.

 

Gutem Saisonstart folgte Pleitenserie

Der Aufsteiger kam gut aus den Startblöcken und sammelte in den ersten beiden Runden vier Zähler. In den folgenden sechs Spielen fand aber nur ein Punkt den Weg auf das Schwanenstädter Konto. In den restlichen vier Runden bilanzierte man ausgeglichen und verzeichnete neben zwei Siegen ebenso viele Niederlagen. "Obwohl ich im Herbst nicht im Verein tätig war, habe ich viele Spiele verfolgt. Die Mannschaft hat in der Hinrunde ansehnlichen Fußball gezeigt, jedoch zu wenig Punkte gesammelt. Es hat nicht viel gefehlt, wäre wesentlich mehr möglich gewesen", weiß der alte und neue Sportchef.

 

Starke Offensive, aber zu viele Gegentore

Die drei bisherigen Siege konnten jeweils im heimischen Axians Stadion gefeiert werden. In der Fremde war der Aufsteiger hingegen ein gerngesehener Gast und konnte in sieben Auswärtsspielen nur einen einzigen Punkt ergattern. Während die "Schwäne" 28 Treffer erzielten - für 13 davon zeichnete Goalgetter Edis Nadarevic verantwortlich - und nur die Top-Vier der Tabelle öfter jubeln konnten, kassierten lediglich die beiden Nachzügler aus Bad Goisern und Utzenaich mehr Gegentore. "Zum Teil hat die nötige Konzentration gefehlt, haben individuelle Fehler ein besseres Abschneiden verhindert", so Wagner.

 

Eine Neuerwerbung und zwei Abgänge

Mit Mirzet Hadzic (Pichl) und Anto Tecic (Regau) stehen Coach Nussbaumer, der seit dem Rücktritt von Gerald Dickinger-Neuwirth das Trainerzepter schwingt, im neuen Jahr zwei Spieler nicht mehr zur Verfügung. Mit dem Slowaken Karlo Pavelka wird jedoch ein neuer Stürmer Torjäger Nadarevic unterstützen. "Wir halten zwar die Augen und Ohren offen, im Winter ist es aber traditionell nicht einfach, Spieler zu verpflichten, die einen weiterhelfen können. Darum sind weitere Transfers nicht unbedingt zu erwarten, wenngleich sich in einer Übertrittszeit immer etwas ergeben kann", meint Wolfgang Wagner, der keine weiteren Abgänge erwartet.

 

Trainingslager in Italien

Seit Dienstag stehen in Schwanenstadt Lauf-Einheiten auf dem Programm. In der langen und intensiven Vorbereitung wird neben einigen Testspielen - das erste wird am 23. Januar gegen die U18 der Akademie Ried bestritten - auch ein Trainingslager im italienischen Cesenatico abgehalten. Beim Tabellenelften wird im Frühjahr alles darangesetzt, die Klasse zu halten. "Wir sind im letzten Sommer aufgestiegen und wollen unbedingt in der Landesliga bleiben. Wir werden uns intensiv auf die Rückrunde vorbereiten, um uns im Frühjahr steigern zu können", ist der Sportchef vom Klassenerhalt überzeugt. "Auch wenn wir uns im Vorjahr gegen Ostermiething durchsetzen konnten, streben wir eine erneut Relegation nicht an".

 

Zu den Transferlisten

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.