Union Pettenbach: "Mehr als der zweite Platz ist wohl nicht drinnen"

"Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren haben wir vor Ort gute Bedingungen vorgefunden und konnten viel auf dem Platz trainieren, wenngleich in der Vorbereitung und in den Testspielen aus verschiedenen Gründen immer wieder Spieler gefehlt haben. Demzufolge brauchen wir die eine Woche bis zum Start in die Rückrunde der Landesliga West noch", erklärt Walter Waldhör, Trainer der Union Sparkasse Pettenbach. Seine Mannschaft absolvierte eine starke Hinrunde und geht vier Punkte hinter Herbstmeister Hertha Wels als Zweiter in die entscheidende Phase der Meisterschaft.

 

Keine Transfers

Die Winter-Übertrittszeit hat im Almtal keine Spuren hinterlassen, geht der Aufstiegsaspirant wie geplant mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde. Bis auf Innenverteidiger Florian Pramberger, der mit Rückenproblemen zu kämpfen hat und bis auf Weiteres nicht zur Verfügung steht, kann der Coach sechs Tage vor dem ersten Pflichtspiel aus dem Vollen schöpfen. "In den vergangenen Wochen verzeichneten wir zwar die eine oder andere Verletzung, es war aber nichts Gröberes dabei", spricht "Wauki" Waldhör von üblichen Blessuren.

 

Vier Niederlagen in sechs Testspielen

Der Tabellenzweite schloss sein Testspiel-Programm am Donnerstag ab und verzeichnet mit zwei Siegen und vier Niederlagen eine negative Bilanz: 3:1 gegen Freistadt, 5:4 gegen Enns, 0:3 gegen FC Wels, 1:3 gegen Rohrbach/Berg, 1:6 gegen Admira Linz und 2:3 gegen St. Peter/Au. "Die Ergebnisse sind nicht berauschend, ich mache mir aber keine Sorgen, da zum Teil viele 1b-Spieler dabei waren. Grundsätzliche ist die Vorbereitung planmäßig verlaufen und konnten zudem im Trainingslager im türkischen Belek ausgezeichnet arbeiten", glaubt der Trainer, für die Meistertschaft gerüstet zu sein.

 

Rückrundenstart gegen Altheim

Nach bislang fünf Siegen in sieben Heimspielen möchte die Waldhör-Elf ihre Stärke in der Almtalarena auch im neuen Jahren unter Beweis stellen und im ersten Pflichtspiel, am kommenden Freitag gegn Altheim, drei Punkte einfahren. "Das erste Match wird wie die gesamte Rückrunde nicht einfach. Nach der starken Herbstsaison wollen wir uns auch im Frühjahr gut präsentieren und rechnen uns einiges aus, aber es wird nicht einfach, die Konkurrenten auf Distanz zu halten und müssen zudem den Blick auch auf die Tabelle der Landesliga Ost werfen", spricht Walter Waldhör den Kampf um den möglichen Relegationsplatz an. "Auch wenn im Fußball viel möglich ist, wird dem Herbstmeister aus Wels der Titel aus heutiger Sicht vermutlich nicht zu nehmen sein und mehr als der zweite Platz wohl nicht drinnen. Somit geht es in erster Linie darum, den eroberten zweiten Platz zu behaupten und so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Das wird schwer genug".

 

Keine Transfers

Testspiele:
3:1 gegen SV Freistadt (LLO)
5:4 gegen Ennser SK (1M)
0:3 gegen FC Wels (OÖL)
1:3 gegen UFC Rohrbach/Berg (LLO)
1:6 gegen SK Admira Linz (LLO)
2:3 gegen St. Peter/Au (Niederösterreich, 1LL)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.