Union Pettenbach feiert 2:1-Auswärtssieg bei Liga-Neuling Altheim

Bereits am heutigen Freitag eröffnete der SK Altheim, Aufsteiger der Bezirksliga West, die kommende Spielzeit 2015/2016 der Landesliga West. Als Gegner hatte man die Mannschaft der Union Pettenbach im eigenen Stadion zu Gast. Die Hausherren hatten gerade zu Beginn noch etwas Probleme in das Spiel zu finden und musste nach nur wenigen Minuten bereits den ersten Gegentreffer hinnehmen. Trotz des zwischenzeitlichen 0:2-Rückstands, gab sich die Baumgartner-Elf nicht auf und konnte Mitte der zweiten Halbzeit noch den Anschlusstreffer erzielen. Für mehr sollte es jedoch an diesem Abend nicht mehr reichen und so muss man sich nach neunzig Minuten mit einer knappen 2:1-Niederlage gegen stark agierende Pettenbacher geschlagen geben.

 

Traumstart für die Gäste aus Pettenbach

Rund 250 Zuseher pilgerten in das Achstadion nach Altheim, um die Partie zwischen dem Liga-Neuling aus Altheim und der Union Pettenbach live vor Ort mitzuverfolgen. Obwohl die Baumgartner-Elf beinahe den frühen Führungstreffer erzielen konnte, musste man sich gerade in den Anfangsminuten noch an die etwas schnellere Spielweise der Landesliga gewöhnen. Diese Möglichkeit ließ sich die Waldhör-Elf nicht entgehen und konnte bereits nach 7 Minuten, zum ersten Torjubel an diesem Abend abdrehen.Nach einem idealen Traumpass von Achleitner, schob der am langen Pfosten lauernde Konstantin Kitzmüller die Kugel zum 1:0 über die Linie. Danach kontrollierte die Gastmannschaft das Geschehen. Trotz einiger guten Möglichkeiten ging es mit der knappen Pausenführung in die Kabinen.

 altheim pettenbach vorich 140815 1

Torjäger Achleitner erhöht auf 2:0

Die Waldhör-Elf drückte gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten dem Spiel ihren Stempel auf und so dauerte es nur 10 Minuten, bis man den zweiten Treffer an diesem Abend bejubeln konnte. Nach einem Zuckerpass von Mittelfeldmotor Waldl, tänzelte Goalgetter Achleitner noch einen Gegenspieler aus und drückte danach gekonnt das Leder über die Linie.

 altheim pettenbach vorich 140815 2

Anschlusstreffer in Minute 70 - Altheim macht Schlussphase nochmals spannend

Nach dem Gegentreffer zum 2:0 sah Coach Baumgartner handlungsbedarf und stellte das System um. Diese Änderung sollte sich Mitte der zweiten Halbzeit bezahlt machen. Nach einem Angriff über die Seite, konnte Altheim-Torjäger Mujic die Kugel noch vor Pettenbach-Keeper Zeitlinger unhaltbar ins kurze Eck abfälschen. Danach waren es jedoch wieder die Gäste, die mittels Konterangriffe für Gefahr sorgen konnten, ohne jedoch das Leder erneut im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Kurz vor Schluss waren es nochmals die Hausherren, welche nach einer Flanke für Gefahr im Strafraum der Waldhör-Elf sorgen konnte, doch wie auch auf der anderen Seite, sollte auch ihnen an diesem Abend kein weiterer Treffer mehr gelingen.

 altheim pettenbach vorich 140815 3

Stimmen zum Spiel:

Manfred Feichtinger, Sektionsleiter Union Pettenbach:

"Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden, wenngleich wir es trotz zahlreicher Möglichkeiten verabsäumten, weitere Treffer zu schießen. Nach dem Anschlusstreffer rackerten die Hausherren nochmals um jeden Zentimeter und drückten uns in die eigene Hälfte. Am Ende geht der Sieg aber aufgrund der gezeigten Leistung auch in Ordnung."

 

Roman Josef Baumgartner, Trainer SK Altheim:

"Die Niederlage geht aufgrund der gezeigten Leistung der Gäste auch in Ordnung. Wir müssen uns noch an die schnellere Spielweise in der Liga gewöhnen. Pettenbach war heute spielerisch sowie läuferisch in einer guten Verfassung. Beinahe hätten wir kurz vor Schluss noch mittels eines Lucky Punch den Ausgleich erzielen können."

 

Fotos: Ladislav Vorich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.