SC Schwanenstadt feiert 4:2-Derbysieg! Vor Cup-Schlager findet Brummayer-Elf nicht in die Spur

Zum Auftakt der fünften Runde der Landesliga West empfing der SC Schwanenstadt den SK Bad Wimsbach zum Derby. Für beide Mannschaften ging es am Freitagabend um wichtige Punkte, nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Kitzmüller konnte aber nur die Krammer-Elf jubeln. Der SCS feierte einen 4:2-Erfolg und kletterte mit dem zweiten Saisonsieg vorerst auf den dritten Tabellenplatz. Das seit 14. Mai sieglose Schlusslicht hingegen fand auch im Axians Stadion nicht aus der Krise, stand im neunten Meisterschaftsspiel in Folge mit leeren Händen da und ziert vor dem ÖFB-Cup-Schlager, am Mittwoch, gegen Bundesliga-Tabellenfüher Sturm Graz weiterhin das Ende der Tabelle. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Krammer-Elf erreicht in der Anfangsphase die Siegerstraße

Trotz der prekären Tabellensitution fehlte dem Schlusslicht von Beginn an die nötige Aggresivitiät und Konzentration und ging nicht in die Zweikämpfe. Nach nur drei Minuten nahm für die Gäste das Unheil seinen Lauf, als es nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung der Brummayer-Elf blitzschnell ging, der SCS über rechts einen Angriff startete, Karol Pavelka in Szene gesetzt wurde und der Slowake aus abseitsverdächtiger Position das 1:0 erzielte. In der Folge kurbelte Hrtisto Markoiv das Spiel der Hausherren an und durfte sich nach einer Viertelstunde als Torschütze feiern lassen, als der Bulgare nach einem erneuten Gegenstoß auf 2:0 erhöhte.

 

SCS legt zwei Tore nach

Zuvor hatte Florian Wimmer, der alleine vor dem Tor der Hausherren auftauchte, aber nicht den Abschluss suchte, die Chance auf den möglichen Ausgleich leichtfertig vertan. In Minute 22 war es abermals Pavelka, der zur vorentscheidung traf. Erst nach dem dritten Gegentreffer fand der Nachzügler ins Spiel und durfte nach einer halben Stunde auf die Wende hoffen, als Dietmar Gruber Gruber Szilveszter Bori auf die Reise schickte und der Angreifer den Ball von der Strafraumgrenze ins lange Eck setzte. Doch noch vor der Pause machten die Mannen von Neo-Coach Roland Krammer den Deckel drauf, als nach einem Freistoß von Edis Nadarevic ein Kopfball von Stefan Sammer ans Lattenkreuz klatschte und von dort ins Tor spang.

 

Gäste beweisen Moral - Nadarevic vergibt Elfmeter

Nach Wiederbeginn bewiesen die Gäste Moral und durften in Minute 52 erneut jubeln, als Wimmer bei einer Triplechance den Ball im dritten Versuch zum 4:2 versenkte. In der Folge zeigten die Kicker aus Bad Wimsbach ansehnlichen Fußball, konnten das Spiel aber nicht drehen. Beinahe hätte der SKW ein weiteres Gegentor kassiert, nach einem Foul von Goalie Raffael Seyr setzte Nadarevic den fälligen Elfmeter aber über den Kasten. In der restlichen Spielzeit hielten die Gäste das Derby offen, konnten aber nicht mehr zusetzen, sodass es beim 4:2 blieb und der SC Schwanenstadt den ersten Heimsieg feiern konnte.

 

Stefan Hochreiter, Sektionsleiter SK Bad Wimsbach:
"In den ersten 20 Minuten haben wir das Spiel praktisch verschenkt. Für den Befreiungsschlag wäre der Zeitpunkt optimal gewesen, aber derzeit will es einfach nicht laufen. Wir haben versucht, das Cup-Spiel auszublenden, aber wenn man rund 20 Mal am Tag daran erinnert wird, ist es schwer möglich. In der Meisterschaft müssen wir so rach wie möglich in die Spur finden, damit sich vor uns in der Tabelle keine Lücke auftut".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.