Straif-Elf feiert in Schärding Derbysieg und setzt neue Maßstäbe [Video]

Eine Woche nach einem Sieg im Kellerderby in Bad Wimsbach empfing der SK Waizenauer Schärding den FC Daxl Andorf, wollte die sensationelle Siegesserie der Straif-Elf stoppen und dem Tabellenführer der Landesliga West die weiße Weste ausziehen. Der SKS lieferte vor allem kämpferisch eine bärenstarke Performance ab und machte dem Favoriten das Leben schwer, die Mannen von Trainer Roland Hofpointner scheiterten aber einmal mehr an der fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive und konnten - nach einem verwandelten Elfmeter und einem Treffer nach einer Ecke - auch im Derby nicht das erste Saisontor aus dem Spiel heraus erzielen. Der FCA hingegen nutzte eine von zwei Chancen, feierte mit einem 1:0-Erfolg im zehnten Spiel den zehnten Sieg und ist als einzige Mannschaft in Oberösterreich noch ohne Punkteverlust. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Nagy bringt Tabellenführer in Front

SKS-Coach Hofpointner hatte seine Mannschaft auf den Tabellenführer ausgezeichnet eingestellt. Rund 500 Besucher bekamen in der Baunti Arena hochmotivierte und aggressive Schärdinger zu sehen. Die Hausherren betrieben hohen Aufwand, attackierten früh und ließen keinen geordneten Spielaufbau der Gäste zu. Die Hofpointner-Elf engte zwar die Kreise von Mario Illibauer, Niklas Klaffenböck oder Peter Nagy geschickt ein, dem Offensivspiel fehlten aber wie auch in der bisherigen Saison erneut die Impulse bzw. Ideen. So fanden die Gäste die erste Chance im Spiel vor, nach einem Fehlpass in der Schärdinger Hintermannschaft traf der alleine vor dem SKS-Gehäuse stehende Sebastian Witzeneder nach rund 25 Minuten den Ball aber nicht voll und knallte das Leder in die Botanik. Nachdem die beste Phase der Andorfer nichts eingebracht hatte, sah es bereits nach einer torlosen ersten Halbzeit aus. Doch vier Minuten vor der Pause zappelte der Ball doch noch in den Maschen. Nach einer zunächst geblockten Ecke schlug Zoltan Vago eine zweite Flanke. Witzeneder brachte den Ball mit dem Kopf vor das Tor und Nagy versenkte das Leder aus kurzer Distanz zum 0:1.

 

Tor 0:1 FC Andorf 41

Mehr Videos von SPG FC Illumina Andorf / Sigharting

 

Hofpointner-Elf beißt sich an kompakter Andorfer Defensive die Zähne aus

Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Firlej, die einzige wirklich gute Chance der Hausherren im Spiel. Nach einem 20-Meter-Schiuss des Ex-Andorfers Laszlo Somogyi fischte FCA-Schlussmann Manuel Oberauer den Ball aber aus dem Eck. Wie in Halbzeit eins wussten die Schärdinger auch nach der Pause zu gefallen und setzten den Tabellenführer mit Kampfkraft und Aggressivität unter Druck. Aber rund 20 Meter vor dem Andorfer Kasten war zumeist Schluss mit lustig. Die Straif-Elf lauerte auf Konter, die versuchten Gegenstöße der Andorfer wurden aber zumeist bereits im Keim erstickt. Das Derby blieb bis zum Schluss spannend, einen weiteren Treffer bekamen die Fans aber nicht serviert, sodass es beim 0:1 blieb und der FC Andorf seine sensationelle Siegesserie fortsetzte.

 

Friedrich Glechner, Sektionsleiter FC Andorf:
"Wir haben einen tollen Lauf, aber es wird von Woche zu Woche enger. Kompliment an die starken Schärdinger, die sich einen Punkt durchaus verdient hätten, aber wenn es dermaßen gut läuft, gewinnt man solche Spiele. Natürlich haben wir auch das nötige Quäntchen Glück, verfügen jedoch über eine ungemein kompakte Defensive und lassen hinten kaum etwas zu. Wir freuen uns über die unglaubliche Serie, von außen wird der Druck aber immer größer, da die Erwartungshaltung steigt".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.