SK Schärding überrascht in Friedburg

SV Friedburg
SK Schärding

Nach einer langen Winterpause und einer Absage empfing der SV Lugstein Cabs Friedburg in der 15. Runde der Landesliga West auf SK Waizenauer Schärding.  Nach einem ausgezeichneten Endspurt im Herbst musste die Hofpointner-Elf zum Rückrundenauftakt gegen Pettenbach eine unglückliche Niederlage einstecken. Am Samstagnachmittag fanden die Schärdinger wieder in die Spur, drehten nach einer 0:4-Pleite im Hinspiel den Spieß um und entführten mit einem 2:0-Erfolg drei wichtige Punkte.

Gäste mit früher Führung - Friedburg nur noch zu zehnt

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Aichner bekamen die Zuschauer im Delikomat Stadion ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel zu sehen. Doch nach nur acht Minuten ging der SKS in Führung, als Christoph Mandl aus rund 20 Metern den Ball direkt nahm und im Eck versenkte. Nachdem Schärdings starker Stürmer Petr Ruzicka eine gute Chance vergeben hatte, sah der bereits verwarnte Sladjan Lesic erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Somit waren die Friedburger nach rund 25 Minuten nur noch zu zehnt. Dennoch versuchten die Mannen von Coach Fuad Ustamujic nach vorne zu spielen und verzeichneten viel Ballbesitz. Die Gäste wussten die Überzahl bzw. die Räume aber zu nutzen, konnten die eine oder andere dicke Chance jedoch nicht verwerten.

Entscheidung in Minute 55

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen. Die dezimierten Friedburger waren auf nach der Pause offensiv ausgerichet, liefen den taktisch geschickt agierenden Gästen ab und an aber ins offene Messer. So auch in Minute 55, als der starke rechte Schärdinger Flügel Laszlo Somogyi einen Konter erfolgreich abschloss. Auch nach dem 0:2 steckten die Heimischen nicht auf, Zählbares sprang für den SVF aber nicht heraus. Die Hofpointner-Elf kontrollierte das Geschehen, behauptete die komfortable Führung und durfte am Ende den vierten Saisonsieg feiern. Während der SV Friedburg am kommenden Freitag in Braunau in der Tabelle anschreiben möchte, empfängt der SK Schärding den SK Altheim zu einem klassischen "Sechs-Punkte-Spiel".

Roland Hofpointner, Trainer SK Schärding:
"Im Gegensatz zur Vorwoche wurde am Samstag eine ausgezeichnete Leistung mit einem verdienten Sieg belohnt. Es ist uns im neuen Jahr gelungen, den Schwung aus den letzten Hinrundenspielen mitzunehmen und konnten in Friedburg drei ungemein wichtige Punkte einfahren".

 

Günter Schlenkrich

 

SV Friedburg - SK Schärding

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.