Union Esternberg mit erfolgreichem Saisonausklang! Slach-Elf verabschiedet sich mit Niederlagenserie aus der Landesliga

Union Esternberg
UFC Eferding

Am Samstagnachmittag empfing die Union Handy Shop Esternberg vor eigenem Publikum den UFC Gemüseregion Eferding. Während die "Sauwaldveilchen" nach einer durchwachsenen Saison am vergangenen Wochenende den Verbleib in der Landesliga West sicherten, stand die Gästeelf von Trainer Thomas Slach als Absteiger praktisch fest. Um die Relegation zu erreichen, benötigen die Eferdinger ein Fußballwunder bzw. einen Kantersieg. Doch nach einem 3:0-Auswärtserfolg im Hinspiel behielten die Mannen von Coach Ernst Kriegner im Heinz Ertl Stadion mit dem gleichen Ergebnis die Oberhand und fuhren zum Saisonausklang den dritten "Dreier" am Stück ein. Der UFC hingegen verabschiedete sich mit vier Niederlagen in Serie aus der Landesliga.


Krivec bringt "Sauwaldveilchen" in Front

Rund 200 Besucher bekamen von Beginn an befreit aufspielende Hausherren zu sehen. Die junge Slach-Elf ging zwar ambitioniert ans Werk, konnte die Union aber nicht wirklich gefährden. Nach einer halben Stunde schlugen die Heimischen aus ihrer Überlegenheit Kapital, als Radek Szmek von der linken Seite eine Flanke schlug, Sturm-Partner Roland Krivec mit dem Kopf zur Stelle war und den 1:0-Pausenstand fixierte. 

Union-Ersatz-Torwart Haidinger pariert Elfmeter - Esternberger Doppelschlag kurz vor Schluss

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Eidenberger bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen, hatte die Kriegner-Elf Spiel und Gegner unter die Kontrolle. Nach 70 Minuten fanden die Eferdinger jedoch die große Chance auf den Ausgleich vor, der kurz zuvor für Sebastian Gruber eingewechselte Ersatz-Torwart Kevin Haidinger parierte aber einen strittigen Foulelfmeter. Kurz vor Schluss sorgten die Esternberger mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse. Zunächst nickte abermals Krivec einen Flankenball des eingewechselten Rene Kropfmüller ein, ehe Szmek, ebenfalls mit "Köpfchen", mit seinem 21. Saisontreffer den 3:0-Endstand besiegelte.
Während Torwart Gruber seine Karriere beendet, verlassen Sebastian Bauer (Grieskirchen) und Christoph Glas (Rainbach/I.) die Union Esternberg. Mit Daniel Aigner (SK Schärding) und Michael Veroner (Neumarkt/Pötting) stehen zwei Esternberger Neuerwerbunfgen aber bereits fest.

Franz Wallner, Sektionsleiter Union Esternberg:
"Auch wenn wir zum Saisonausklang drei Siege feiern konnten, blicken wir auf eine durchwachsene Meisterschaft zurück, hat nach einer mäßigen Hinrunde auch im Frühjahr die Konstanz gefehlt. Ich bin schon lange dabei, kann mich aber nicht daran erinnern, dass die Mannschaften in der unteren Hälfte der Tabelle so eng beisammen waren und der Abstiegskampf derart spannend war".

 

Günter Schlenkrich 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.