OÖ Talente tauchten in eine andere Fußballwelt ein

Insgesamt 42 Schüler aus ganz Oberösterreich tauchten vor wenigen Wochen in eine andere Fußballwelt ein. Im Rahmen einer Fußball-Sprachwoche reiste die "VKB-Fußballklasse" des BORG Linz nach Schottland und konnte dabei nicht nur an den hochmodernen Traningszentren der beiden Glasgower Top-Klubs, Rangers und Celtic, trainieren, sondern sich auch mit den besten Talenten messen. "Darüberhinaus wurden aber auch die englischen Sprachkenntnisse auf Vordermann gebracht", weiß BORG Linz-Fußballkoordinator Franz Hofer, zugleich auch Trainer von Landesligist Union St. Martin/Mühlkreis.

In den Spielen gegen die Celtic-Talente im Lennox Trainingszentrum, sowie gegen den Rangers-Nachwuchs im Murray Park, konnte Franz Hofer interessante Erkenntnisse gewinnen. "Im spielerischen und taktischen Berich sind wir zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Doch auf der Insel ist der Stellenwert des Fußballs ein ganz anderer und demzufolge auch die Einstellung der Nachwuchsspieler eine hundertprozentige. Zudem wird in Schottland wesentlich körperbetonter und intensiver gespielt."

Neben Nationalteamspielern der Akademie Linz (Valentin Grubeck, Roman Brunner, Florian Madlmayer und Martin Kreuzriegler konnten noch weitere Talente wie Philipp Schobersberger (UFC Eferding) oder Philipp Hoheneder (SV Freistadt) wertvolle Erfahrungen sammeln. Neben den absolvierten Trainingseinheiten standen auch Match-Besuche auf dem Programm. "Wir haben das Meisterschaftsspiel Celtic gegen Hearts und das Cup-Semifinale Celtic gegen Aberdeen gessen. Das war ein Erlebnis für alle Beteligiten, denn die Stimmung im Stadion ist einfach sensationell. So erheben sich beim Einmarsch der Mannschaften sämtliche Zuschauer von ihren Plätzen oder wird bei guten Aktionen oder Auswechslungen frentetisch applaudiert", so Hofer.

Ein Highlight war aber auch der Besuch von Sasa Papac. "Der Ex-Austria-Profi war bei einer Führung in den Trainingszentren dabei", sagt "Franky" Hofer, der stolz darauf ist, dass es bereits lose Anfragen von schottischen und englischen Klubs für etwaige Probetrainings der heimischen Talente gibt. "Das spricht auch für die ausgezeichnete Arbeit der Akademie Linz", meint der Fußballkoordinator, der interessierte Jugendliche darauf hinweist, dass in dieser und der kommenden Woche die Möglichkeit besteht, sich am BORG Linz anzumelden. "Es sind lediglich Zeugnis und Geburtsurkunde mitzubringen. Am 21. März steht dann die praktische Aufnahmsprüfung auf dem Programm."

Weitere Infos unter www.borglinz.at

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.