Schmeichelhafter Punkt für Sattledt

Für die Mannschaft des SV Pöttinger Grieskirchen, welche heuer neben Vorwärts Steyr zu den ganz heißen Aufstiegsfavoritensattledt_big.jpggrieskirchen_big.jpg zählt, ging es heute Abend zur Halter-Elf ins Sattledter Waldstadion, welche letzte Saison nur knapp dem Abstieg in die 2. Landesliga entging und diese Saison wieder in die obere Tabellenhälfte möchte. Gleich zu Beginn des Spiels unterstrichen die Trattnachtaler ihre Favoritenstellung, indem sie sich durch viel Ballbesitz und hohe Laufbereitschaft eine Feldüberlegenheit erarbeiteten und so die Hausherren in die Defensive zwangen.

Belohnt wurde diese offensive Spielweise auch gleich in der 11. Minute, als der Welser Neuzugang Robert Lenz einen Ballverlust der Sattledter in der eigenen Hälfte blitzschnell auszunützen wusste und nach einem Solo über die linke Flanke den Ball scharf zur Mitte auf den gut postierten Scharschinger brachte, welcher den Ball direkt im Tor von Mario Turner versenkte.

Sattledter Ausgleich und Grieskirchner Halbchancen
Sattledt wirkte durch diesen frühen Gegentreffer sichtlich geschockt und schaffte es kaum, in den Strafraum der Gäste einzudringen. Bis sich in der sattledt_turner1.jpg35. Minute der mittlerweile vom Youngster zum Leistungsträger gereifte David Dietachmair auf der rechten Seite durchsetzte und die zu diesem Zeitpunkt allererste Flanke in den Grieskirchner Strafraum schlug, welche Miron Muslic, Neuzugang vom SV Gmunden, vorbildlich mit der Brust annahm und überlegt mit der Innenseite zum bis dahin eher schmeichelhaften Ausgleich für die Heimelf traf. Danach gab es noch zwei bis drei gute Konterchancen für Grieskirchen, welche jedoch allesamt vergeben wurden bzw. eine leichte Beute für Sattledts Schlussmann Turner wurden.

Offener Schlagabtausch
In der zweiten Halbzeit bekamen die 250 Zuschauer im Waldstadion dann weitaus engagiertere Hausherren zu sehen, die sich jedoch im Chancen herausspielen äußerst schwer taten und immer wieder Gefahr liefen, durch die schnellen Konter der Gäste ins offene Messer zu laufen. Langsam aber doch entwickelte sich so ein offener Schlagabtausch, bei dem auch die Sattledter zu ihrer finalen Torchance kamen, als Fabian Leitner nach wunderschöner Vorarbeit von Michael Auer den Matchball am Fuß hatte und den scharfen Stangelpass nur um ein paar Zentimeter verfehlte.

Strittige Elfmeterszene und Matchball für Grieskirchen
Wer solche Chancen nicht nützt wird meistens bestraft und so kam es dann auch zu einer äußerst strittigen Szene, bei der Schiedsrichter Erlinger ein angebliches Trikotzupfen im Sattledter Strafraum an Grieskirchens Akin Fatih nicht gesehen hat und trotz heftiger Proteste der Gäste weiterspielen ließ. Diese hätten jedoch trotz allem noch als lachende Sieger die Heimfahrt ins Trattnachtal antreten können, hätte sich nicht Neuböck in der allerletzten Minute den Ball, alleine auf Goalie Turner zulaufend, zu weit vorgelegt und somit auch den endgültigen Matchball für die Waldl-Elf ausgelassen.

Hans Halter, Trainer ATSV Bamminger Sattledt:
"Wir sind mit dem einen Punkt sehr zufrieden, da Grieskirchen spielerisch um einiges überlegen war und auch die Mehrzahl an Torchancen zu verbuchen hatte. Das 0:1 wäre durch konsequentere Defensivarbeit sicherlich zu verhindern gewesen. Gott sei Dank hat Miron Muslic uns mit einem wunderschönen Tor das Remis gerettet. Die Mannschaft hat gekämpft bis zum Schluss und daher geht das Ergebnis auch in Ordnung."

Ronald Scharschinger, Sportlicher Leiter SV Pöttinger Grieskirchen:
"Insgeheim haben wir schon gehofft drei Punkte aus Sattledt mitzunehmen, leider war unsere Chancenauswertung alles andere als optimal und wir haben unsere Feldüberlegenheit nicht in mehr Tore ummünzen können. Speziell nach dem 1:0 haben wir es verabsäumt ,die Chancen fertig zu spielen und den Sack zuzumachen. Zum Schluss wurde uns allerdings auch ein klarer Elfmeter vorenthalten und Neuböck hat auch noch den Matchball vergeben."

zu den Aufstellungen

von Thomas Diensthuber

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.