Radan Lukic: Spieltaganalyse Runde 2

Es ist wieder soweit - Radan Lukic, Ex-Trainer des SK Vorwärts Steyr analysiert auch diesmal wieder den gesamten Spieltag von Oberösterreichs höchster Spielklasse - der Radio OÖ-Liga - exklusiv für Sie. Am Programm steht der zweite Spieltag, an dem sich ausgerechnet der SV sedda Bad Schallerbach mit einem glatten 5:2 Sieg gegen Traun für die hohe Auftkatniederlage gegen Gmunden rehabilitieren konnte und sich im Topspiel der Runde der SK Vorwärts Steyr vor über 3000 Zusehern mit einem torlosen Remis von Mitkonkurrent SV Flexopack Sierning trennte. Auch in den übrigen Spielen gab es für den ooeliga.at-Experten einiges zu analysieren:

Das torreichste Spiel der 2. Runde war das Duell zwischen dem SV sedda Bad Schallerbach und dem SV foli-pack Traun. Der Gastgeber fertigte dabei die Trauner mit 5:2 ab und zeigte, dass man vor allem in der Offensive, wo Martin Hegedüs und Daniel Haderer alle 5 Treffer erzielten, brandgefährlich ist. Zu Traun kann man nur sagen, dass das Team nicht zu Unrecht am Tabellenende steht, da man bestimmt noch Zeit braucht und wohl das momentan schwächste Team der Liga stellt.

Ein gerechtes Unentschieden gab es zwischen Sattledt und Grieskirchen. Die Halter-Elf ist heuer um einiges stärker als in der Vorsaison, hat sich in allen Mannschaftsteilen gut verstärkt. Bei den Grieskirchnern muss man sagen, dass das Team gerade auswärts nicht ganz so stark ist, wie zu Hause und daher auch nicht mehr als einen Punkt aus Sattledt entführen konnte.

Die erste kleine Überraschung lieferte die Union Dietach bei Donau Linz ab. Erst in der 92. Spielminute musste man den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen und die Hoffnungen auf den ersten Dreier begraben. Dennoch kann Dietach zufrieden sein, haben sie doch damit gezeigt, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Bei Donau hätte man sich nach dem starken Auftritt der Vorwoche in Bad Ischl sicherlich mehr erwartet, doch dazu fehlt wohl noch die Konstanz.

Im Topspiel der Runde gastierte der SV Sierning beim SK Vorwärts Steyr. Nach torlosen 90 Minuten, in denen beide Teams vor allem in der Defensive gut standen, geht das Unentschieden so auch in Ordnung, was bei solchen Schlagerspielen ja keine Seltenheit ist. Bei Steyr merkte man das Fehlen von Lindorfer und zudem ist die Glieder-Elf auswärts noch einen Tick stärker, da man eher das schnelle Konterspiel bevorzugt.

Auch der Aufsteiger aus Eferding kam gegen Weißkirchen über ein 0:0 nicht hinaus, obwohl man ab der 36. Minute in Überzahl spielte, da Zela bei Weißkirchen ausgeschlossen wurde. Eferding muss mit dem Punkt leben, denn nach dem 0:5 in Sierning hat man zumindest kein Gegentor bekommen. Für Weißkirchen war aufgrund des Platzverweises einfach nicht mehr drinnen.

Bad Ischl lieferte in Micheldorf die größte Überraschung des Spieltages ab, konnte man doch einen 0:2 Rückstand noch in einen 3:2 Auswärtssieg umwandeln. Dass Micheldorf ein solches Spiel noch aus der Hand gibt, hat mich schon sehr überrascht, denn diese Mannschaft gehört für mich zu den besten Teams der Liga. Für Bad Ischl war es ein wichtiger Sieg, der viel Selbstvertrauen bringen wird, denn man hat gesehen, dass man in der Radio OÖ-Liga mithalten kann.

Das letzte Spiel der Runde war die Begegnung zwischen Neuhofen/Ried und dem SV Gmunden. Neuhofen/Ried ist wie jedes andere Amateurteam davon abhängig, wieviele Profis im Kader stehen und das machte sich auch diesmal bemerkbar. Markus Hammerer, der schon einige Bundesligatreffer auf seinem Konto hat, entschied das Spiel ja praktisch im Alleingang. Bei Gmunden dachte man nach dem klaren Sieg gegen Bad Schallerbach, dass das Team ganz vorne mitspielen kann, jedoch kam sofort der erste Dämpfer.

Alles in allem war es eine interessante Runde, wohin der Weg für die einzelnen Team jedoch führt, wird sich erst nach 5 oder 6 Spieltagen genauer zeigen.

von Radan Lukic

Foto: Gabor Bota 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.