Sensation in Steyr: Mondsee wirft Vorwärts aus Landescup

350 Zuschauer im Vorwärtsstadion konnten es nicht glauben: Der haushohe Favorit SK Vorwärts Steyr verlor gegen die Union Raiffeisen Mondsee mondsee_big.jpgsteyr-big.jpgmit 2:1. Die Tore erzielten Zoister und Kastner für Mondsee, sowie Schierhuber für Steyr. Die Gäste begannen sehr engagiert und bereits in der siebten Minute herrschte erstmals Toralarm im Steyrer Strafraum. Doch ein Verteidiger der Heimischen konnte gerade noch auf der Linie klären. Acht Minuten später war es dann soweit: Nach einem Eckball konnte Andreas Zoister die Gäste mit 1:0 in Führung schießen.

Mondsee spielte sehr stark weiter und hätte nach einer guten halben Stunde beinahe das 2:0 erzielt. Nach der Pause drehte dann Vorwärts auf, hatte Chancen im Minutentakt. Doch entweder rettete die Querstange für Mondsee oder der hervorragend spielende Gästetormann Dominik Seiwald konnte sich auszeichnen. In der 63. Minute konnte der Landesligist dem Druck der Steyrer dann aber nicht mehr standhalten und Dominic Schierhuber erzielte den längst verdienten Ausgleich.

Nun drückte Vorwärts Steyr weiter, wollte unbedingt die Partie entscheiden. In der 70. Minute dann die große Überraschung: Mondsees Daniel Kastner schlenzte von der Strafraumecke den Ball unhaltbar ins Kreuzeck und brachte den Underdog somit wieder in Führung. Danach erspielte sich die Mannschaft von Edi Glieder wieder Chance um Chance, scheiterte aber immer wieder am ausgezeichneten Gästegoalie, der in Minute 95 (!) die letzte Großchance der Heimischen zunichte machte. Daher blieb es beim überraschenden 1:2 und die Union Mondsee steht somit in der nächsten Runde des Landescups.

von Andreas Lang


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.