Trauns Matchwinner Gatterbauer ist ?VKB-Spieler der Runde 3?

vkb_spieler-der-runde.pngDer SV Foli-Pack Traun hat nach einem schlechten Saisonstart wieder auf die Siegerstraße zurück gefunden. Ermöglicht hat dies Kapitän Patrick Gatterbauer, der mit seinem Goldtor in der 48. Minute die Obermüller-Elf zum überraschenden Heimsieg gegen den SV Gmundner Milch schoss. Der Hauptverantwortliche für den Schritt aus der Krise ist somit auch unser „VKB-Spieler der Runde“.

"Heim-Fluch" endlich Vergangenheit
Seit dem 7. Mai, an dem Traun in der Saison 2009/2010 mit 3:1 in Micheldorf siegte, musste das Team auf einen vollen Erfolg warten. Nachdem die runderneuerte Mannschaft zwar in den ersten beiden Runden dieser Spielzeit teilweise gefällig mitspielte, jedoch keinen Punkt einfahren konnte, war der Druck von außen vor dem Spiel gegen Gmunden schon etwas gestiegen. Dass aufgrund der Kunstrasenverlegung in Gmunden das Heimrecht getauscht wurde, konnte man im Vorfeld nicht unbedingt als Vorteil werten, lag doch der letzte volle Erfolg vor heimischem Publikum schon lange zurück (31. Oktober 2009 gegen Weißkirchen!).

Der „VKB-Spieler der Runde“ zur Situation vor dem Gmunden-Spiel: „Meiner Meinung nach wurde alles zu sehr aufgebauscht. Natürlich werden die Zuschauer schnell ungeduldig, doch nach zwei gespielten Matches gegen starke Gegner von einer Krise zu sprechen, ist überzogen.“

Führungstreffer vertrieb Unsicherheit der jungen Trauner
In dem Anfangs schwachen Spiel gegen die Gmundner setzte Patrick Gatterbauer kurz vor der Pause das erste Ausrufezeichen. Ein herrlicher Weitschuss des Traun-Kapitäns klopfte aber nur ans Aluminium. Diese Chance rüttelte die Mannschaft aber richtig wach. Gleich nach Wiederanpfiff spielte man mutiger nach vorne. Besonders Gatterbauer krempelte die Ärmel hoch und ging – wie es sich als Kapitän gehört – voran. Bereits in der 48. Minute wurde dieser Einsatz belohnt. Nach einem Gestocher im Gmundner Strafraum kam Gatterbauer an den Ball und verwertete trocken zum umjubelten 1:0 für die Trauner.

Mit der schon fast ungewohnten Führung im Rücken wurde das Team von Coach Obermüller dann sicherer und wusste auch spielerisch zu überzeugen. Patrick Gatterbauer, der im Sommer 2009 von den Lask Amateuren zum SV Traun wechselte, konnte so mit seiner Mannschaft die ersten drei Punkte in der Saison 2010/2011 sichern.

Wie ernst Gatterbauer seine Rolle als Kapitän nimmt, beweist eine Aktion in der vergangenen Woche. Er hat die Spieler zu einer internen Runde einberufen, in der die Situation besprochen wurde. „Wir haben gesagt, dass wir uns nicht nervös machen lassen dürfen und uns vorgenommen, dass gegen Gmunden die Null stehen muss. Wir spielten nämlich oft kopflos nach vorne und fingen uns dumme Kontertore ein. Die Teamsitzung hat gefruchtet und wir haben alles super umgesetzt“, so Patrick Gatterbauer.

Gatterbauer mit 23 Jahren einer der Routiniers
Der Traun-Kapitän ist zwar erst 23 Jahre alt, jedoch aber bereits der drittälteste Spieler im Kader. Gatterbauer erklärt, dass er in den Jahren bei den Lask Amateuren viel von den Älteren gelernt und profitiert hat und möchte diese Erfahrungen nun an seine jungen Kollegen weitergeben. „Für mich persönlich ist eine positive Stimmung in der Mannschaft das Um und Auf – das brauche ich einfach, um mich entfalten zu können. Da ich einen guten Draht zu den Spielern habe, kann ich dies auch fördern. Mir ist wichtig, meinen Teamkameraden zu helfen, sie zu dirigieren und führen, was besonders für die Jungen eine große Hilfe sein kann“, so Gatterbauer.

Mit seiner Leistung gegen Gmunden ist der Traun-Kapitän natürlich zufrieden: „Ich denke, dass ich sowohl in der Offensive als auch in der Defensive meine Hausaufgaben erfüllt habe und sehr präsent war. Ausschlaggebend für den Sieg war aber nicht ich, sondern die Kompaktheit der Mannschaft und die Tatsache, dass wir alles so umgesetzt haben, wie wir es uns vorgenommen haben. Die personell top-besetzten Gmundner kamen nicht zu einer einzigen klaren Torchance.“

"Traun ist kein Abstiegskandidat!"
Wenn der SV Foli-Pack Traun diese Tugenden weiter beherzigt, rechnet sich Gatterbauer auch im nächsten Spiel gegen den SV Sierning mindestens einen Punkt aus. „Ich habe ein sehr gutes Gefühl, was unsere Mannschaft betrifft. Wir sind technisch stark und wenn wir diszipliniert spielen, ist vieles möglich. Traun ist aus meiner Sicht keinesfalls ein Abstiegskandidat!“

Patrick Gatterbauer wird die ooeliga.at-Trophäe für den „VKB-Spieler der Runde“ am Samstag direkt vor dem Anstoß zum Heimspiel gegen den SV Flexopack Sierning überreicht.

von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.