Radan Lukic: Spieltaganalyse Runde 3

Auch diese Woche analysiert Radan Lukic - Ex-Trainer des SK Vorwärts Steyr - wieder den gesamten Spieltag von Oberösterreichs höchster Spielklasse - der Radio OÖ-Liga - exklusiv für Sie. Am Programm steht dieses Mal der dritte Spieltag, in dem vor allem Micheldorf, mit einem 5:2-Auswärtssieg bei Dietach, und Steyr, das 3:0 in Weißkirchen gewinnen konnte, überzeugen konnten. Zudem konnte der SV Traun, von vielen schon als Fixabsteiger abgestempelt, endlich den ersten Sieg und damit die ersten Punkte einfahren, was doch eine kleinere Überraschung war. Auch in den übrigen Spielen gab es für den ooeliga.at-Experten wieder einiges zu analysieren:

Im Topspiel der Runde gastierte der SK Vorwärts Steyr bei der Union Raika Weißkirchen und konnte mit einem klaren 3:0-Auswärtssieg seine Ambitionen weiter unterstreichen. Der Sieg für Steyr war auf alle Fälle so zu erwarten und wie ich ja bereits letzte Woche gesagt habe, tut sich Steyr mit den schnellen Spielern in der Offensive auswärts etwas leichter. Natürlich hat auch der schnelle Führungstreffer der Glieder-Elf in die Karten gespielt, allerdings hätte Weißkirchen wohl auch sonst keine Chance gehabt. 

Das torreichste Spiel der Runde gab es in Dietach, wo Micheldorf die Gastgeber gleich mit 5:2 abfertigte. Dietach hat sich dabei sicherlich mehr erwartet, da man vor allem zu Hause immer für Punkte gut ist, jedoch war Micheldorf nach dem Ausrutscher der Vorwoche hellwach und hat nicht umsonst auch Ansprüche auf eine Top-Platzierung in der Radio OÖ-Liga. 

Der SV Pöttinger Grieskirchen untermauerte im  Spiel gegen Donau Linz seine Heimstärke und hat gezeigt, dass man eines der besten Teams der Liga hat. Zudem konnte man beim 3:1 einen Rückstand noch umdrehen, was auch von einer bestimmten Klasse zeugt. Donau muss mit der Niederlage leben, auch wenn das Spiel nicht ganz glücklich für die Linzer verlaufen ist.

Im Duell der beiden Aufsteiger Bad Ischl und Eferding ging es ganz eng zu, am Ende setzte sich die Aschauer-Elf aber doch mit 1:0 durch. Zu Bad Ischl muss man sagen, dass der Aufwärtstrend nach dem Sieg in der letzten Woche fortgesetzt werden konnte. Der Sieg gegen Eferding war auf alle Fälle sehr wertvoll, denn die Slach-Elf ist eigentlich ein direkter Konkurrent Bad Ischls gegen den Abstieg. Zu Eferding muss man sagen, dass es ohne Tore schwer wird, die Liga zu halten. Null Tore in drei Spielen - das ist einfach zu wenig.

Beim Spiel zwischen Neuhofen/Ried Amateure und Sattledt ist das eingetreten, was ich schon letzte Woche von den beiden Teams gesagt habe. Neuhofen/Ried ist immer davon abhängig, wieviele Spieler aus dem Profikader in der OÖ-Liga spielen dürfen und ist zudem etwas unkonstant. Bei Sattledt ist es so, dass man in der Defensive schon sehr stabil ist und wirklich über eine kompakte Mannschaft verfügt. Aus diesen Gründen war das Remis auch keine Überraschung. 

Serh wohl überraschend war der Sieg des SV Traun gegen den SV Gmundner Milch. Nach dem Horrorstart der Trauner hat man schon vermuten müssen, dass die Obermüller-Elf erster Kandidat auf den Abstieg ist, allerdings hat man mit dem Sieg gezeigt, dass die Liga sehr ausgeglichen ist und jedes Team überraschen kann. Gmunden ging natürlich als Favorit in die Partie und wird über die Niederlage dementsprechend enttäuscht sein.

In Sierning traf der SV Flexopack Sierning auf den SV sedda Bad Schallerbach und kam dabei über ein 1:1-Remis nicht hinaus. Beide Teams gehören zu den stärkeren Mannschaften der Radio OÖ-Liga. Hätte ich vor dem Spiel einen Tipp abgeben müssen, hätte ich wohl auch auf eine Punkteteilung getippt, da Bad Schallerbach immer für einen Punkt gut ist und auch Sierning eine gut organisierte Mannschaft hat. Das Problem der Luksch-Elf ist, dass man noch zu wenige Tore macht, das könnte im Rennen um den Aufstieg ein großes Problem werden.

von Radan Lukic

Foto: Gabor Bota 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.