"Regionalliga Spezial": Wordrap mit Teamspieler Florian Maier (LASK Juniors)

ooeliga.at - das Internetportal der Regionalliga Mitte und Radio OÖ-Liga - rief vor kurzem eine brandneue Rubrik ins Leben: Mit "Regionalliga Spezial"lask_maier.jpg sollen die Fans noch näher an die Spieler herangebracht werden, deshalb in Zukunft der Fokus verstärkt auch auf die Protagonisten der dritthöchsten Spielklasse Österreichs gerichtet wird. Woche für Woche wird ein Spieler eines oberösterreichischen Vertreters vorgestellt, der im Interview Rede und Antwort steht, sowie im Wordrap seine Spontanität unter Beweis stellen kann. Diese Woche beweist Florian Maier von den LASK Juniors im Wordrap bei Schlagwörtern wie "Internet", "Marco Arnautovic", "Daniel Köllerer", "Sex vor dem Spiel" durchaus Wortwitz und Kreativität.

Du hast mit den Lask Juniors einen fulminanten Start in die noch junge Saison 200/11 hingelegt, dabei hätte es beinahe eine Regionalliga-Saison 2010/11 ohne eure Beteiligung gegeben, seid erst im letzten Moment quasi aufgestiegen. Weshalb läuft es im Moment wie geschnürt und war diese Entwicklung zu erwarten?

Ich würde sagen, dass es für uns in der OÖ-Liga zum Teil schwieriger war, als aktuell in der Regionalliga. In der OÖ-Liga wussten die Gegner um unsere Spielstärke Bescheid und traten meist sehr defensiv gegen uns an. Zu Beginn der Regionalliga-Saison wurden wir als Abstiegskandidat bezeichnet und ich glaube dass uns einige Gegner schlichtweg unterschätzt haben. Im Moment läuft bei uns sehr viel zusammen, die abgestellten Profis geben auch Vollgas und alle haben Freude am Kicken.

Du hast zwar einen Jung-Profi-Vertrag, besuchst derzeit aber auch noch das BORG Honauerstraße in Linz. Wie kann man sich deinen Tagesablauf vorstellen? Funktioniert der Spagat zwischen Jung-Profitum und Schule?

Ich befinde mich im Maturajahr und möchte dieses natürlich auch positiv abschließen. Deshalb ist es auch ganz wichtig, dass die Abstimmung perfekt funktioniert. Unsere Ansprechperson im BORG ist Franz Hofer, der mit den Trainern in engem Kontakt steht und mich 100-prozentig unterstützt. Mein Tagesablauf richtet sich im Prinzip nach den Trainingseinheiten des Lask. Dreimal pro Woche steht Vormittagstraining auf dem Programm, somit komme ich auf ein Wochenpensum von ungefähr sechs bis sieben Einheiten.

Du trainierst also mit den Profis. Trotzdem die Frage zum Coach bei den Lask Juniors: Beschreibe uns die österreichische Fußballlegende Toni Polster kurz. Welchen Anteil hat er am Erfolg der Lask Juniors?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr gerne bei den Juniors spiele, obwohl ich bei den Profis trainiere. Man wird sehr gut aufgenommen und im Training läuft auch ein guter Schmäh. Dennoch verlangt Coach Polster 100% von jedem Spieler, denn nur so kann man sich weiterentwickeln. Nach außen hin schirmt er uns perfekt ab, räumt uns den Weg frei und sorgt dafür, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können.

Toni Polster war ein Idol einer ganz anderen Generation als du es bist. Gibt es für dich im Moment ein spezielles Vorbild, an dem du dich orientierst oder gehst du strikt deinen eigenen Weg?

Mein Lieblingsklub ist der FC Arsenal. Bei diesem Verein gibt es einen Spieler, dem ich besonders nacheifere: Thomas Vermaelen. Mir imponiert seine Art Fußball zu spielen. Er ist ein kompromissloser Verteidiger, der aber auch durchaus torgefährlich ist.

Als ambitionierter Lask Junior kann ein langfristiges Ziel für dich eigentlich nur der Sprung in die Bundesliga sein. Hast du einen Masterplan für deine Karriere? Welche Ziele hast du dir selbst gesteckt?

Im Moment befinde ich mich beim U19-Team in Salzburg. Es stehen drei U19 EM-Quali-Matches an, auf die ich mich schon sehr freue. Ich hoffe,dass ich mit guten Leistungen auf mich aufmerksam machen kann. Beim Lask ist es natürlich ein Ziel von mir Bundesligaluft zu schnuppern und auch in der höchsten Spielklasse Österreichs Fuß zu fassen. Bis es soweit ist muss ich konstant meine Leistungen bei den Juniors bringen und hart weiterarbeiten.

Abschließend noch ein Frage: Wenn es so weitergeht wie in den bisherigen Spielen, ist in dieser Saison sicher viel für euch drin. Wo werden die Lask Juniors am Ende der Meisterschaft stehen?

Wenn es weiterhin so gut läuft, ist mit Sicherheit ein Platz unter den Top-Drei ein realistisches Ziel. Wir werden auf alle Fälle Gas geben und unsere Möglichkeiten voll ausschöpfen – wozu es dann am Ende reichen wird werden wir sehen!

Florian Meier im Wordrap:

Facebook: oft
Schlussmachen per SMS: „geht goa net“
Marko Arnautovic: ehrgeiziger Spieler
OÖ-Liga Girls: fesche Hasen
Toni Polster: super Trainer
Bier: eigentlich nie
Playboy: bin ich keiner
Daniel Köllerer: bereits kennen gelernt
Red Bull: verleiht Flügel
McDonalds: öfter mal
Daniela Katzenberger: kenn` ich nicht
Sushi: mag ich gar nicht
Mainz 05: extremer Lauf
Internet: lebensnotwendig
Profivertrag: das Größte für mich
ooeliga.at: sehr oft – finde ich toll
youtube: Videos
Sex vorm Spiel: nur mit der Freundin
Oktoberfest: war ich nicht
Supertalent: Weltklasse-Leistungen
Idol: Thomas Vermaelen (Arsenal)

von Didi Aichmayr

Foto: lask.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.