Hochklassiges Derby - Peter als tragischer Held (mit Fotos)

voecklamarkt_big.jpgpasching_big.jpgEin weiteres OÖ-Derby stand in der 14. Runde der Regionalliga Mitte am Samstag-Nachmittag im Sportzentrum Vöcklamarkt  auf dem Spielprogamm, wo der bisher überraschend starke Aufsteiger Union Volksbank Vöcklamarkt auf einen Titelanwärter, die Mannschaft des FC Superfund Pasching traf. Vor gut 1100 Zuschauer unterstrichen dann beide Mannschaften ihre jeweiligen Ambitionen eindrucksvoll. Der selbstbewusste Liganeuling, warum er aktuell auf Platz neun der Tabelle rangiert, in dem er nach einer Blitzführung durch Jozsef Peter (34 Sekunden waren gespielt) und einem Pausenstand von 1:3 durch Tore von abermals Jozsef Peter (53.) und Joachim Gilhofer (73. Minute) wieder zurück in diese Partie fand und dem Titelkandidaten aus der Linzer Vorstadt einen Punkt abknöpfte. Dass die Gäste mit diesem Punkt noch gut bedient waren, hatten sie „Pepi“ Schicklgruber zu verdanken.

Gute Vorzeichen für ein spannendes Derby
Viele hatten das Team aus Vöcklamarkt eher zu den Top-Abstiegskandidaten gezählt und wurden - zumindest bisher - eines besseren belehrt. Mit dem Vorteil eines unbekümmerten Aufsteigers, der eigentlich nur positiv überraschen kann, gelang der Mannschaft um Kapitän Christian Hasenöhrl bereits manche Sensation. Pasching ist als ehemaliger Bundesligaklub immer zu den Top-Favoriten zu zählen und wird auch diesmal bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden.

Vöcklamarkter Blitzstart
Sicherlich noch nicht alle der gut 1000 Fans im Sportzentrum Vöcklamarkt haben Platz genommen, als UVB-Goalgetter Jozsef Peter mit wohl einem der schnellsten Tore überhaupt in der Geschichte der höchsten oberösterreichischen Spielklasse für die frühe 1:0 Führung der Hausherren sorgt, als er einen wunderschönen Lochpass aus dem Mittelfeld durch die noch nicht sortierte Abwehrkette der Paschinger nützt und völlig alleine vor Pasching-Goalie Josef Schicklgruber aus Elf Metern abzieht. Ein gelungener Auftakt also für die Vietz-Elf, die Mannen von Neo-Trainer Rudolf Geir sind aufgrund diesen frühen Schocks um Ordnung bemüht und finden nur schwer in diese Partie. So ist es auch eine Standardsituation die für den bis dahin schmeichelhaften Ausgleich sorgt: Ein Freistoß von Alexander Schriebl wird für UVB-Torhüter Manuel Harrant unhaltbar abgefälscht und somit steht es 1:1 nach einer Viertelstunde.

Pasching übernimmt das Kommando
Dafür, dass den Besuchern an diesem Samstag Nachmittag nicht langweilig wird sorgen fortan die Gäste, die das Ruder in die Hand nehmen und gewillt sind, die Partie umzudrehen. In dieser Situation bekommen die Gäste sogar Schützenhilfe in Form eines Geschenks von UVB-Kapitän Christian Hasenöhrl, dessen verunglücke Rückgabe eine mustergültige Vorlage für Pasching-Stürmer Michael Erich Miksits wird. Sein Treffer aus kurzer Distanz beschert den Gästen nach 20 Minuten die zwischenzeitliche Führung. Kurz vor der Pause können die Linzer diese sogar noch weiter ausbauen, als Adem Sanli nach einem Freistoß in den Vöcklamarkter Strafraum das schlechte Stellungsspiel der UVB-Defensive ausnützen und goldrichtig stehend völlig unbedrängt zum 1:3-Pausenstand einköpfen kann.

Vöcklamarkt kämpft sich zurück
Dass die Grün-Gelben aus dem Hausruckviertel zuhause immer für Überraschungen gut sind, zeigt sich schon nach wenige Minuten in Halbzeit Zwei. Und das auf IHN auch immer Verlass ist, beweist Vöcklamarkts Topscorer mit eingebauter Torgarantie Jozsef Peter nach 53 Minuten erneut, als er nach einem Ketelar-Fehlpass für den 2:3-Anschlusstreffer sorgt. Danach erarbeiten sich die Hausherren eine leichte Feldüberlegenheit und auch die Mehrzahl an Chancen können diese bis dahin für sich verbuchen. Nach 73 Minuten kommt es dann wie es kommen muss, Vöcklamarkts Gilhofer staubt nach einem Befreiungsschlag ansatzlos ab und irgendwie findet der Ball seinen Weg ins Netz zum 3:3.

Peter vergibt Matchball
Dass es bei diesem 3:3 bleibt hat mehrere Gründe. Zum einen, weil die Hausherren es nicht schaffen trotz einer klaren  und einem deutlichen Plus an Chancen diese in Tore umzumünzen, zum anderen weil Jozsef Peter in der Schlussminute den Matchball für die UVB in Form eines Elfmeters vergibt: Mittelfeld-Motor Markus Lexl wird von Paschings Ümit Nuredini gefoult und Schiedsrichter Raimund Buch zeigt sofort auf den Punkt. Josef Schicklgruber macht wieder einmal alles richtig und entschärft den Strafstoß von Peter gekonnt. Somit bleibt es beim 3:3 in Vöcklamarkt.

Robert Hingsamer, Sektionsleiter Union Volksbank Vöcklamarkt:
„Wir hätten eigentlich drei Punkte machen müssen, schade dass wir den Elfmeter zum Schluss vergeben haben. Begonnen hat das Spiel für uns natürlich hervorragend, allerdings hatten wir danach die ganze restliche erste Hälfte einen Hänger und waren auch verdient in Rückstand. Dass sich die Mannschaft dann noch einmal so rankämpft zeigt von der tollen Moral die sie hat. Hier hat es sich wieder mal gezeigt, dass ein gut harmonierendes Team einer Profi-Truppe um nichts nachstehen muss. Mit dem einen Punkt können wir natürlich auch ganz gut leben, auch wenn wir dem Sieg zum Schluss sicher näher als Pasching waren.“

Amir Topalovic, Co-Trainer FC Superfund Pasching
„Wenn man nach ein paar Sekunden schon in Rückstand gerät, muss man sich natürlich erst einmal sammeln. Das ist uns in der ersten Halbzeit auch ganz gut gelungen. Völlig unerklärlich ist es mir, warum wir danach das Spiel dermaßen aus der Hand gegeben haben. Sicher ist Vöcklamarkt eine der heimstärksten Mannschaften der Liga, nicht zuletzt auch aufgrund des Kunstrasens. Wir haben uns aber auch ganz gut vorbereitet und haben im Endeffekt durch Individualfehler alle drei Tore kassiert. Schlussendlich war es sicher ein glücklicher Punkt für uns, wobei sich das fünfte Unentschieden in Folge schon eher wie eine Niederlage anfühlt, da wir hier gewinnen wollten.“

Torfolge:
1:0 -  1. Minute - Jozsef Peter (34.Sek.)
1:1 - 14. Minute - Alexander Schriebl
1:2 - 20.Minute - Michael Erich Miksits
1:3 - 39.Minute -  Adem Sanli
2:3 - 53.Minute - Jozsef Peter
3:3 - 70. Minute - Joachim Gilhofer

zu den Aufstellungen

Fotos: Helmut Klein http://www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.