Vorbereitungsbilanz Teil III: LASK Juniors

lask_big.jpgBereits am kommenden Wochenende startet die Regionalliga Mitte in die Rückrunde. Exklusiv für Sie analysiert ooeliga.at in den nächsten Tagen die Vorbereitung der sechs oberösterreichischen Vertreter der dritthöchsten Spielklasse Österreichs und gibt eine Tendenz für das Frühjahr ab. Im dritten Teil spricht LASK Juniors-Trainer Thomas Weissenböck im Gespräch mit ooeliga.at über eine erfolgsversprechende Vorbereitung und die Erwartungen an die Frühjahrsmeisterschaft. Lesen Sie hier mehr:

Erfolgreiche Vorbereitung – acht Testspielsiege in Folge
Mit Thomas Weissenböck schwingt seit vergangenem Dezember bei den Lask Juniors ein neuer Trainer das Zepter. Anfang Jänner startete er mit seinem Team in die Vorbereitung und so hatte er gleich genügend Zeit um die Mannschaft nach seinen Vorstellungen auf die Meisterschaft vorzubereiten. Dabei galt es auch immer wieder Spieler aus dem Profibereich miteinzubeziehen, Ken Noel wird die Juniors im Frühjahr verstärkengleichzeitig aber sollte sich auch eine Stamm-Elf für die Regionalligasaison herauskristallisieren. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung. Wir haben zu Beginn sehr viele Spieler getestet, dabei haben auch immer wieder Neuzugänge aus dem Profibereich bei uns Spielpraxis gesammelt," erklärt Weissenböck. Die positive Entwicklung, die schon seit Beginn der Vorbereitung erkennbar ist, spiegelte sich dann auch in den zahlreichen Testspielen wider. So gewann die Weissenböck-Elf gleich acht ihrer insgesamt neun Vorbereitungsspiele und kann aufgrund einer stolzen Serie von acht Siegen in Folge, mit einer breiten Brust in die Meisterschaft gehen. "Die Mannschaft hat in den Spielen einen sehr guten Fußball gezeigt, vor allem dann im letzten Test gegen die Red Bull Juniors. Defensiv haben wir in den Spielen sehr gut agiert, auch mit dem Spiel nach vorne bin ich sehr zufrieden. Das einzige Manko in der Vorbereitung war die Chancenauswertung, " zieht Weissenböck grundsätzlich eine sehr positive Bilanz nach den ersten Wochen als Cheftrainer der Juniors. 

Im Frühjahr weniger Verstärkungen aus dem Profibereich

Zwar gab es speziell für die Juniors keine Neuverpflichtungen, doch von den zahlreichen Zugängen, die für die Bundesligamannschaft des LASK geholt wurden, spielten in der Vorbereitung einige regelmäßig bei den Juniors. Die aktuelle Kadersituation sieht für Coach-Weissenböck künftigt dennoch ein wenig anders aus als noch in der Hinrunde. "Im Frühjahr werden nicht mehr so viele Spieler aus dem Profibereich bei den Juniors spielen wie noch im Herbst. Es wird aber immer wieder Profis geben, die bei uns zum Einsatz kommen. Spieler wie Noel, der auch bei uns trainiert, Maier oder Wimmer sehe ich ohnehin als festen Bestandteil der Juniors."

"Wollen vorne eine Rolle spielen"
Nach den durchaus überzeugenden Leistungen in den letzten Testspielen, soll die gute Form dann auch ab dem kommenden Wochenende, wenn es wieder um Punkte geht, bestätigt werden und dabei will man den Anschluss an die vorderen Mannschaften unbedingt halten. "Unser Ziel ist zwarKreshnik Kelmendi mit acht Treffern bester Torschütze in der Vorbreitung nicht der Meistertitel, aber dennoch glaube ich, dass wir die vorderen Mannschaften weiter ärgern können und mit guten Leistungen können wir uns sicher im vorderen Tabellenbereich festsetzen", erhofft sich Weissenböck vor allem einen guten Start in die Rückrunde um dieses Vorhaben umsetzten zu können. Seine zentrale Aufgabe sieht er aber vorrangig in der Ausbildung der jungen Spieler. "Mir ist wichtig, dass sich die jungen Spieler bei uns entwickeln, dass erwarte ich mir auch im Frühjahrsverlauf. Die Amateurmannschaft ist auch dazu da, um den jungen Spielern aus der Akademie einen erfolgreichen Übergang in den Profibereich zu ermöglichen. Natürlich ist es aber auch so, dass wir in der Meisterschaft weiterhin vorne eine Rolle spielen wollen und schlussendlich möchten wir uns am Ende der Meisterschaft ganz weit oben in der Tabelle sehen", hofft der Coach, dass im Frühjahr nicht nur die Entwicklung sondern auch die Ergebnisse stimmen.

ooeliga.at - Vorbereitungstatistik

                          Spiele Siege Unentschieden  Niederlagen Torverhältis Punkte
LASK Juniors
 9  8  -  1 31:10  24

Durchnittliche Punkte/Spiel: ~2,67
Bester Torschütze: Kreshnik Kelmendi  (7 Tore)  

  LASK Juniors Tendenz
trend-arrow-up.png

 



ooeliga.at - Fazit
Nachdem die Hinrunde bis zum Abgang von Co-Trainer Reinhard Burits überaus erfolgreich verlaufen war und man zwischenzeitlich sogar von der Tabellenspitze lachen konnte, mussten die Juniors in weiterer Folge gleich mehrere Niederlagen einstecken. Zum Abschluss der Herbstsaison gab es jedoch dann einen klaren Sieg gegen Leader Allerheiligen. Beflügelt von diesem positiven Abschluss setzte es lediglich im Testspiel gegen Waidhofen eine Niederlage, die restlichen Spiele gegen zahlreiche Radio Oberösterreich-Ligisten, konnten zum Teil sogar sehr deutlich gewonnen werden. Nach den Turbulenzen um den Burits-Abgang, sowie der überraschenden Entlassung von Toni Polster, scheint es, als könne die Mannschaft wieder an die Top-Leistungen der Hinrunde anknüpfen, nicht zuletzt auch deshalb, weil mit Thomas Weissenböck ein Coach geholt wurde, der als Trainer ein absoluter Fachmann ist, was den Umgang mit jungen Talenten betrifft.  

ooeliga.at - Ligaexperte Gerhard Obermüller

"Ich denke, dass sich die Juniors im Frühjahr gut präsentieren werden und können durchaus eine wichtige Rolle spielen. Ich bin auch der Überzeugung, dass Thomas Weissenböck ein richtig guter Mann ist und er für die vielen jungen Spieler der richtige Trainer ist. Er arbeitet sehr akribisch mit seinem Team, deshalb glaube ich auch, dass sie die eine oder andere Überraschung liefern werden."

Lesen Sie auch: Transfers der Regionalliga Mitte im Überblick

Jetzt Fan werden von www.ooeliga.at

Fotos Bericht/Foto Slide: LUI 

von Lukas Hörtenhuber


 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.