Vorbereitungsbilanz Teil IV: SPG Neuhofen/Ried

Mit der SPG SV WIGO Neuhofen/SV Ried Amateure beschäftigt sich Teil IV der Radio OÖ-Liga Vorbereitungsbilanz für den Winter 2010/11. Die jugen Rieder haben eine lange Vorbereitung hinter sich, wobei der eine oder andere Spieler der Angerschmid-Elf auch schon mal bei den Profis trainieren durfte. ooeliga.at analysiert nun die Testspiele des Tabellenzweiten der Radio OÖ-Liga und gibt ein Fazit zur Vorbereitung, sowie eine Tendenz für das kommende Frühjahr ab. Dazu haben wir auch bei Neuhofen/Rieds Trainer Michael Angerschmid nachgefragt, der Bilanz zieht und über Ziele, eine mögliche Verfolgung von Steyr und seinen Kader spricht.

Kunstrasen als kleiner Vorteil
Die Vorbereitungsbilanz von Trainer Michael Angerschmid fällt so aus, dass dieser generell zufrieden ist, konnten doch die Trainingsinhalte wie geplant durchgebracht werden und das Training durch den Kunstrasen in Ried optimal gestaltet werden. "Was die Testspiele betrifft, sind mir die Ergebnisse eigentlich nicht wichtig, vielmehr ist es mir darum gegangen, dass wir die Trainingsinhalte, die vor allem auf Ballbesitz, einem sicheren Spielaufbau und und vielen spielerischen Elementen basierten, auch in den Spielen umsetzen. Leider ist uns das nicht so gelungen, wie ich mir das vorgestellt habe", spricht der Trainer vor allem die fehlende Ruhe im Spielaufbau an.

Kleiner Kader in körperlich gutem Zustand
Ein Umstand, den Angerschmid nicht beeinflussen kann ist jener, dass zurzeit drei Spieler aus seinem Kader im Bundesheer sind, zwei davon sogar im Burgenland, womit der Kader insgesamt doch sehr klein ist und man im Frühjahr auch auf Profiverstärkungen hoffen muss. "Ansonsten müssen wir den Kader mit U-18-Spielern aufstocken", erklärt der Ex-Profi, der mit Stürmer Manuel Gerner aus der U-18 einen Spieler im Winter schon fix zu den Amateuren geholt hat. "Gerner hat sicher das Potential, auch schon im Frühjahr bei uns Tore zu machen, auch wenn er natürlich zunächst noch den Schritt vom Jugend- zum Erwachsenenfußball machen muss", glaubt Angerschmid an den Jungstürmer.

"Wollen natürlich an Steyr dranbleiben"
Auch wenn der Neuhofen/Ried-Coach Steyr als klaren Titelfavoriten sieht, werden die Rieder Youngsters auf alle Fälle am Tabellenführer dranbleiben und diesen möglichst lange fordern:"Steyr hat zwar den stärksten, ausgeglichensten und erfahrensten Kader der Liga und gehört auch nach oben, aber trotzdem werden wir uns als Zweiter nicht kampflos geschlagen geben, denn dann würde ja etwas verkehrt sein." Auch wenn man den Titel in Ried also durchaus für möglich hält, erklärt Angerschmid am Ende dennoch, dass die Weiterentwicklung seiner Spieler immer im Vordergrund stehen werde. 

ooeliga.at - Vorbereitungsstatistik

7 Spiele - 2 Siege - 4 Unentschieden - 1 Niederlage - Torverhältnis: 10:9 - Punkte: 10

Letzter Test gegen Mondsee noch ausstehend 

ooeliga.at - Tendez

 

 

 

ooeliga.at - Fazit
Man muss nicht betonen, dass Testspiele sehr schwer zu bewerten sind, doch bei den jungen Riedern ist das in diesem Winter noch schwieriger, da manche Testspiele auch dazu dienten, einigen Profis etwas Spielpraxis zu geben. Andererseits konnte man auch ohne Profis gegen Teams wie Vöcklamarkt, Amstetten oder Austria Salzburg gut mithalten, was schon zeigt, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist, zumal Neuhofen/Ried ja auch im Herbst gegen Ende immer stärker wurde. Dass man im Frühjahr der schärfste Verfolger von Steyr bleiben kann, scheint auf alle Fälle möglich und kann auch der Anspruch einer solch talentierten Mannschaft sein, zumal ja auch immer wieder die Möglichkeit besteht, dass man Verstärkung aus dem Lager der Profis bekommt. Der Kader hat sich zudem nicht groß verändert, weshalb die Jungwikinger auch eine eingespielte Truppe sein müssten. Insgesamt zeigt der Pfeil für die Angerschmid-Elf also weiter nach oben.

Transferübersicht Winter 2010/11
Testspielübersicht Winter 2010/11
Jetzt Fan werden von ooeliga.at 

Foto: LUI

von Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.