17 Jahr ? blondes Haar: ?VKB-Spieler? verscheucht Abstiegsgespenst

vkb_spieler-der-runde.pngDer UFC Eferding siegte im enorm wichtigen Auswärtsspiel gegen die Union Raika Weißkirchen mit 3:1 und hat so mit dem Abstieg vorerst einmal nichts mehr zu tun. Einen Löwenanteil daran, dass die Machländer nun bereits acht Punkte über dem „Strich“ residieren, hatte am Sonntag der erst 17-jährige Philipp Schobesberger. Der junge Blondschopf erledigte Juan Bohensky’s Weißkirchner mit zwei Toren fast im Alleingang. Er ist somit der bisher jüngste Radio OÖ Liga-Kicker, der sich „VKB-Spieler der Runde“ nennen darf.

LASK-Leihgabe ebnet Weg zum Sieg
Nach einem Spiel auf lange Zeit mäßigem Niveau und besseren Möglichkeiten für Weißkirchen, setzte Philipp Schobesberger, eine Leihgabe des LASK, in der zweiten Halbzeit ein erstes Ausrufezeichen. Nach seinem Sturmlauf über den linken Flügel wurde seine abgefälschte Hereingabe nur mühevoll von Weißkirchen-Goalie Froschauer entschärft.

Als etwa zehn Minuten im zweiten Durchgang gespielt waren, folgte der nächste große Auftritt des Riesentalents – dieses Mal mit Philipp Schobesberger (r.)zählbarem Ausgang. Nach einem Pressball reagierte Schobesberger schnell, ein kurzer Haken – ein satter Schuss ins linke Eck – und schon jubelten die Gäste über die wichtige Führung, die der Teenager im Stile eines abgezockten Routiniers erzielte.

Nach dem 0:2 durch Qerim Idrizaj und dem Anschlusstreffer durch Ivica Cosic war es in der Nachspielzeit wieder Philipp Schobesberger, der den Sack zumachte und dem Match endgültig seinen Stempel aufdrückte. Nach einem Freistoß stieg er am höchsten, ließ mit einem platzierten Kopfball dem Weißkirchner Schlussmann keine Chance und erzielte damit sein drittes Saisontor. 

Philipp Schobesberger: „Ich war mit meiner Leistung gegen Weißkirchen sehr zufrieden. Richtig gut gelaufen ist es in der zweiten Halbzeit. In den ersten 45 Minuten brauche ich oft noch etwas länger, um richtig in das Match reinzufinden.“

Karriereplan: Stammspieler – Ligaverbleib – Profi!
Seine persönlichen Ziele hat der Eferdinger Matchwinner klar definiert: „Kurzfristig will ich natürlich Stammspieler beim UFC Eferding werden und meinen Beitrag dazu leisten, dass wir uns in der Radio OÖ Liga etablieren. Auf lange Sicht wäre es natürlich mein Traum, Profi zu werden.“

Wo er in der nächsten Saison die Schussstiefel schnüren wird, weiß Philipp Schobesberger derzeit noch nicht. Der Leihvertrag zwischen Eferding und dem LASK endet im Sommer und es ist noch unklar, wie und wo es dann weitergeht.

Philipp Schobesberger wird die ooeliga.at-Trophäe für den „VKB-Spieler der Runde 15“ vor dem Anstoß zum Match UFC Eferding – SV ZeBau Bad Ischl überreicht.

von Andreas Richter

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.