Eferding auf dem Weg zum Klassenerhalt

Der UFC Eferding steckte nach der ersten Frühjahrsrunde und der damit verbundenen Niederlage gegen Sierning noch mitten im Abstiegskampf der Radio OÖ-Liga, doch nur zwei Wochen später ist alles anders. Mit zwei wichtigen Siegen gegen die Konkurrenten Weißkirchen und Bad Ischl konnte man einen riesen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und liegt nun bereits elf Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt. Dieser Umstand lässt vermuten, dass die Eferdinger im Winter alles richtig gemacht haben und auch die richtigen Spieler geholt haben. Eferdings Trainer Thomas Slach spricht auf ooeliga.at über die letzten Erfolgserlebnisse, den möglicherweise vorzeitigen Klassenerhalt seiner Elf und die kommenden Spiele.

Verdiente Siege gegen Weißkirchen und Bad Ischl 
Wie schon eingangs erwähnt musste sich Eferding zum Frühjahrsauftakt Sierning noch knapp mit 0:1 geschlagen geben, doch laut Trainer Slach habe man auch da schon eine gute Leistung geboten und hätte sich so durchaus einen Punkt verdient. Danach kam die Auswärtspartie in Weißkirchen, die von der Bedeutung her kaum entscheidender hätte sein können und mindestens genauso wichtig war dann auch das Heimspiel gegen Schlusslicht Bad Ischl. Beide Spiele konnten am Ende nach einer starken zweiten Halbzeit gewonnen werden und das Fundament für den Klassenerhalt wurde so schon einmal gelegt. Slach hat für diese beiden Siege auch prompt eine Erklärung parat:"Wir treten zurzeit wirklich als starkes Kollektiv auf und auch auf der Bank habe ich durchaus gute Leute. Außerdem konnten wir in den letzten beiden Spielen in den zweiten 45 Minuten das Tempo nochmals erhöhen und waren so auch konditionell stärker als die Gegner, weshalb wir dann auch in beiden Spielen verdient gewonnen haben."

Guter Teamgeist als Schlüssel zum Erfolg 
Neben der starken körperlichen Verfassung gibt es für den Eferding-Coach noch einen weiteren wichtigen Faktor, der sein Team im Moment auszeichnet. "Momentan haben wir einen optimalen Teamgeist, die Trainingsbeteiligung ist ebenso gut und auch der Spaßfaktor im Training ist zurzeit sehr hoch. Das war im Herbst nicht immer der Fall", nennt Slach weitere Gründe für die wichtigen Dreier aus den letzten Spielen. 

Erst Dietach, dann Grieskirchen 
In den kommenden zwei Runden warten auf den UFC Eferding zwei ganz besondere Spiele. Zunächst geht es zu einem weiteren Abstiegsduell nach Dietach und eine Woche später ermpfängt man am Gründonnerstag um 20 Uhr im Derby Grieskirchen. Slach dazu:"Das Spiel gegen Dietach ist natürlich ein weiteres Endspiel um den Klassenerhalt und sollten wir dieses nicht verlieren, ist uns auf alle Fälle ein weitere großer Schritt gelungen. Auf das Derby in der Woche darauf freuen wir uns natürlich auch schon sehr, denn das Spiel findet ja am Donnerstagabend statt und daher hoffen wir auf viele Zuseher, was vor allem bei einem positiven Abschneiden in Dietach der Fall sein wird." Bei diesen beiden Spielen nicht dabei sein wird übrigens Valmir Hoti, der an einem Muskelfaserriss laboriert und mindestens vier Wochen pausieren muss. 

30 Punkte bleiben weiter das Ziel 
Sollte man auch aus den Spielen gegen Dietach und Grieskirchen drei Punkte holen, wäre eine Vorentscheidung im Kampf gegen den Abstieg, von der Slach im Moment noch nichts wissen will, sicher gefallen. "Auch wenn wir momentan neun Punkte Vorsprung auf Dietach haben sind wir noch nicht gerettet, denn eine Niederlage im direkten Duell und alles ist wieder viel enger, zumal es ja sein kann, dass am Ende zwei Teams absteigen müssen", stellt der Eferding-Coach klar. Das Ziel bleibe daher weiterhin die 30-Punkte-Marke, weshalb man sich erst nach Erreichen dieser Marke sicher fühlen könne. 

Jetzt Fan werden von ooeliga.at 

von Simon Priglinger-Simader 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.