LASK Juniors feiern vierten Sieg in Folge

lask_big.jpgfeldkirchen.jpgAm 27. Mai kam es zum Aufeinandertreffen der LASK Juniors gegen den SV Feldkirchen. Der Tabellenzweite aus Linz hatte die Chance sich nach zuletzt drei Siegen in Folge mit einem weiteren Erfolg sich eine ausgezeichnete Ausgangsposition für den nächstwöchigen Schlager gegen den derzeitigen Tabellenführer Allerheiligen zu verschaffen. Im Gegensatz dazu standen die Gäste aus Feldkirchen nach vier sieglosen Spielen in Folge bereits mit dem Rücken zur Wand und benötigten unbedingt drei Punkte um die kleine Chance auf den Klassenerhalt weiter am Leben zu erhalten.

Vorsichtige Anfangsphase beider Mannschaften
Juniors-Coach Weissenböck müsste seine Elf an einigen Positionen verändern, denn neben dem sich bereits im Urlaub befindlichen Kapitän Thomas Höltschl fehlten Mario Ivos, Attila Varga, Patrick Derdak sowie Ken Noel. In der Anfangsphase regierte bei beiden Mannschaften auf dem regennassen Untergrund die Vorsicht. Beide Teams zeigten sich zwar sehr bemüht, doch vor dem gegnerischen Strafraum war meistens Endstation. Gefahr entstand in dieser Phase nur durch Standardsituationen und Weitschüsse, wie zum Beispiel in der 18. Minute als Philipp Wisotzky das Tor von Lorenz Höbarth nur knapp verfehlte. Strafraumszenen bekamen die Zuschauer im Trauner Stadion in den ersten 30 Minuten praktisch nicht zu sehen. Doch in der 36. Minute gingen die Gastgeber wie aus heiterem Himmel in Führung. Gerald Hintringer nützte ein kapitales Missverständnis der Feldkirchner Hintermannschaft aus und schob den Ball zum 1:0 ins leere Tor. Nur zwei Minuten später hatten die Gäste ihre beste Chance der ersten Halbzeit, als Balazs Sebestyen einen Freistoß aus etwa 20 scharf in Richtung Kreuzecke schoss, doch Lorenz Höbarth konnte diesen Schuss mit einer Glanzparade parieren. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit hatten die Krpic und Kelmendi durch Schüsse von knapp außerhalb des Strafraums noch zwei gute Einschussmöglichkeiten für die Juniors, konnten diese aber nicht nützen und dadurch ging es mit einem 1:0 in die Pause.

Offensivreihen wachen auf 

Nachdem die ersten paar Minuten der zweiten Halbzeit ereignislos verstrichen konnte sich Juniors Stürmer Krpic in den Mittelpunkt spielen. Zunächst verfehlte sein Drehschuss in der 53. Minute nur knapp das lange Eck und nur wenige wenige Augenblicke später verfehlte sein Schuss nach einer sehenswerten Einzelaktion ebenfalls nur knapp das Tor. In der 56. Minute trat zum ersten Mal Gäste Stürmer Auron Miloti in Erscheinung. Nach einer Wisotzky-Flanke konnte jedoch Lorenz Höbarth seinen Kopfball halten. Drei Minuten später setzte sich der junge Linzer Simon Piesinger in Szene, seinen scharfen Flachschuss konnte jedoch Gäste Keeper Thamer zur Ecke abwehren. Die Offensivreihen beider Mannschaften waren nun besser im Spiel und versuchten Akzente zu setzen. In der 65. Minute kam Martin Hinteregger völlig frei im Linzer Strafraum zum Kopfball, dieser ging jedoch harmlos neben das Tor. In Minute 74 hatte der eingewechselte Rene Partl die große Möglichkeit auf den Ausgleich für die Gäste. Nach einem Abwehrfehler der Linzer kam Partl aus acht Meter Entfernung frei zum Schuss, dieser touchierte jedoch die Latte und ging von dort ins Toraus. 

Ereignisreiche Schlussphase

Mit Fortdauer des Spiels versuchte die Micheu-Elf mehr Risiko einzugehen, was den Juniors auch mehr Platz für Konter gewährte. So auch in der 83. Minute als Soulejman Krpic einen blitzschnellen Konter nach Zuspiel von Shawn Barry zum 2:0 für die Juniors abschloss. In der 89. Minute kam nochmal etwas Spannung auf als Florian Oberrisser eine Unachtsamkeit in der Linzer Hintermannschaft nützte und auf 2:1 verkürzte. Die Spannung wehrte jedoch nur kurz, denn in der letzten Minute der regulären Spielzeit sorgte Simon Piesinger mit einem Schuss aus 25 Meter für die endgültige Entscheidung. Die Weissenböck-Elf übernimmt somit zumindest bis morgen die Tabellenführung und hat es am letzten Spieltag in Allerheiligen selbst in der eigenen Hand den Meistertitel zu holen. Für Feldkirchen ist nach dieser Niederlage der Abstieg endgültig fixiert.

 

Thomas Weissenböck (Trainer LASK Juniors): Mit der spielerischen Leistung meiner Mannschaft kann ich heute nicht zufrieden sein. Wir haben heute einfach zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht. Die Äußeren Umstände waren heute sicherlich nicht optimal und außerdem haben uns einige wichtige Spieler gefehlt, aber das darf normal keine Ausrede für unsere Leistung sein. Ich hoffe das mit der Rückkehr von Varga und Ivos im letzten Spiel gegen Allerheiligen die spielerische Leistung wieder besser wird. Ich kann mich persönlich nicht erinnern, wann es in der Regionalliga das letzte Mal so ein spannendes Meisterschaftsfinale gab und freue mich schon sehr auf den Showdown in der letzten Runde.

Beste Spieler LASK Juniors: Soulejman Krpic, Shawn Barry 

Spielsystem LASK Juniors: 4-2-3-1

 

Robert Micheu (Trainer SV Felkirchen): Leider haben wir uns heute das erste Tor wieder einmal selbst geschossen. Vorne haben wir etwas leichtfertig unsere guten Tormöglichkeiten vergeben und so kann man einfach gegen den Tabellenführer nicht bestehen. Leider ist es uns nicht nur heute so ergangen, sondern sehr oft in dieser Saison und somit kann man wohl auch sagen, dass uns heuer einfach die Klasse gefehlt um nicht abzusteigen. Ob ich nächste Saison den SV Feldkirchen noch betreuen werde, wird sich aus den Gesprächen nach dem letzten Meisterschaftsspiel ergeben.

Beste Spieler SV Feldkirchen: Philipp Wisotzky, Balazs Sebestyen

Spielsystem SV Feldkirchen: 4-4-2

 

 

 

Andreas Karnitsch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.