Lenz-Hattrick bei Grieskirchen-Heimsieg

grieskirchen_big.jpgweisskirchen_big.jpgDer SV Pöttinger Grieskirchen gewann in der Radio OÖ-Liga am Freitagabend gegen die Union Raika Weißkirchen nach 1:2-Pausenrückstand noch souverän mit 5:2 und konnte sich damit zumindest vorübergehend auf Rang zwei der Tabelle vorschieben. Scharschinger (4.) brachte die Hausherren in Führung, Zela (9.) und Martin (27.) sorgten für die Pausenführung der Gäste. Im zweiten Abschnitt traf Meister (50.) zum Ausgleich, ehe Top-Torjäger Robert Lenz die Hausherren mit einem lupenreinen Hattrick auf die Siegerstraße brachte und seinen Vorsprung in der Torjägerliste damit weiter ausbauen konnte.

Ausgangssituation
Mit Siegen gegen die Union Dietach und den SV ZeBau Bad Ischl konnten sich die Weißkirchner in den letzten beiden Runden etwas vom Tabellenende absetzen und auf Rang neun vorschieben. Aber auch der heutige Gegner Grieskirchen konnte zuletzt gute Ergebnisse einfahren. Aus den letzten vier Spielen (inklusive der Neuaustragung gegen Eferding) konnte die Wartinger-Elf zehn Punkte erobern. Man durfte sich also einiges erwarten von diesem Duell, zumal die drittbeste Heimelf aus Grieskirchen heute die viertbeste Auswärtsmannschaft aus Weißkirchen empfing.

Weißkirchen mit Pausenführung
Die Hausherren erwischen einen Start nach Maß: Bereits in der vierten Minute knallt Ralph Scharschinger den Ball nach einem Querpass zur Führung unter die Latte. Die Antwort der Gäste folgt aber prompt. Nur fünf Minuten später wird Veselin Grishov von Grieskirchens Torwart Reinhard Fuchsjäger im Strafraum von den Beinen geholt. Amarildo Zela tritt zum fälligen Elfmeter an und verwandelt zum 1:1-Ausgleich (9.). Die rund 150 Zuschauer im IPZ-Trattnachtalstadion sehen eine ereignisreiche Anfangsphase. Das Spiel ist in dieser ersten Halbzeit relativ offen, keine Mannschaft kann sich echte Vorteile erspielen. In Minute 27 geht die Bohensky-Elf aus Weißkirchen dann sogar in Führung. Christoph Martin hält aus 25 Metern drauf, der Ball wird abgefälscht und Reinhard Fuchsjäger ist zum zweiten Mal an diesem Abend geschlagen - 1:2. Bis zur Pause ändert sich an diesem Spielstand nichts mehr. Etwas überraschend geht der Außenseiter mit einer Führung in die Halbzeitpause.

Grieskirchen dreht das Spiel
Auch im zweiten Abschnitt müssen die Zuschauer nicht lange auf den ersten Treffer warten. Der starke Alexander Meister trifft in der 50. Spielminute per Kopf zum 2:2-Ausgleich und bringt seine Mannschaft damit wieder ins Spiel. Die Hausherren finden danach besser ins Spiel und dominieren großteils das Geschehen.

Lenz-Hattrick entscheidet das Spiel
Und dann kommen die 24 Minuten des Robert Lenz: In Minute 63 verwandelt er einen Foulelfmeter zum 3:2 für die Wartinger-Elf. Nur vier Minuten später legt er sich erneut einen ruhenden Ball zurecht, diesmal ist es ein Freistoß. Auch diesmal lässt er Florian Froschauer im Tor der Gäste keine Chance - 4:2 (67.). Für die endgültige Entscheidung sorgt der Top-Torjäger dann kurz vor Schluss, als er zum 5:2 für die Hausherren einnetzt - ein lupenreiner Hattrick innerhalb von 24 Minuten. Die Grieskirchner holen aufgrund einer guten zweiten Halbzeit also doch noch drei Punkte und schieben sich in der Tabelle vorübergehend auf Rang zwei vor, könnten aber schon morgen von Neuhofen/I. wieder verdrängt werden.


Helmut Wartinger (Trainer SV Pöttinger Grieskirchen):
„In der ersten Halbzeit war es eine offene Partie, da war es für uns etwas mühsam. Im zweiten Abschnitt waren wir aber die klar bessere Mannschaft, haben das Spiel bestimmt und haben schlussendlich verdient gewonnen."

Beste Spieler: Ralph Scharschinger (Mittelfeld zentral), Alexander Meister (Mittelfeld rechts)
Spielsystem: 4-4-2


Juan-Francisco Bohensky (Trainer Union Raika Weißkirchen):
„Wir hatten das Spiel in der ersten Halbzeit super im Griff. Leider haben wir uns durch teils dumme Eigenfehler um die Früchte unserer Arbeit gebracht. Wir haben das Spiel heute selbst verloren. Es fehlt einfach eine gewisse Reife. Grieskirchen hat die Chancen, auf die wir sie eingeladen haben, eiskalt genützt.“

Beste Spieler: keine
Spielsystem: 4-4-2

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.