Spieltaganalyse Runde 23 mit Radan Lukic

Schon vor dem 23. Spieltag der Radio OÖ-Liga standen die Zeichen für Steyr im Titelkampf mehr als nur gut, doch nachdem Neuhofen/Ried erneut eine Niederlage hinnehmen musste und die Steyrer ein 0:0 mit zwei Mann weniger erkämpften, ist die Meisterschaft nun auch theoretisch schon nahezu erledigt. Ebenso geklärt ist nun auch der Abstieg der Bad Ischler, was allerdings auch bei einem Sieg in Dietach kaum noch möglich gewesen wäre. ooeliga.at hat wie gewohnt auch diese Woche mit dem Ligaexperten Radan Lukic gesprochen und diesen zu den gesammelten Begegnungen der Runde die wichtigsten Fragen gestellt. Lukic spricht dabei unter anderem darüber, welchem Team er nun am ehesten den Vizemeistertitel, der ja noch von mehreren Teams hart umkämpft ist, zutraut. Hier gibt´s die Spieltaganalyse zur 23. Runde:

SV Pöttinger Grieskirchen - Union Raika Weißkirchen 5:2
ooeliga.at: Grieskirchen zeigte wieder einmal, dass man zu Hause sehr stark ist. Lenz traf dabei schon wieder dreimal. Wird Grieskirchen am Ende sogar noch den zweiten Platz schaffen?

Lukic: "Man hat die ganze Saison gesehen, dass Grieskirchen daheim sehr stark ist und auch guten Fußball spielt. Bei Lenz muss man jetzt wirklich nochmal sagen, dass er momentan wirklich überragend drauf ist und so ist es im Moment wirklich schwer, gegen Grieskirchen zu gewinnen. Im Kampf um Platz Zwei ist jetzt natürlich alles offen, gibt es doch einige Vereine die noch Chancen haben. Grieskirchen könnte das am Ende auf jeden Fall auch schaffen."

SV Gmundner Milch - UFC Eferding 1:0 
ooeliga.at: Ein ganz knapper Sieg für Gmunden dank des späten Treffers von Manuel Schmidl. Wie kann man dieses Ergebnis einschätzen?

Lukic: "Bei Gmunden sieht man ebenso wie bei Grieskirchen mit Lenz und bei Steyr mit Lindorfer, dass man mit einem echten Topstürmer, wie es Manuel Schmidl auch ist, immer ein großes Plus hat. Das Ergebnis zeigte insgesamt wieder, dass Gmunden daheim wirklich gute Leistungen bringen kann. Würde die Olzinger-Elf immer daheim spielen, wäre man ein echter Titelkandidat, doch so etwas gibt es eben nicht." 

Union Dietach - SV ZeBau Bad Ischl 0:0 
ooeliga.at: Das Kellerduell hatte nicht besonders viel zu bieten. Ist dieses Ergebnis gerade für Dietach doch enttäuschend, zumal man ja daheim gespielt hat?

Lukic: "Zur Verteidigung muss man sagen, dass das Wetter bei diesem Spiel wirklich sehr schlecht war und das Spiel wohl auch darunter gelitten hat, doch für Dietach ist dieses Ergebnis auch so wirklich sehr enttäuschend, denn wenn man noch um wichtige Punkte kämpft und dann gegen den praktisch sicheren Absteiger nicht über ein 0:0 hinaus kommt, ist das zu wenig. Solche Spiele muss man einfach gewinnen. Jetzt wird es für die Dietacher natürlich sehr eng, hängt doch vieles davon ab, ob es zwei Absteiger geben wird."

SPG Neuhofen/SV Ried Amateure - SV Flexopack Sierning 0:2
ooeliga.at: Ein verdienter Sieg für Sierning. Ist bei Neuhofen/Ried jetzt ganz einfach die Luft draußen, nachdem man sich aus dem Titelkampf verabschieden musste? Sierning zeigte dagegen eine gute Leistung.

Lukic:  "Ja ich habe schon vor zwei Wochen gesagt, dass die Luft bei den jungen Rieder wohl draußen ist. Aufgrund der jüngsten Niederlagenserie wäre der Titel so auch nicht verdient gewesen. Vielleicht kann man sagen, dass der Jugend am Ende die Kräfte ausgehen, doch insgesamt ist es eben so, dass man ohne Routiniers schwer einen Titel gewinnen kann. Allzu schlimm wird es für die Rieder aber nicht sein, denn es geht ja hauptsächlich um die Spielerentwicklung und nicht um die Endplatzierung. Sierning ist dagegen eine Mannschaft, die an einem guten Tag jeden schlagen kann. Für ganz vorne fehlt allerdings auch noch der eine oder andere Topspieler, doch insgesamt spielt die Luksch-Elf eine solide Saison." 

ATSV Bamminger Sattledt - SV folipack Traun 1:0 
ooeliga.at: Sattledt konnte in einer engen Partie ganz knapp gewinnen und es sieht so aus, als hätte man sich nach dem schwachen Start in die Rückrunde wieder etwas erholt. Ein Ergebnis, das man so erwarten konnte?

Lukic: "Für Sattledt war der Sieg sehr wichtig, denn nach hinten passiert da jetzt bestimmt nichts mehr. Bei Traun ist es einfach so, dass die nötige Qualität in der Mannschaft einfach nicht vorhanden ist und man wird sich jetzt wohl mit Dietach um den 12. Platz spielen. Ob der Verlierer des Fernduells am Ende absteigen muss ist sowieso noch nicht fix. Wer von den beiden Teams am Ende dieses Duell verlieren wird, kann man schwer sagen, denn sowohl Traun als auch Dietach sind nicht in Form."

SV Grün-Weiß Micheldorf - SK Vorwärts Steyr 0:0 
ooeliga.at: Es gab zwar keine Tore zu sehen, dafür aber zwei Ausschlüsse bei Steyr und ein sehr temporeiches Spiel. Der Titel wird Steyr ja ohnehin nicht mehr zu nehmen sein. Wäre für Micheldorf heuer mehr drinnen gewesen, als der momentane siebente Platz? 

Lukic: "Steyr hatte am Ende dieses Spiels sogar noch Pech bei einem Stangenschuss von Lindorfer und insgesamt muss man wirklich sagen, dass es für Steyr absolut in Ordnung war, dass man mit zwei Mann weniger einen Punkt holen konnte. Das spricht schon für den designierten Meister. Micheldorf hat natürlich in der Phase nach den Ausschlüssen auch gedrückt, konnte aber kein Tor erzielen. Durch diesen Punkt ist die Meisterschaft jetzt noch mehr entschieden, als sie es vorher auch schon war. Micheldorf hat sicher gute Möglichkeiten, heuer war man aber einfach nicht konstant genug, um ganz vorne dabei zu sein, doch ich kenne Micheldorfs Trainer Waldhör gut und daher bin ich mir sicher, dass er damit richtig umgehen wird. In der neuen Saison ist ihnen dann sicher einiges zuzutrauen."

Zusatzinfo:
Das Spiel zwischen ASKÖ Tekaef Donau Linz und dem SV sedda Bad Schallerbach musste wegen starken Regens auf den 7. Juni 2011 verschoben werden.  

Foto: Gabor Bota 

Fragen: Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.