Ein Absteiger! Klassenerhalt für Dietach nach Blau-Weiß Linz-Triumph fix

Union DietachNach der 1:3 Auswärtsniederlage beim gerade in Topform agierenden SV Pöttinger Grieskirchen ist die Union Dietach auf dem vorletzten Tabellenplatz Abstiegskandidat Nummer zwei neben Fixabsteiger Bad Ischl. Ob die Mannschaft von Coach Helmut Schausberger nächstes Jahr auch in der Radio OÖ-Liga präsent sein wird, war am Freitagabend noch vom Ergebnis des Rückspiels in der Relegation zwischen WSG Wattens und dem FC Blau-Weiß Linz am darauffolgenden Samstag, dem 11. Juni 2011, abhängig. Durch den Aufstieg der Linzer in die "HEUTE FÜR MORGEN" ERSTE LIGA ist den Dietachern eine Runde vor Saisonende also auch für die kommende Saison 2011/12 ein Startplatz in der Radio OÖ-Liga gesichert. ooeliga.at wirft einen Blick auf die aktuelle Situation, mögliche Transfers und die Zukunft bei Union Dietach.

Bereits eine Runde vor Schluss der Radio OÖ-Liga-Saison 2010/11 steht also fest: Es wird dank dem Aufstieg von FC Blau-Weiß Linz in die zweithöchste Spielklasse Österreichs nur einen Absteiger aus der Liga geben, was mit 13 Punkten die Mannschaft aus Bad Ischl sein wird. Neben Union Dietach (22 Punkte, Rang 13) ist ja rechnerisch auch noch der UFC Eferding (25 Punkte, Rang 12) vom Abstieg bedroht, sollten zwei Teams die Radio OÖ-Liga nach unten verlassen müssen. Voraussetzung dafür, dass nur ein Team absteigt, ist allerdings, dass der FC Blau-Weiß Linz ihr 1B-Team weiterhin in der Bezirksliga spielen lässt. Durch den Aufstieg der "Kampfmannschaft" hätte nämlich der Verein das Recht, den zweiten Anzug des Linzer Traidtionsvereins in der nächsten Saison in der Radio OÖ-Liga spielen zu lassen. Aktueller Stand der Dinge ist aber, dass die junge 1B-Mannschaft weiterhin in der Bezirksliga spielen wird, weshalb sowohl Union Dietach, als auch UFC Eferding für die Radio OÖ-Liga planen können. 


Transfergespräche werden bereits geführt
In Sachen Transfers steht die sportliche Leitung von Union Dietach vorerst noch am Anfang, es werden aber bereits einige Gespräche mit potentiellen, neuen Spielern geführt. Allerdings ist es jetzt wahrscheinlich noch zu früh, um fixe Namen zu nennen bzw. nennen zu können. In den nächsten Wochen wird jedoch der ein oder andere Name auf der Transferliste der Dietacher zu finden sein. Fix ist auf jeden Fall der Abgang von Istvan Varga, sein Vertrag wird nicht verlängert.

Das Ziel in Sachen Kadermanagement ist auf jeden Fall, einen guten Mix aus jungen, hungrigen Spielern und Routiniers zu finden, um mit dem Abstieg in der nächsten Saison nichts zu tun zu haben. Die Liga soll natürlich wieder gehalten werden, jedoch wird ein Platz im gesicherten Mittelfeld angestrebt.

Rückblick auf die Saison 2010/11
In der am kommenden Wochenende endenden Saison war Union Dietach oft besser, als es die Tabelle schlussendlich vermuten lässt. Die Dietacher hatten oft mit Pech zu kämpfen, konnten aber doch in gewissen Spielen zeigen, was das Team von Trainer Helmut Schausberger drauf hat. So endete zum Beispiel ein fulminantes Derby gegen Sierning auswärts mit 3:3. Ein anderer Beweis, dass Dietach den Anforderungen der Radio OÖ-Liga gewachsen ist, war das 2:2 auswärts gegen Meister SK Vorwärts Steyr.

Das größte Problem war im ersten Jahr in der Radio OÖ-Liga allerdings der Kader. Nach dem Aufstieg hatte man in Sachen Kadergröße keine Veränderunge vorgenommen, was sich später dann auch rächen sollte. So lief man zum Beispiel im Frühjahr gegen SV Sedda Bad Schallerbach in ein 0:5-Heim-Debakel, als der Trainer vier Stammspieler verletzungsbedingt vorgeben musste und man nicht in der Lage war, die Ausfälle zu kompensieren. Dies soll in Zukunft nicht mehr passieren.


Noch kurz zum Thema Aufstieg des FC Blau-Weiß Linz: Während man mit dem 1B-Team von Union Dietach auswärts in Tragwein spielte, wurde vor Ort parallel via Live-Übertragung im Fernsehen und/oder auf www.ooeliga.at (Audio-Live-Stream) das Spiel der Linzer in Wattens verfolgt. Ganz Fußball-Dietach war wohl erleichtert, als Blau-Weiß Keeper David Wimleitner den entscheidenden Elfmeter gehalten hat.

Wir können also gespannt sein, wie sich das Team aus Dietach in ihrem zweiten Jahr in der Radio OÖ-Liga präsentieren wird.

von Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.